FC Teisbach stolz auf seine Landesligaaufsteiger


13.03.18



Eindrucksvoll bewies die erste Mannschaft am Samstag erneut ihre Ausnahmestellung in der 1. Bezirksliga. Die zahlreich erschienenen Fans sahen in der Teisbacher Mehrzweckhalle ein 9:0 im Lokalderby gegen Dingolfing und auch der Gesamtvorstand des FC Teisbachs, Siegfried Heber, ließ es sich nicht nehmen, die Jungs nicht nur tatkräftig anzufeuern, sondern sie auch mit einer Spende zu überrachen. Im Namen des Gesamtvereins überreichte er ihnen als Anerkennung für die überragende Leistung eine „Aufstiegs T-Shirt“ für die Saison 2017/2018. Schön, wie eng verbunden die einzelnen Sparten des FC Teisbachs sind, und neben dem Fußball auch die anderen sportlichen Höchstleistungen gewürdigt werden.

Vor dem Spiel hätte wohl keiner gedacht, dass man trotz des verletzungsbedingten Fehlens der Nummer Eins, Holger Riedl, einen Sieg in dieser Höhe schafft. Gleich alle drei Doppel waren ein klare 3:0 Angelegenheit, Sommer/Wölbl, Erhardsberger/Schweikl und Erl/Köstler sorgten für den 3:0 Vorsprung. Und genau so konzentriert machten sie in den Einzeln weiter. Jeder von Ihnen trug sich einmal in die Siegerliste ein und das 9:0 war perfekt. Besonders erwähnenswert der 3:1 Sieg von Tobias Erhardsberger gegen die Dingolfinger Nummer Eins, dem Tschechen Lukas Sojka. Für den Dingolfinger war es erst die zweite Niederlage in der gesamten Saison, die erste hatte ihm ebenfalls ein Teisbacher beigebracht, nämlich Joseph Sommer in der Vorrunde.

FC Teisbach II – DJK Altdorf IV 9:4
Auch die zweite Mannschaft kommt zum Ende der Saison noch einmal richtig in Fahrt. Gegen die Gäste aus Altdorf holten sie einen klaren 9:4 Erfolg. Punktelieferanten in dem Spiel waren die Doppel Schweikl/Kadur und Deiler/Ehler, im Einzel Andreas Schweikl und Roland Pertl mit je zwei Punktgewinnen sowie Heinz Köstler, Patrick Kadur und Josef Deiler mit je einem Einzelsieg.

FC Teisbach III – SV Gündlkofen II 9:6
Nachdem die dritte Mannschaft in den letzten beiden Spielen alles andere als gut ausgesehen hatte, nicht zuletzt auch bedingt durch einige Verletzte, freute man sich im Spiel gegen den Tabellenführer sehr über die Rückkehr von Willi Miedaner. Trotz seiner noch nicht vollständig ausgeheilten Handverletzung ließ er es sich nicht nehmen, wieder dabei zu sein. Und das sollte sich mehr als bezahlt machen. Denn, um es gleich vorwegzunehmen, er war an diesem Abend im Einzel nicht zu bezwingen, und das ohne große Trainingsvorbereitung. So trug er maßgeblich zum Sieg bei, aber nicht nur er. Auch alle anderen waren wie ausgewechselt, Einstellung und Kampfgeist passte und selbst nach einem 0:4 Spielstart ließen sie den Kopf nicht hängen. Markus Heilmeier, der an diesem Abend eine grandiose Vorstellung bot und seine Topform einmal mehr untermauerte, verkürzte auf 4:1, dem Willi Miedaner das 4:2 folgen ließ. Aber die Gäste hielten dagegen und erhöhten ihrerseits auf 5:2. Nun aber bekamen die Teisbacher einen Lauf. Zähler um Zähler kämpften sie sich heran und drehten das Match. Gottfried Rieder, Matthias Haslbeck und Andreas Sperka schafften den Ausgleich und nach Markus Heilmeiers zweitem Einzel ging man erstmals in dem Match mit 6:5 in Front. Willi Miedaner blieb wie erwähnt auch im zweiten Einzel siegreich und erhöhte auf 7:5, das Knistern in der Halle war jetzt förmlich zu spüren. Konnte man wirklich den Tabellenführer bezwingen? Ja, meinte Josef Deiler und sorgte für das 8:5, ehe die Gündlkofener noch einmal auf 8:6 herankamen. Mit dem Vorsprung im Rücken ging Matthias Haslbeck ans Werk. Auch er hielt sich an diesem Abend schadlos und sorgte unter dem Jubel seiner Kameraden für den Siegpunkt zum 9:6.

FC Teisbach IV – TSV Mamming III 9:2
Souverän zieht die vierte Mannschaft ihre Kreise in der 3. Kreisliga. Auch die Mamminger konnten nicht wirklich viel ausrichten und wurden mit einem 9:2 nach Hause gesandt. Vor den letzten drei Spielen haben Sie nun fünf Punkte und 50 Spiele Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, de facto ist ihnen der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Der Spielverlauf war recht einseitig. Drei Doppel durch Ehler/Wendel, Haslbeck/Bachinger und Bartel/Joa sowie eine Fünferserie im Einzel von Matthias Haslbeck, Gerhard Ehler, Henning Wendel, Christian Bachinger und Rudolf Bartel bedeuteten das 8:0, alles war entschieden. die Gäste betrieben noch etwas Ergebniskosmetik, dann machte Gerhard Ehler in seinem zweiten Einzel den Sack zu.

FC Teisbach V – TV Reisbach IV 6:8
Schade, dass es für die fünfte Mannschaft nicht zu einem Unentschieden reichte. Sie spieleten parallel zur dritten Mannschaft, leider jedoch war ihnen am Ende kein Punkt vergönnt. Nach den Doppeln stand es 02 und diesem Rückstand liefen sie mehr oder weniger das ganze Spiel hinterher. Für die Teisbacher punktete Georg Joa gleich dreimal und blieb damit ungeschlagen an diesem Abend, Philipp Rößler zweimal sowie Walter Neubert in einem Einzel.


Zurück