Erster Teisbacher Sieg in der Landesliga


09.11.16


Es ist geschafft: zum ersten Mal in der über 30-jährigen Vereinsgeschichte holten die Teisbacher Tischtennisspielern einen Sieg in der Landesliga. Vor drei Jahren war man das erste Mal in diese Spielklasse aufgestiegen. Damals musste man sich mit nur einem einzigen Unentschieden nach der Saison wieder verabschieden. In diesem Jahr schaffte man erneut den Aufstieg und diesmal gelang schon am ersten Spieltag ein Unentschieden gegen Ottobrunn. Am Samstag packten die Teisbacher dann noch einen drauf und feierten – einmal mehr toll unterstützt von fast 50 Zuschauern und Fans - ihren ersten Erfolg gegen den SV Helfendorf. Ein super Gefühl, nicht nur Punktelieferant zu sein, auch wenn es natürlich sehr schwer wird, die Klasse zu halten.

Jetzt aber zum Spielverlauf. Das wohl beste Doppel der Teisbacher Vereinsgeschichte Sommer/Wölbl war auch diesmal nicht zu schlagen. Sie holten mit einem 3:1 Sieg den ersten Punkt für Teisbach. Nach dem 1:1 Ausgleich durch die Gäste waren es Köstler/Erl, die großartig kämpften und einen 1:2 Satzrückstand noch drehten. Ein ganz wichtiger erster Schritt war geschafft, denn damit ging man mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Joseph Sommer und Felix Wölbl ließen in ihren Einzeln keine Zweifel aufkommen, dass sie mit ihrer spielerischen Klasse auch in der Landesliga ganz vorn dabei sind. Sie bauten den Vorsprung durch zwei souveräne 3:0 Siege auf 4:1 für Teisbach aus. Die beiden Punktegaranten hatten einmal mehr geliefert, doch jedem in der Halle war klar, dass es auf die Mannschaft ankommen würde, dass auch die anderen vier Spielern noch den ein oder anderen Zähler beisteuern mussten, um am Ende als Sieger aus der Halle zu gehen. Bis zum 4:4 Ausgleich durch die Helfendorfer sah es gar nicht gut aus. Erste Bedenken kamen auf, ob das Spiel kippen würde. Doch Routinier Josef Erl ließ dies nicht zu. Im letzten Spiel des ersten Einzeldurchganges machte er mit seinem Gegenüber kurzen Prozess und brachte sein Team erneut mit 5:4 in Front.

Joseph Sommer ließ es sich im Anschluss daran nicht nehmen, seine makellose Bilanz in der Saison auf 8:0 Spiele zu erhöhen und damit das 6:4 für Teisbach zu markieren. Dann ein weiterer Höhepunkt in diesem spannenden Spiel: würde es Felix Wölbl gelingen, die Nummer Eins der Gäste in Schach zu halten? Gleich den ersten Satz musste er abgeben und auch im weiteren Spielverlauf lag er noch mit 1:2 Sätzen hinten, dann aber schlug er zu. Im vierten Satz ein 11:9 brachte den Ausgleich und mit einem 11:6 im Entscheidungssatz holte er den siebten Zähler für sein Team. Noch ganze zwei Punkte – das musste doch zu schaffen sein! Stefan Aich sah dies auch so und trug sich mit einem Sieg über die volle Distanz in die Gewinnerliste ein. Unter dem Jubel der Zuschauer holte er den achten Punkt zum Unentschieden. 8:4 stand es nun, diesmal musste es einfach reichen für einen doppelten Punktgewinn. Aber die Helfendorfer ergaben sich nicht so einfach. Sie rückten wieder bis auf 6:8 heran. Somit lag es an Josef Erl und dem Doppel Sommer/Wölbl, die Entscheidung zwischen Unentschieden und Sieg herbeizuführen.. Gleichzeitig standen sie an den Spielplatten und während sich das Schlussdoppel extrem hart tat, lief Josef Erl zu ganz großer Form auf. Er ließ auch seinem zweiten Gegner keinen Satz und fuhr den Gewinnpunkt zum 9:6 ein. Sprechchöre der Zuschauer mit „Sepp, Sepp“ Rufen zeugten von der Dramatik in dem Match und bildeten eine wunderbaren Abschluss eines großartigen Abends.


Zurück