Packendes Spitzenspiel in der Tischtennis-Verbandsliga


09.12.18



FC Teisbach – SV DJK Kolbermoor 6:9
Es war das Duell der zwei wohl besten Mannschaften der Verbandsliga Südost. Beide Teams traten in Bestbesetzung an, auf Seite der Gäste war der ungeschlagene Topspieler Jiminez Perez aus Puerto Rico mit dem besten TTR Wert der gesamten Liga dabei sowie das 12-jährige Ausnahmetalent Luis Kraus, der in der deutschen Nationalmannschaft, Jugend B spielt. Für die zahlreichen Zuschauer war alles geboten, was man von so einem Spitzenspiel erwartet: hochklassiges Tischtennis, spannende Matches, Emotionen – nur leider am Ende kein Teisbacher Sieg. Dabei erwischten die Teisbacher den besseren Start, denn nicht nur die Seriensieger Sommer/Wölbl holten klar das 1:0, auch das neuformierte Doppel Riedl/Aich schaffte eine kleine Sensation. Gegen das Einserdoppel der Gäste gelang ihnen ein 3:2 Sieg und damit das 2:0 für ihre Mannschaft. Im dritten Doppel dann die erste Schlüsselszene: Erhardsberger/Pauls lagen schon 2:0 in Front und waren im dritten Satz in der Verlängerung. Doch die Kolbermoorer drehten nicht nur diesen Satz, sondern das ganze Spiel und verhinderten damit eine 3:0 Führung. Stattdessen stand es 2:1 und die Einzel begannen. Holger Riedl ging ebenfalls gleich über die volle Distanz, um dann seine Farben mit 3:1 in Front zu bringen. Nur ein paar Minuten später schon die zweite entscheidende Stelle in dem Match: Joseph Sommer lag gegen den 23-jährigen Jiminez Perez bereits mit 2:0 Sätzen vorne und war ganz knapp davor, ihm die erste Niederlage beizubringen. Doch der junge Kolbermoorer bewies Nerven und Können und ging am Ende mit 3:2 als Gewinner von der Platte. Nichts war es mit dem 4:1, stattdessen blieb das Spielstand weiter sehr eng. Tobias Erhardsberger ließ nichts anbrennen und machte das 4:2, dann aber glichen die Gäste zum 4:4 aus. Alles war wieder offen und als dann auch noch das zweite Spiel im hinteren Paarkreuz verloren ging, führten die Gäste erstmals mit 5:4. Im Topspiel des Abends konnte die Nummer eins der Gäste auch sein zweites Einzel gewinnen und den Vorsprung auf 6:4 ausbauen. Nun hieß es, schnellstens dagegenhalten, wenn man hier noch bestehen wollte. Joseph Sommer verkürzte auf 5:6, doch dann die dritte entscheidende Szene in dem Spiel: Tobias Erhardsberger kämpfte großartig, ein ums anderen Mal fieberten die Zuschauer mit und er zwang seinen Gegner nach einem 0:2 Satzrückstand noch in den fünften Entscheidungssatz. Aber dann fehlte ihm das notwendige Quäntchen Glück und mit 12:14 ging dieser verloren. Statt dem 6:6 Ausgleich führten die Kolbermoorer wieder mit 7:5. Felix Wölbl gab noch einmal alles und konnte ein letztes Mal auf 7:6 verkürzen, dann aber bewiesen die Gäste, warum sie ganz vorne mitspielen und ließen im hinteren Paarkreuz keinen Punktgewinn der Teisbacher mehr zu und sorgten für den 9:6 Endstand.

SV Gündlkofen – FC Teisbach II 5:9
Vor gar nicht allzu langer Zeit trat noch die erste Mannschaft gegen Gündlkofen an und nun kann schon die Zweite ihnen Paroli bieten, auch wenn es am Ende nicht ganz reichte. Dabei hätte man im Doppel beinahe eine Überraschung geschafft, denn neben dem Einserdoppel Schweikl/Kadur, das sein Match gewann, mussten sich das Zweier- und Dreierdoppel erst mit 10:12 bzw. 9:11 im Entscheidungssatz ihren Gegnern beugen – das hätte auch leicht anders herum ausgehen können und man wäre dann nach den Doppeln weit in Front gelegen. So aber hieß es 1:2 vor den Einzeln, wo vor allem das vordere Paarkreuz eine gute Figur machte. Andreas Schweikl holte beide Einzel und auch Josef Erl konnte einen Gegner niederringen. Leider jedoch hatten sie dann ihr Pulver verschossen, einzig Heinz Köstler trug sich noch einmal in die Siegerliste ein.

FC Teisbach III – DJK SV Adlkofen II 9:3
Besser hätte man es vor der Saison nicht planen können: zum letzten Spiel der dritten Mannschaft in der Vorrunde empfing man als Tabellenführer den ebenfalls verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Adlkofen. Keiner hatte damit gerechnet, dass am Ende ein 9:3 stehen würde, und es war im Spielverlauf auch nicht so deutlich, wie es der Schlussstand vermuten lässt. Die Doppel verliefen nach Plan, sowohl das Einserdoppel Bachmaier/Heilmeier als auch das Dreierdoppel Maier/Deiler gewannen ihre Spiele. Das i-Tüpfelchen verpassten Sperka/Miedaner denkbar knapp, sie unterlagen dem Einserdoppel der Gäste erst im Entscheidungssatz mit 9:11. Spannend verlief auch die weitere Begegnung, denn dem souveränen 3:1 durch Andreas Bachmaier ließen die Adlkofener prompt zwei Punktgewinne folgen, sodass sie erstmals in dem Match ausgleichen konnten. Jürgen Maier lieferte anschließend eine grandiose Leistung ab und rang sein Gegenüber, Albert Hirsch, im fünften Satz mit 15:13 nieder. Damit brachte er ihm die erste Niederlage in der laufenden Saison bei. Dieses Spiel war eine der Schlüsselstellen, denn nun konnten sich die Teisbacher Stück für Stück absetzen. Willi Miedaner ohne Probleme, dann ein weiteres Fünf-Satz-Match von Josef Deiler und es stand 6:3 nach dem ersten Einzeldurchgang. Das vordere Paarkreuz mit Andreas Bachmaier und Markus Heilmeier ließ dieses Mal nichts anbrennen und sorgte für die Vorentscheidung zum 8:3. Kapitän Andreas Sperka blieb es dann vorbehalten, in seinem zweiten Einzel den neunten und entscheidenden Zähler zum 9:3 Endstand  zu machen.

Damit steht die dritte Mannschaft verlustpunktfrei und uneinholbar als Herbstmeister fest, was natürlich im Anschluss entsprechend gefeiert wurde.

SV Bonbruck – FC Teisbach IV 5:9
Das Team der Stunde ist gerade die vierte Mannschaft. Zwar weiß man um die Topaufstellung, mit der sie in dieser Saison antreten können, aber dass man als Aufsteiger gleich ganz vorne mitspielen würde, das ist schon außergewöhnlich. Und auch gegen Bonbruck hielt die Superleistung an. Zwei Doppel durch Strunck/Ehler und Feliks/Bachinger sorgten für die 2:1 Führung. Nun ging es an die Einzel und auch hier ließ man nicht locker. Dem 2:2 der Bonbrucker setzte Josef Deiler das 3:2 entgegen, Gerhard Ehler sorgte dann erstmals für einen 2-Punkte-Vorsprung zum 4:2 nach einem 11:9 im fünften Satz. Doch die Bonbrucker steckten ebenfalls nicht auf, und so wogte das Match hin und her. Bis zum 5:7 konnte sich keines der beiden Teams weiter absetzen bzw. aufholen, für die Punkte auf Teisbacher Seite sorgten Christian Bachinger, Franciszek Feliks und Henning Wendel. Dann aber ging Gerhard Ehler das zweite Mal an die Platte. Er ist aktuell in bestechender Form und zeigte ein weiteres Mal Tischtennis vom Feinsten. Ein 3:1 Sieg war die Belohnung für ihn und der achte Punkt zum 8:3 die Belohnung für die Mannschaft. Franciszek Feliks, der an diesem Abend ebenfalls nicht zu schlagen war, machte dann anschließend den Sack zu.

FC Teisbach IV – TTC Rottenburg 8:8
Mit den Rottenburgern empfing man zum zweiten Spiel der Woche den aktuelle Tabellenführer, auch wenn eigentlich die Teisbacher, schaut man nur auf die Minuspunkte, vor den Rottenburgern liegen. In jedem Fall darf man hier aber vom Spitzenspiel der Bezirksklasse B sprechen und da an diesem Abend die Teisbacher Nummer Eins, Josef Deiler, nicht zur Verfügung stand, war jedem klar, wie schwer es werden würde. Am Ende fehlte das notwendige Quäntchen Glück, als das Schlussdoppel Strunck/Ehler nach einem 4:8 Rückstand im Entscheidungssatz eine taktische Auszeit nahm, danach mit 10:8 in Führung lag und schon zwei Matchbälle hatte, diese aber nicht verwandeln konnte und schließlich mit 10:12 unterlag. Mit dem gleichen Kampfeswillen waren auch alle anderen vier Spieler unterwegs, wobei sich Henning Wendel zweimal in die Siegerliste eintragen konnte, genau wie Gerhard Ehler und auch Franciszek Feliks und Rudolf Bartel je einen Punkt für ihr Team beisteuerten. Den ersten Zähler im Spiel holte das Doppel Wendel/Feliks.

SC Postau II – FC Teisbach V 7:7
Endlich ist es geschafft – mit dem Unentschieden verlässt die Fünfte das Tabellenende der Bezirksklasse D. Sie kämpften großartig in Postau und holten sich durch die Siege des Doppels Bartel/Joa sowie durch die Einzel von Bartel Rudolf, der alle drei Einzel gewann, Christian Hahn, Georg Ingerl und Georg Joa insgesamt sieben Punkte und damit das verdiente Unentschieden.


Zurück