Mit toller Energieleistung zum ersten Landesligapunkt


09.10.16


Ein volles Programm hatte die Tischtennisabteilung am vergangenen Wochenende. Die erste Mannschaft trat am Samstag um 14:30 Uhr in heimischer Halle an und holte nach großartigem Kampf ihren ersten Punkt in der Landesliga. Für die zweite Mannschaft gab es am Dienstag in Altdorf leider eine 9:5 Niederlage. Die dritte Mannschaft reiste am Freitag nach Landshut und holte dort ein 8:8 Unentschieden. Keine Chance hatte die vierte Mannschaft bei der 9:3 Niederlage gegen Laberweinting.

Für die Fans des Teisbacher Tischtennis steht bereits am Kirtasamstag das nächste Highlight an: um 14:00 Uhr empfängt man den SC Baldham-Vatterstetten in heimischer Halle. Mit entsprechender Unterstützung ist auch hier wieder alles möglich – am liebsten will man natürlich einen Sieg auf Teisbacher Seite im Kirta feiern können. Der Eintritt für die Zuschauer ist wie immer frei.´

FC Teisbach – TSV Ottobrunn 8:8
Es war ein super Auftakt in der Heimpremiere der ersten Herrenmannschaft. Vor einer grandiosen Kulisse mit knapp 40 Zuschauern zeigten die Teisbacher, dass sie als Aufsteiger sehr wohl ein Wörtchen in der Landesliga mitreden und nicht nur als Punktelieferant für die anderen Teams herhalten wollen. Unwiderstehlich gleich das Doppel Sommer/Wölbl, die den ersten Punkt für die Teisbacher holten. Erwartungsgemäß dann der Ausgleich durch das Ottobrunner Spitzendoppel, dem das Dreierdoppel Köstler/Erl dann aber wieder das 2:1 für Teisbach folgen ließen.

Damit war das erste Ziel erfüllt, mit einer Führung in die Einzel zu gehen. Im Spitzenpaarkreuz rechnete man auf Teisbacher Seite nicht unbedingt mit mehr als zwei Zähler, auch wenn Joseph Sommer und Felix Wölbl zu den besten Spielern auch in der Landesliga zählen. Denn mit Dr. Matthias Carsten trat einer der besten 400 Tischtennisspieler Deutschlands an die Platte. Aber was soll man sagen: Joseph Sommer sorgte mit einer alles überragenden Leistung nicht nur für einen, sondern für zwei Punkte für Teisbach, als er nach einem 1:2 Satzrückstand nicht aufsteckte und Satz vier und fünf mit jeweils 12:10 gegen den TOP-Spieler der Landesliga gewann. Nicht so spektakulär, doch nicht weniger wichtig für das Ergebnis dann die beiden anderen Spiele im vorderen Paarkreuz, die von Joseph Sommer und Felix Wölbl gewonnen wurden. Im mittleren Paarkreuz ließen die Teisbacher dann ziemlich Federn, hier hielten sich die Ottobrunnern bei allen vier Partien schadlos.

Dass Tischtennis vor allem auch ein Mannschaftssport ist, bewiesen dann Josef Erl und Patrick Kadur, der einen glänzenden Einstand in der Landesliga feierte. Beide konnten gegen die Nummer sechs der Gäste punkten. Ganz besondere Erwähnung soll dabei das zweite Einzel von Patrick Kadur finden. Er musste bei einer 8:6 Führung der Ottobrunner zum letzten Einzel des Tages antreten und stand mit dem Rücken zur Wand. Ein Sieg musste her, um sein Team überhaupt noch ins Schlussdoppel zu retten. Mit einem souveränen 3:0 behielt er Nerven und Gegner im Griff und gab so Sommer/Wölbl die Möglichkeit, noch einen Punkt zu retten. Die beiden waren motiviert bis in die Haarspitzen und sorgten in einem hochklassigen Match für den achten Punkt der Teisbacher. Drei von vier Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden, das sagt alles, wie knapp es war. Nun gab es kein Halten mehr: unter dem lauten Jubel aller Zuschauer und Mitspieler feierte man den ersten Zähler in der Landesliga mit den beiden Teisbacher Cracks, die allein fünf der acht Siege an diesem Abend einfuhren.

DJK Altdorf III – FC Teisbach II 9:5
Sehr eng ging es im Spiel der Zweiten gegen die Altdorfer zu. Von vier Spielen, die erst im Entscheidungssatz beendet wurden, fielen drei an die Gastgeber. Es fehlte also auch das berüchtigte Quäntchen Glück, um wenigsten einen Punkt zu ergattern. Dabei fing das Match noch vielversprechend an, als sowohl Pertl/Maier und Heilmeier/Miedaner das 2:1 für Teisbach in den Anfangsdoppeln herausspielten. Doch in den Einzeln kam dann schnell die Wende, als man nur noch drei weitere Punkte durch Patrick Kadur, Markus Heilmeier und Roland Pertl ergattern konnte.

DJK SB Landshut IV – FC Teisbach III 8:8
Ein hartes Stück Arbeit und am Ende ein Teisbacher Team, das über den einen Punkt noch froh war. So könnte man das Spiel am ehesten beschreiben. Den besseren Start erwischten die Teisbacher, die nach den Doppeln von Deiler/Ehler und Kaspar/Wendel mit 2:1 in Front lagen. Die Landshuter glichen anschließend aus, Andreas Sperka stellte dann den Ein-Punkt-Vorsprung wieder her. Auch im mittleren Paarkreuz folgte ein Remis, Gerhard Ehler punktete für seine Mannschaft. Erstmalig gingen die Landshuter nach zwei Erfolgen im hinteren Paarkreuz mit 5:4 in Führung. Und diesen knappen Vorsprung hielten sie auch die komplette zweite Einzelrunde durch, da von den sechs Partien nur drei durch Josef Deiler, Gerhard Kaspar und Henning Wendel gewonnen wurden. Das Schlussdoppel musste somit die Entscheidung über Niederlage oder Unentschieden bringen. Deiler/Ehler ließen hier nichts mehr anbrennen und holten einen klaren 3:0 Sieg zum 8:8 Endstand.

FC Teisbach IV – VfR Laberweinting III 3:9
Die vierte Mannschaft konnte an diesem Abend nicht viel ausrichten. Gegen eine der wohl stärksten Mannschaften ihrer Spielklasse gab es eine klare Niederlage. Für die Teisbacher trugen sich Bruckmoser/Joa und im Einzel zweimal Henning Wendel in die Siegerliste ein.


Zurück