Sieg im Lokalderby im gegen Dingolfing


17.02.13


Die erste und zweite Herrenmannschaft waren an diesem Wochenende nicht im Einsatz. Dafür stand für die Dritte das Lokalderby gegen die zweite Dingolfinger Mannschaft auf dem Spielplan. Mit 9:5 konnte man schließlich am Ende den Sieg davontragen. Buchstäblich im letzten Satz des Matches gewann die vierte Mannschaft mit 9:7 das wichtige Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Vilsbiburg. Die fünfte Mannschaft unterlag gegen Reisbach.

FC Teisbach III – TV Dingolfing II 9:5

Ein richtiges Schmankerl gab es am Freitag in der Teisbacher Mehrzweckhalle zu sehen. Mit der zweiten Mannschaft der Dingolfinger Tischtennisspieler war der Tabellendritte beim Tabellenvierten zu Gast, lediglich getrennt um einen Punkt. Damit war natürlich nicht nur aufgrund des Lokalderbycharakters für Spannung gesorgt, sondern auch, weil sich hier zwei sportlich ebenbürtige Mannschaften gegenüberstanden. Den besseren Start in den Doppeln erwischten die Teisbacher, sie konnten durch Wendel/Kaspar und Kadur/Haslbeck mit 2:1 in Führung gehen. Die Dingolfinger egalisierten aber prompt den Vorsprung, ehe Henning Wendel mit einer seiner besten Saisonleistungen den noch ungeschlagenen Schön bezwang und sein Team wieder mit 3:2 in Führung brachte. Patrick Kadur erhöhte auf 4:2, dann waren wieder die Dingolfinger zum 4:3 dran. Nun lag es an Gerhard Kaspar und Josef Deiler, die Gäste weiter auf Abstand zu halten. Sie machten ihre Sache grandios und bauten erstmals in dem Match den Vorsprung auf drei Punkte zum 6:3 aus. Doch die Dingolfinger gaben sich noch lange nicht geschlagen. Das vordere Paarkreuz musste beide Spiele zum 6:5 abgeben, alles war wieder offen. Jetzt zeigte sich, warum die Teisbacher auf Platz drei in der 1. Kreisliga stehen. Es ist die Ausgeglichenheit des Teams und diesen Trumpf spielte man auch heute wieder aus. Patrick Kadur, der immer stärker agiert, Markus Haslbeck und schließlich Josef Deiler mit seinem zweiten Einzelerfolg ließen keinen Stich mehr zu und beendeten das Match zum 9:5 für Teisbach.

TSV Vilsbiburg III – FC Teisbach IV 7:9

Einen ganz schweren Gang hatte die vierte Mannschaft am Samstag anzutreten. Die Vilsbiburger benötigen genau wie die Teisbacher jeden Zähler, um eine sichere Tabellenposition zu bewahren. Und so gaben beide Teams alles, wobei die Teisbacher am Ende knapp die Nase vorne hatten. Dabei lag man nach den Anfangsdoppel mit 1:2 zurück, da nur Ehler/Balzer ihr Match gewinnen konnten. Dann schafften Heinz Ehler und Matthias Haslbeck im vorderen Paarkreuz die Wende und drehten das Spiel zum 3:2 für Teisbach. Diesen knappen Vorsprung konnten die Teisbacher bis zum 6:5 halten, es gewannen Rudolf Bartel, Herbert Balzer und Matthias Haslbeck, der im vorderen Paarkreuz nicht zu bezwingen war. Nun aber folgte ein Schock, denn die Vilsbiburger holten beide Einzel im mittleren Paarkreuz und gingen ihrerseits wieder mit 7:6 in Führung. Man stand mit dem Rücken zur Wand, nur noch eine Niederlage und der Sieg wäre dahin gewesen. Doch Herbert Balzer und Alexander Schön kämpften bravourös und wurden am Ende auch belohnt. Sie drehten das Spiel erneut zum 8:7 und gaben damit dem Schlußdoppel die Möglichkeit, den Sieg doch noch zu retten. Ehler/Balzer mussten über die volle Distanz gehen, um mit einem denkbar knappen 11:9 im Entscheidungssatz unter dem Jubel ihrer Mannschaftskollegen zu gewinnen.


Zurück