Auftaktsieg in der Landesliga gegen Landshut


22.01.17


Nachdem bereits einige Herrenmannschaften in die Rückrunde gestartet sind, hat nun auch die erste Mannschaft wieder den Spielbetrieb aufgenommen. Ein ganz wichtiges Match im Kampf gegen den  Abstieg aus der Landesliga stand auf dem Plan. Am Samstag reisten die Teisbacher zum Tabellenletzten aus Landshut – und ein Sieg war fest eingeplant.

Am Ende stand dann auch ein 9:5 zu Buche, es war jedoch alles andere als ein Spaziergang. Gleich zu Anfang setzten die Landshuter ein Statement, als sie ihr Spitzendoppel mit 3:2 gewannen und mit 1:0 in Führung gehen konnten. Doch auch auf das Teisbacher Spitzenduo Wölbl/Sommer war Verlass, sie glichen postwendend zum 1:1 aus. Das Zünglein an der Waage bildete das Dreierdoppel in der Besetzung Erl/Köstler, die all ihr Können aufbieten mussten, um ihre Gegner im Entscheidungssatz in Schach zu halten. Jetzt standen die Einzel an, das Paradepaarkreuz der Teisbacher mit Joseph Sommer und Felix Wölbl trat an die Platten. Felix Wölbl setzte sich souverän gegen die Landshuter Nummer Eins durch und auch Joseph Sommer hatte nur wenig Mühe, um seinen Gegner zu bezwingen. Damit erhöhten sie auf 4:1, dem die Landshuter nur kurzzeitig das 4:2 dagegensetzten. Denn dann rollte der Teisbachexpress so richtig: Stefan Aich in fünf Sätzen, Josef Erl und Michael Strebl holten sich die folgenden drei Begegnungen und legten mit einem Spielstand von 7:2 den Grundstein zum Erfolg. Als dann auch noch Joseph Sommer sein zweites Einzel glatt gewann, war das Unentschieden beim 8:2 perfekt und der Sieg nur noch eine Frage der Zeit. Wie oft in solchen Partien stemmten sich die Gastgeber dann aber nochmal gegen die drohende Niederlage, und erst Michael Strebl erlöste sein Team beim Stand von 8:5 mit seinem zweiten Einzelsieg an diesem Abend. Ein Einstieg nach Maß in die Rückrunde, mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 10:10 hat man es weiter selbst in der Hand, die Liga zu erhalten.

Bereits am Donnerstag empfing die vierte Mannschaft ihren Gegner aus Bonbruck in Teisbach. Am Ende trennten sich die beiden Teams mit einem gerechten Unentschieden. Für Teisbach punkteten im Doppel Wendel/Joa und Bartel/Gabler sowie im Einzel Henning Wendel, Christian Bachinger, Rudolf Bartel, Georg Joa, Alwin Gabler und Walter Neubert je einmal.


Zurück