Niederlage in Lokalderby


28.09.13


Nach einem Saisonauftakt mit fünf Siegen hat es nun zwei Mannschaften erwischt. Die erste Mannschaft verlor mit 5:9 in Dingolfing. Bereits am Montag musste die zweite Mannschaft mit 4:9 beide Zähler in Siegenburg lassen. Die dritte Mannschaft holte mit 9:5 ihren ersten Heimsieg gegen Bonbruck. Keine Chance ließ die vierte Mannschaft den Vilsbiburgern beim 9:1.

TV Dingolfing – FC Teisbach 9:5

Dass die Dingolfinger ein harter Brocken werden, das war jedem der Teisbacher bewusst, zumal sich die Gastgeber mit einer neuen Nummer eins verstärkt hatten. Und so ging man am Freitag bis in die Haarspitzen motiviert in das Lokalderby. Den besseren Start erwischten die Dingolfinger, denn von den drei Anfangsdoppeln konnten die Teisbacher nur durch ihr Einserdoppel Sommer/Wölbl punkten. Als dann auch noch das komplette vordere Paarkreuz verloren ging, führten die Gastgeber schnell mit 4:1. Endlich gelang es Michael Strebl, gegen Manfred Klein auf 2:4 zu verkürzen. Doch dann schlugen die Dingolfinger erneut zweimal zu und bauten ihren Vorsprung auf 6:2 aus. Im letzten Einzel des ersten Durchgangs war dann Josef Erl zum 6:3 erfolgreich, aber das vordere Paarkreuz musste erneut beide Spiele abgeben und so schien bei 8:3 die Entscheidung bereits gefallen. Aber Stefan Aich und Michael Strebl stemmten sich noch einmal gegen die Niederlage. Mit ihren beiden Siegen verkürzten sie auf 8:5 und machten es noch einmal spannend. Josef Erl kämpfte ebenfalls großartig und hätte er nicht mit 10:12 im fünften Satz verloren, wäre man glatt noch ins Schlussdoppel gekommen, denn Heinz Köstler hatte sein Match am Nebentisch bereits gewonnen. So aber endete das Match mit einer 5:9 Niederlage für die Teisbacher.

TSV Siegenburg II – FC Teisbach II 9:4

Die Teisbacher mussten die überlegenheit der Siegenburger anerkennen. Ein Doppel und drei Einzelsiege, das war die Ausbeute an diesem Abend. Bemerkenswert dabei die Leistung von Roland Pertl, der seine beiden Einzel im vorderen Paarkreuz gewann, unter anderem gegen den Siegenburger Hofmann, den er sich schon so lange vorgenommen hatte und nun endlich einmal bezwingen konnte. Toll auch die Entwicklung von Patrick Kadur und Markus Haslbeck, die letzte Saison noch in der dritten Mannschaft spielten. Sie gewannen ihr Doppel und Markus Haslbeck gelang auch noch ein Sieg im Einzel.

FC Teisbach III – SV Bonbruck 9:5

Die dritte Mannschaft hatte doch etwas mehr Mühe gegen den Aufsteiger aus Bonbruckals gedacht. Zwar holten Miedaner/Sperka und Ehler/Deiler gleich die ersten beiden Doppel, doch danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel bis zum 3:3, bei dem nur Willi Miedaner sein Einzel gewann. Erst jetzt konnten sich die Teisbacher mit einer Dreierserie durch Henning Wendel, Josef Deiler und Gerhard Kaspar etwas absetzen und mit 6:3 in Front gehen. Nun stand der zweite Einzeldurchgang an und auch hier blieben die Gäste weiter dran, denn aus dem vorderen und mittleren Paarkreuz kam jeweils nur ein Punkt durch Andreas Sperka und Henning Wendel. 8:5 stand es, dann aber machte Josef Deiler mit einem souveränen 3:0 Sieg den neunten und entscheidenden Zähler.

FC Teisbach IV – TSV Vilsbiburg III 9:2

Eine klare Angelegenheit war das Spiel der vierten Mannschaft am Donnerstag. Mit ihrer Topaufstellung brauchen Sie in dieser Liga keinen fürchten und zeigten dies eindrucksvoll gegen die Vilsbiburger. Nach leichten Startschwierigkeiten in den Doppeln, nur Rieder/Haslbeck gewannen ihr Spiel, drehte man im Einzel richtig auf. Das vordere Paarkreuz mit Gottfried Rieder und Max Bruckmoser blieb verlustpunktfrei und steuerte vier Zähler bei, die anderen vier Punkte kamen durch Matthias Haslbeck, Heinz Ehler, Rudolf Bartel und Herbert Balzer.


Zurück