Knappe Teisbacher Niederlage im Spitzenspiel


11.12.22


Das letzte Wochenende brachte noch einmal einen vollen Spielplan für die Tischtennisabteilung, bevor es nun langsam in die Winterpause geht. Dabei kam es in der Verbandsoberliga zum Spitzenduell: die erste Mannschaft reiste als Tabellenführer zum Tabellenzweiten nach Schwabmünchen und musste dort ihre erste Saisonniederlage mit 3:7 einstecken. Mit dem gleichen Ergebnis gewann die zweite Mannschaft in Freising-Lerchenfeld. Einen ungeplanten Punktverlust erlitt die dritte Mannschaft beim 5:5 gegen Vilsbiburg. Und auch die vierte Mannschaft konnte leider beim 4:6 gegen die DJK Landshut keine Schützenhilfe leisten. Beide Punkte nahm auch Kronwinkl mit nach Hause beim 7:3 gegen die fünfte Mannschaft. Souverän dagegen die sechste Mannschaft, die mit 9:1 gegen Marklkofen ihre Tabellenführung verteidigte.

TSV 1863 Schwabmünchen – FC Teisbach 7:3
Am vorletzten Spieltag kam es zum Spitzenduell in der Verbandsoberliga Süd. Das hätte wohl vor der Saison keiner geglaubt, denn die Teisbacher sind ja erst in dieser Saison aufgestiegen und waren bis zum letzten Samstag Tabellenführer in der Liga. Nun ging es am Samstag zum Tabellenzweiten ins knapp 200km entfernte Schwabmünchen. Schon die Aufstellung der Gastgeber verhieß einen harten Kampf, boten sie doch ihr bestes Team auf. Aber auch die Teisbacher waren mit ihrer Topbesetzung am Start und bewiesen gleich in den Anfangsdoppeln, dass sie den Gastgebern Paroli bieten wollten. Carstens/Erhardsberger behielten die Nerven und holten in einem knappen Fünf-Satz-Match das 1:0 für Teisbach. Als dann auch noch Sommer/Neudecker klar mit 3:0 gewannen, stand es 2:0 und alles schien perfekt zu laufen. Doch dann übernahmen die Gastgeber das Ruder. Sie eroberten mit drei Einzeln in Folge die Führung zum 3:2 zurück und erst Tobias Erhardsberger konnte den Lauf kurzzeitig stoppen, als er im Entscheidungssatz das 3:3 holte. Leider jedoch ließen sich die Schwabmünchnern davon nicht beirren und so musste man am Ende den Schwabmünchnern den Sieg zum 7:3 überlassen. Die beiden Teams tauschen jetzt die Plätze in der Tabelle. Nach wie vor kann man mehr als stolz auf die Leistung der ersten Mannschaft sein, die als Aufsteiger weiterhin auf einem Relegationsplatz zur Oberliga stehen.

TTC Freising-Lerchenfeld II – FC Teisbach II 3:7
Eine klare Angelegenheit für die zweite Mannschaft. Mit ihrem 7:3 Sieg bleiben sie auf Platz 2 in der Bezirksoberliga. Dabei konnten die Gäste bis zum Stand von 5:1 für Teisbach nur ein Einzel gewinnen, die beiden Doppel holten Schweikl/Kadur und Neudecker/Lukacevic sowie Fabian Neudecker, Patrick Kadur und Andreas Schweikl drei Punkte aus den Einzeln. In der zweiten Einzelrunde waren die Lerchenfelder zwar etwas erfolgreicher, doch Kevin Lukacevic und erneut Patrick Kadur machten alles klar.

FC Teisbach III – TSV Vilsbiburg 5:5
Damit hatten nur die wenigsten gerechnet, dass die dritte Mannschaft über die Vilsbiburger stolpern würde. Die Gäste zeigten einmal mehr, dass sie über hohe spielerische Qualitäten verfügen und den Teisbachern so gar nicht liegen. Am Ende konnten für Teisbach das Doppel Erhardsberger/Köstler sowie in den Einzeln Matthias Erhardsberger, Heinz Köstler, Patrick Kadur und Markus Heilmeier punkten.

FC Teisbach IV – DJK SB Landshut II 4:6
Nachdem die dritte Mannschaft am Donnerstag den Punktverlust gegen Vilsbiburg hinnehmen musste, wollte ihnen die vierte Mannschaft, die ja in der gleichen Liga spielt, gegen den Tabellenführer aus Landshut Schützenhilfe geben. Mit einem Sieg der vierten Mannschaft wäre die Dritte an den Landshutern in der Tabelle wieder vorbeigezogen. Und so trat man in der bestmöglichen Aufstellung an, doch auch das half am Ende nichts. Zwar konnte man noch beide Doppel durch Köstler/Pertl und Heilmeier/Erl gewinnen, in den Einzeln waren die Landshuter dann aber einfach zu stark. Lediglich Roland Pertl und Markus Heilmeier punkteten noch, die anderen sechs Partien holten sich die Landshuter und damit auch den Gesamtsieg.

FC Teisbach V – TSV Kronwinkl 3:7
Gegen die erste Mannschaft der Kronwinkler konnte man nicht viel ausrichten. Nach zwei Doppeln und zwei Einzeln stand es bereits 4:0 für die Gäste, ehe man zum ersten Sieg durch Florian Strunck kam. Dann machten die Kronwinkler das Unentschieden perfekt, ehe Henning Wendel noch einmal auf 2:5 verkürzte. Dann aber holten die Kronwinkler den entscheidenden Zähler zum 6:2. Am Ende gab es nur noch eine Ergebniskorrektur durch Josef Deiler.

TSV Marklkofen III – FC Teisbach IV 1:9
Toll zu sehen, wie die sechste Mannschaft von einem Erfolg zum nächsten eilt und so zurecht an der Tabellenspitze der Bezirksklasse B steht. Auch die Marklkofener konnten nicht viel ausrichten an diesem Abend, erst bei einem Stand von 7:0 für Teisbach kamen sie zu ihrem ersten Punkt. Alle anderen Spiele, die Doppel von Deiler/Ehler und Feliks/Maxzin sowie in den Einzeln Franciszek Feliks, Josef Deiler (2), Gerhard Ehler (2) und Florian Maxzin (2) wurden von den Teisbachern gewonnen.


Zurück