Wichtigen Sieg gegen Kelheim errungen


21.02.16


Vier von fünf Herrenmannschaften im Einsatz, drei Siege, eine Niederlage – so lautet die Bilanz der Teisbacher Tischtennisherren vom vergangenen Wochenende. Dabei meisterte die erste Mannschaft den schweren Prüfstein Kelheimwinzer sehr gut mit einem 9:5 Sieg. Auch die zweite Mannschaft konnte sich in Kumhausen mit 9:5 durchsetzen. Mit genau dem gleichen Ergebnis war dann auch noch die dritte Mannschaft in Reisbach erfolgreich. Einziger Wermutstropfen war die 8:5 Niederlage der fünften Mannschaft gegen Laberweinting.

FC Teisbach – SV Kelheimwinzer 9:5
Die erste Mannschaft empfing am Samstag um 16:00 Uhr das Team aus Kelheimwinzer. Da die Gäste in Topaufstellung anreisten und auf Teisbacher Seite die Nummer drei, Stefan Aich, verletzungsbedingt fehlte, stellte man sich auf ein enges und schweres Spiel ein. Toll einmal mehr die Zuschauerkulisse von über 30 Zuschauern, die lautstark unterstützten. Sie sahen in den Anfangsdoppeln ein souveränes 3:0 von Sommer/Wölbl zum 1:0, gefolgt vom Ausgleich der Kelheimwinzer. Das dritte Doppel holten sich dann wieder die Teisbacher mit Erl/Strebl und so ging man mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Joseph Sommer ließ das 3:1 folgen, und auch Felix Wölbl verlangte dem tschechischen Spitzenspieler der Gäste alles ab. Leider konnte sich im fünften Satz dann doch der Kelheimwinzer zum 3:2 durchsetzen. Auch im mittleren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung, Heinz Köstler holte sein Spiel. Dann aber trat das hintere Paarkreuz mit Michael Strebl und Patrick Kadur, der für Stefan AIch einsprang, an die Platten. Sie arbeiteten erstmals einen 3-Punkte-Vorsprung zum 6:3 heraus mit ihren beiden Siegen. Mit diesem Spielstand im Rücken lief Joseph Sommer im Topspiel des Abends einmal mehr zur Bestform auf. Im fünften entscheidenden Satz behielt er die Nerven und gewann in der Verlängerung mit 12:10 gegen Zaspal. Das bedeutete das 7:3 und der Matchgewinn war in greifbarer Nähe. Zwar gaben die Gäste noch nicht auf, doch die Teisbacher konnten durch weitere Punktgewinne von Josef Erl und Michael Strebl den Vier-Punkte-Vorsprung ins Ziel retten. Erneut verteidigten sie die Tabellenführung und der Aufstieg in die Landesliga rückt immer näher.

SV Kumhausen – FC Teisbach II 5:9
Auch die zweite Mannschaft hatte keine leichte Aufgabe zu bewältigen. Die Kumhausener sind ein unangenehmer Gegner, vor allem in eigener Halle. So lag man auch gleich mit 0:1 zurück, doch die beiden Doppel Haslbeck/Kadur und Heilmeier/Miedaner drehten den Spielstand zum 2:1. In den Einzeln gingen die Kumhausener dann erneut mit 3:2 in Führung, ehe Teisbacher erstmals ein Ausrufezeichen mit einer Viererserie durch Roland Pertl, Patrick Kadur, Wilhelm Miedaner und Markus Heilmeier setzten. Es stand 6:3 und die zweite Einzelrunde begann. Hier mussten die Teisbacher erneut zulassen, dass sich die Gastgeber beide Spiele im vorderen Paarkreuz holten und auf 5:6 herankamen. Dann aber hatten sie ihr Pulver verschossen, denn Patrick Kadur, Roland Pertl und Markus Heilmeier ließen auch in ihren zweiten Einzeln nichts anbrennen und machten den 9:5 Sieg perfekt.

TV Reisbach – FC Teisbach III 5:9
Am Freitag reiste die dritte Mannschaft zum Lokalderby nach Reisbach. Sie legten einen fulminanten Start hin mit drei gewonnen Doppel durch Sperka/Rieder, Deiler/Ehler und Kaspar/Haslbeck und zwei Einzel von Andreas Sperka und Josef Deiler. Es stand bereits 5:0, ehe die Reisbacher ihre ersten beiden Punktgewinne verbuchen konnten. Doch schon mit den nächsten beiden Einzeln im hinteren Paarkreuz stellten Gottfried Rieder und Matthias Haslbeck den Abstand zum 7:2 wieder her. Damit war die Partie so gut wie gelaufen. Zwar lief es im zweiten Einzeldurchgang nicht mehr ganz so rund, doch auf Gerhard Ehler und Matthias Haslbeck war Verlass. Sie sorgten für die noch nötigen zwei Zähler zum 9:5 Endstand.

FC Teisbach V – VfR Laberweinting 5:8
Die fünfte Mannschaft kämpfte großartig in dem Match und konnte bis zum 4:4 den Spielverlauf offen gestalten. Für das Team gewannen Gabler/Rößler und in den Einzeln zweimal Alwin Gabler und Philipp Rößler. Dann setzten sich die Gäste ab und es gelang nur noch Georg Joa einen Punkt nach Hause zu bringen.


Zurück