Erster Auswärtssieg für Teisbacher Landesligaspieler


20.11.16


Nach über drei Stunden stand der erste Auswärtssieg der Vereinsgeschichte in der Landesliga fest. Mit 9:7 rang die erste Mannschaft die Vilshofener nieder. Nun gilt es, die Euphorie in die nächste Begegnung gegen München-Ost am Samstag, den 26.11. um 16:30 Uhr in Teisbach mitzunehmen. Die Spieler würden sich über eine zahlreiche Unterstützung durch ihre treue Fangemeinde sehr freuen. Spannende und hochklassige Spiele sind in jedem Fall garantiert. Die zweite Mannschaft musste am Freitag in Essenbach eine 9:6 Niederlage hinnehmen. Am Ende ein gerechtes 8:8 Unentschieden holte die dritte Mannschaft in Marklkofen. Die vierte Mannschaft hatte am Ende das Nachsehen bei ihrem 4:9 in Reisbach.

TTV Vilshofen – FC Teisbach 7:9
Unglaublich, wie die sechs Mannen um Kapitän Heinz Köstler an diesem Samstag Nachmittag um ihren Sieg kämpften. Das Spiel war vom ersten bis zum letzten Augenblick geprägt von dem unbändigen Willen beider Mannschaften, die so wichtigen Punkte gegen den Abstieg zu holen. Und wirklich erst in den letzten beiden Spielen gab es die Entscheidung zwischen Sieg und Niederlage. Doch beginnen wir bei den Anfangsdoppeln. Hier lief es nicht besonders gut für die Teisbacher, denn mit Sommer/Wölbl holte zwar das beste Doppel der Landesliga den eingeplanten ersten Punkt, die beiden anderen Partien fielen jedoch an Vilshofen. So lag man vor den Einzeln mit 1:2 hinten. Dann aber traten mit Joseph Sommer und Felix Wölbl die beiden entscheidenden Spieler dieses Abends an die Platten. Den Anfang machte Felix Wölbl gegen die Nummer Eins, Drozda Radek. Er gab alles, eine Riesenleistung, und am Ende wurde er belohnt: im Entscheidungssatz gewann er mit 11:6 und glich zum 2:2 aus. Joseph Sommer brachte sein Team dann erstmals mit 3:2 in Front. Im mittleren Paarkreuz ein Remis, Stefan Aich setzte sich klar mit 3:0 zum 4:3 für Teisbach durch. Doch schon im hinteren Paarkreuz holten sich im Anschluss die Gastgeber mit 5:4 die Führung zurück und es war erneut das vordere Paarkreuz, das die Gäste wieder einfangen musste. Im direkten Vergleich der Nummer Eins zwischen Joseph Sommer und Drozda Radek zeigte er, dass er heute keinen Zweifel aufkommen lassen wollte, wer der beste Spieler in der Halle ist. Mit sage und schreibe 3:0 fegte er den Tschechen von der Platte und egalisierte den Vilshofener Vorsprung. Felix Wölbl ließ sich nicht lumpen und auch er blieb an diesem Abend ungeschlagen, was das 6:5 für Teisbach bedeutete. Das mittlere Paarkreuz schaffte erneut ein Remis, diesmal steuerte Michael Strebl den siebten Zähler zum 7:6 bei. Als dann aber Heinz Köstler nach einen Matchball doch noch mit 10:12 im Entscheidungssatz verlor, war bei einem Spielstand von 7:7 wieder alles offen. Wie würde Routinier Josef Erl mit diesem Druck umgehen? Nun – seine Antwort lautete: 3:1 Sieg und damit die 8:7 Führung. Damit hatten Sommer/Wölbl im Abschlussdoppel die Chance, beide Punkte mit nach Hause zu nehmen. Sie nutzten sie, mit dem letzten Ballwechsel zum 3:1 machten sie unter dem Jubel ihrer Mannschaftskollegen das 9:7 perfekt.

SV Essenbach – FC Teisbach II 9:6
Leider lief es für die zweite Mannschaft nicht besonders gut. Im Abstiegskampf mussten sie eine weitere Niederlage hinnehmen. Am Ende hieß es 6:9. Erfolgreich waren dabei das Doppel Pertl/Maier sowie in den Einzeln je zweimal Patrick Kadur und Willi Miedaner sowie Roland Pertl. Die anderen drei Spieler konnten an diesem Abend leider nicht punkten.

TSV Marklkofen – FC Teisbach III 8:8
Man fuhr mit sehr gemischten Gefühlen nach Marklkofen. Hatte man in den letzten Begegnungen doch regelmäßig knappe und auch klare Niederlagen kassieren müssen. Und auch diesmal traten die Gastgeber in Bestbesetzung an, doch die Teisbacher wollten sich nicht ein weitere mal einfach abfertigen lassen. Dem Doppel Sperka/Rieder gelang gleich ein Paukenschlag. Sie holten gegen das in der Saison bis dato unbezwungene Einserdoppel Vilsmaier/Sextl einen 3:1 Sieg und brachten ihr Team mit 1:0 in Führung. Deiler/Ehler legten nach und erhöhten auf 2:0, damit hatte auf Marklkofener Seite keiner gerechnet. Kurzzeitig konnte man sogar noch auf das 3:0 hoffen, am Ende verkürzten die Gastgeber aber auf 2:1. In den Einzeln dann der 2:2 Ausgleich, ehe Andreas Sperka, der heute spielerisch sehr gut aufgelegt war, wieder die 3:2 Führung markierte. Eine Schwächephase der Teisbacher nutzten die Marklkofener, sich eine 5:3 Führung herauszuarbeiten. Mit etwas Sorge beobachteten die Teisbacher den Spielverlauf, sollte dies schon eine vorentscheidende Spielsituation gewesen sein? Nein, sagte sich Gottfried Rieder, nicht mit mir. So stark wie selten sah man ihn heute und das 5:4 war die logische Folge. Sein Doppelpartner Andreas Sperka ließ sich ebenfalls nicht lumpen und glich mit seinem zweiten Einzel zum 5:5 aus. Alles war wieder offen und so blieb es auch. Das Spiel wogte hin und her, bis zum 7:7 gab es je zwei Siege für die beiden Teams. Gerhard Ehler und Gottfried Rieder trugen sich auf Teisbacher Seite in die Liste ein. Im letzten Einzel des Abends ließ Henning Wendel seine Mannen nicht im Stich und stellte mit dem 8:7 die Weichen auf Sieg für das Schlussdoppel. Leider jedoch mussten Deiler/Ehler am Ende die überlegenheit von Vilsmaier/Sextl anerkennen und aus dem erhofften Sieg wurde am Ende ein gerechtes Unentschieden.

TV Reisbach II – FC Teisbach IV 9:4
Die vierte Mannschaft reiste am Samstag nach Reisbach. Anfangs startete man noch mit einer 2:1 Führung in das Match, nachdem Wendel/Joa und Neubert/Gabler ihre Doppel gewonnen hatten. Doch in den Einzeln musste man die Gastgeber vorbeiziehen lassen. Zweimal Henning Wendel, das war die ganze Ausbeute für die Teisbacher, alle anderen Spiele gingen verloren und die 9:4 Niederlage war besiegelt.


Zurück