Traumhafter Saisonstart für Teisbacher TT-Spieler


22.09.13


Nachdem die erste Herrenmannschaft schon etwas vorauseilte und am letzten Wochenende ihr erstes Spiel bestritt, folgte an diesem Wochenende der offizielle Saisonstart der Teisbacher Tischtennisabteilung. Alle fünf Herrenmannschaften traten zu ihren Punktspielen an und es waren einige harte Brocken dabei. Womit keiner gerechnet hatte, war, dass man aus allen Begegnungen als Gewinner hervorgehen würde. Natürlich erlebt man überraschungen solcher Art sehr gerne, gibt es doch Selbstvertrauen und Motivation für die anstehendenSaison. Die erste Mannschaft wird als Landesligaabsteiger sicherlich nicht unterschätzt, aber dass man gegen den Topfavoriten aus Deggendorf ohne die Nummer Eins, Joseph Sommer, mit 9:7 gewinnen würde, stand dann doch nicht unbedingt auf dem Plan. Auch die zweite Mannschaft, deren Ziel der Klassenerhalt ist, konnte mit einem 9:4 Sieg in Kumhausen voll überzeugen. Einen 9:0 Kantersieg landete die dritte Mannschaft bei der TG Landshut. Im Lokalderby gegen die dritte Mannschaft aus Dingolfing ließ die vierte Mannschaft in Topbesetzung ihr ganzes Können aufblitzen und brachte einen 9:1 Sieg mit nach Hause. Den Vereinserfolg perfekt machte die fünfte Mannschaft mit einem hart umkämpften 8:6 Sieg in Marklkofen.

FC Teisbach–TSV Deggendorf 9:7

Wie schon erwähnt, kam mit dem Team aus Deggendorf einer der Titelfavoriten in der 1. Bezirksliga nach Teisbach. Sie haben drei tschechische Spitzenspieler in ihren Reihen und so rechneten sich die Mannen um Kapitän Heinz Köstler wenige Chancen aus, da die Nummer Eins, Joseph Sommer verletzungsbedingt pausieren musste. Doch gleich die Anfangsdoppel brachten eine faustdicke überraschung. Martin Eckart, der für Joseph Sommer ins Team kam, bewies heute, dass er mehr als ein Ersatz in der ersten Mannschaft ist. Er zeigte grandioses Tischtennis und machte mit Felix Wölbl im ersten Doppel den ersten Punkt für Teisbach. Aich/Strebl gelang es gar, das Spitzendoppel der Deggendorfer zu besiegen und den Vorsprung auf 2:0 auszubauen. Als dann auch noch Erl/Köstler im fünften Satz die Gäste niederrangen, war die 3:0 Führung perfekt. Und ehe sich die Gäste versahen, legte Felix Wölbl noch einen drauf. Im ersten Einzel des Tages punktete er zum 4:0 für Teisbach. Doch so einfach war es dann aber doch nicht. Die Gäste erholten sich schnell von dem Anfangsschock und verkürzten mit einer Dreierserie auf 4:3. Heinz Köstler verhinderte zwar den Ausgleich durch seinen 3:0 Erfolg und markierte das 5:3. Aber der Vorsprung sollte nicht lange halten. Erstmals in dem Match gingen die Gäste durch eine weitere Dreierserie mit 6:5 in Front und das Spiel drohte zu kippen. Man musste unbedingt den Ausgleich schaffen, um die Deggendorfer nicht davonziehen zu lassen. Michael Strebl kämpfte großartig und stellte das 6:6 her, dem Josef Erl das 7:6 folgen ließ. Man hatte es also geschafft – die Teisbacher lagen wieder vorne und das Spiel ging in die Schlussphase.Zwei Einzel und ein Doppel sollten über Sieg oder Niederlage entscheiden. Das erste fiel zum 7:7 an Deggendorf, dann zeigte Martin Eckart Können und Nervenstärke bei seinem Sieg zum 8:7, um anschließend gleich wieder im Schlussdoppel mit Felix Wölbl an die Platte zu treten. Hier standen Sie dem tschechischen Spitzenduo der Deggendorfer gegenüber, doch sie ließen sich nicht entmutigen. Mit 13:11 und 11:7 holten sie sich Satz eins und zwei, um dann aber Satz drei und vier abgeben zu müssen. Im buchstäblich letzten, entscheidenden Satz des Matchs mobilisierten sie noch einmal ihr ganzes Können und unter dem Jubel aller in der Halle Anwesenden sicherten sie den 9:7 Sieg ihrer Mannschaft.

SV Kumhausen – FC Teisbach II 4:9

Eine ähnlich schwere Aufgabe wie bei der ersten Mannschaft wartete auch auf die zweite. Sie reisten zum SV Kumhausen, der sich mit einer neuen Nummer eins verstärkt hatte und wollten sich dort möglichst teuer verkaufen. Zwar musste sich das erste Doppel dem Kumhausener Spitzendoppel beugen, doch die beiden anderen fielen durch Eckart/Pertl und Maier/Heilmeier an Teisbach, was die 2:1 Führung bedeutete. Im vorderen Paarkreuz entbrannte ein spannender Kampf, den die Gastgeber zum 2:2 entschieden. Martin Eckart, auch in der zweiten Mannschaft in bestechender Form, machte anschließend das 3:2. Erneut glichen die Kumhausener aus, ehe es den Teisbachern gelang, mit fünf Siegen in Folge durch Patrick Kadur, Markus Heilmeier, Jürgen Maier, Roland Pertl und erneut Martin Eckart, der an diesem Abend nicht zu bezwingen war, aus dem 3:3 ein 8:3 zu machen. Damit war die Vorentscheidung gefallen, und auch wenn die Kumhausener noch etwas Ergebniskosmetik betrieben, so war es schließlich Markus Haslbeck, der mit seinem Match den neunten Zähler für Teisbach holte.

TG Landshut III – FC Teisbach III 0:9

In Topbesetzung fuhr die dritte Mannschaft nach Landshut und man schon mit einen Sieg. Dass es aber die „Höchststrafe“ werden würde, hätte man dann doch im Vorhinein nicht geglaubt. Mit drei Doppel durch Ehler/Deiler, Sperka/Miedaner und Wendel/Kaspar sowie je ein Einzel durch Willi Miedaner, Andreas Sperka, Gerhard Ehler, Henning Wendel, Josef Deiler und Gerhard Kaspar ließ man den Gegner keinen Punkt und nach ca. 90 Minuten Spielzeit stand schließlich schnell das 9:0 fest.

TV Dingolfing III – FC Teisbach IV 1:9

Einen besonderen Charme versprechen immer die Lokalderbys zwischen Dingolfing und Teisbach, unabhängig in welcher Spielklasse man aufeinandertrifft. Mit viel Ehrgeiz und mit großer Fairness gingen auch diesmal beide Teams zu Werke. Dabei waren bis zum 5:0 die Teisbacher Doppel Bruckmoser/Ehler, Rieder/Haslbeck und Feliks/Bartel sowie im Einzel Max Bruckmoser und Gottfried Rieder erfolgreich, ehe die Dingolfinger zu ihrem Ehrenpunkt kamen. Vier weitere Siege durch Matthias Haslbeck, Rudolf Bartel, Heinz Ehler und Gottfried Rieder, der an diesem Abend ungeschlagen blieb, bedeuteten den 9:1 Endstand.

TSV Marklkofen IV – FC Teisbach V 6:8

Große Freude herrschte bei der fünften Mannschaft nach ihrem 8:6 Sieg in Marklkofen. Sie mussten bis zum letzten Einzel warten, um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Dabei starteten sie gleich mit einer 2:0 Führung durch die Doppel Bachinger/Balzer und Neubert/Rößler, und konnten auch in den folgenden Einzeln anfangs den Vorsprung noch weiter ausbauen. Dem 2:1 ließ Christian Bachinger das 3:1 folgen, und auf das 3:2 der Marklkofener setzten die Teisbacher eine Serie von Walter Neubert, Christian Bachinger, Herbert Balzer und Walter Neubert zum 7:2. Die Entscheidung schien gefallen, denn ein einziger Punkt aus den verbleibenden fünf Einzeln sollte kein Problem mehr sein. Doch man musste schließlich bis zum 7:6 darauf warten, dass Herbert Balzer den erlösenden achten Zähler holte.


Zurück