Spannende Tischtennisspiele in Teisbach


02.02.14


Auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende können die fünf Herrenmannschaften der Tischtennisabteilung zurückblicken. Die erste Herrenmannschaft fertigte die Gäste aus Oberalteich mit 9:0 ab. über ein 8:8 Unentschieden gegen den Tabellenzweiten aus Marklkofen freute sich die dritte Herrenmannschaft. Noch größer war die Freude bei der zweiten und vierten Mannschaft, die gegen die favorisierten Teams aus Siegenburg bzw. Postau mit jeweils 9:7 gewannen. Und auch die fünfte Mannschaft schaffte diesmal einen Punktgewinn beim 7:7 Unentschieden gegen Laberweinting.

FC Teisbach – TSV Oberalteich 9:0

In dieser Partie war von Anfang an klar, wer das dominierende Team ist. Ganze vier Sätze gaben Joseph Sommer, Felix Wölbl, Michael Strebl, Stefan Aich, Josef Erl und Heinz Köstler ab, um schließlich schon nach 90 Minuten als 9:0 Sieger von der Platte zu gehen.

FC Teisbach II – TSV Siegenburg II 9:7

Das Spiel der zweiten Mannschaft war eines der Highlights an diesem Wochenende. In der Vorrunde musste man noch eine deutliche Niederlage hinnehmen und auch diesmal lag die Favoritenrolle klar bei den Siegenburgern. Denn sie standen punktgleich mit dem Tabellenersten auf Platz 2 der 2. Bezirksliga. Doch die Teisbacher rechneten sich eine kleine Chance aus, denn im Hinspiel wurden sie unter Wert geschlagen. Wie eng es wird, zeigten gleich die Doppel. Alle drei Spiele gingen über fünf Sätze, wobei die Teisbacher nur ihr Spitzendoppel durch Eckart/Pertl einfuhren. Keine guten Voraussetzungen für die Einzel, zumal das erste Spiel auch noch verloren ging und es so 1:3 stand. Doch die Teisbacherdrehten das Match. Roland Pertl zum 2:3, Markus Haslbeck in einem hochklassigen Fünf-Satz-Spiel zum 3:3 und und dann Patrick Kadur mit der erstmaligen Führung zum 4:3. Hin und her ging es. Siegenburg mit dem Ausgleich zum 4:4, dem Markus Heilmeier und Martin Eckart die erneute Führung zum 6:4 folgen ließen. Nur noch drei Punkte vom Sieg entfernt, mussten sie in den folgenden drei Einzel die erneute Siegenburger Führung zum 7:6 zulassen. Das war ein harter Schlag, doch die Teisbacher zeigten Kämpferqualitäten. Sie durften sich keine Blöße mehr erlauben, wollte man hier noch etwas reissen. Jürgen Maier und Markus Heilmeier behielten die Nerven und sorgten für das 8:7 vor dem Abschlussdoppel. Mittlerweile waren über drei Stunden Spielzeit vergangen, doch kein Zuschauer verließ die Halle. Denn auch das Schlussdoppel von Eckart/Pertl war extrem spannend. Sie lagen schon mit 0:2 Sätzen zurück, ehe sie mit einer hochklassigen Leistung das Blatt noch einmal wendeten und unter dem Jubel ihrer Teamkollegen den 9:7 Erfolg perfekt machten.

FC Teisbach III – TSV Marklkofen 8:8

Mit den Marklkofenern kam das Team nach Teisbach, dass ihnen die höchste Niederlage der Saison verpasst hatte. Und das wollten sienicht noch einmal erleben, im Gegenteil, man setzte auf die eigene Heimstärke.Lange Zeit schien der Plan nicht aufzugehen, denn nach zwei Doppel lag man mit 0:2 hinten. Gott Sei Dank konnten wenigstens Kaspar/Haslbeck auf 1:2 verkürzen, doch die Marklkofener erhöhten im ersten Einzel wieder auf 1:3. Mit einer seiner bisher besten Leistungen bezwang Andreas Sperka seinen Gegner und stellte den 2:3 Anschluss her. Im mittleren und hinteren Paarkreuz gab es ebenfalls eine Punkteteilung, Gerhard Ehler sorgte für das 3:4, Gerhard Kaspar gewann zum 4:5. Im zweiten Durchgang dann ein Doppelschlag der Marklkofenerzum 7:4. War damit die Vorentscheidung gefallen? Josef Deiler meinte „Nein“, und machte postwendend das 7:5. Als dann die Gäste erneut zum 8:5 zuschlugen, stand man mit dem Rücken zu Wand. Beeindruckend, wie Gerhard Kaspar und Matthias Haslbeck mit dem Druck umgingen und ihr Team wieder auf 7:8 heranbrachten. Ihr ganzes Können mussten Miedaner/Sperka im Schlussdoppel aufbringen, um das MarklkofenerSpitzdendoppel mit 3:2 niederzuringen und noch einen Punkt zum 8:8 zu retten. So stand am Ende ein gerechtes 8:8 Unentschieden zweier ebenbürtiger Mannschaften.

FC Teisbach IV – SC Postau 9:7

Tabellenzweiter gegen Tabellenführer, damit war alles gesagt über das Spitzenduell in der 3. Kreisligaan diesem Wochenende. Die Teisbacher mussten verletzungsbedingt auf ihre Nummer Eins, Gottfried Rieder, verzichten, doch Christian Bachinger sprang fabelhaft in die Bresche. Er war an diesem Abend im Einzel nicht zu bezwingen. Zurück zum Spielbeginn: die Doppel fielen mit 2:1 an Postau, bemerkenswert dabei, dass Ehler/Balzer das Einserdoppel der Gäste besiegen konnten. Im vorderen Paarkreuz sorgten Max Bruckmoser und Matthias Haslbeck dann für die 3:2 Führung der Teisbacher, die leider nicht lange hielt. Denn die nächsten drei Matches holten sich wieder die Postauer und bauten ihren Vorsprung auf 5:3 aus. Wie erwähnt, Christian Bachinger ließ nichts anbrennen und hielt sein Team mit 4:5 im Spiel. Im zweiten Durchgang gelang nur ein Remis im vorderen Paarkreuz, dabei dominierte Matthias Haslbeck auch im zweiten Einzel und sorgte für das 5:6. Das war der Weckruf für seine Mannschaftskollegen. Heinz Ehler glich zum 6:6 aus und Herbert Balzer sorgte für die erneute Führung der Teisbacher zum 7:6. Aber auch die Gäste steckten nicht auf. Sie glichen noch einmal auf 7:7 aus. Man konnte die Spannung in der Halle förmlich spüren. Wer würde sich durchsetzen? Christian Bachinger gab die erste Antwort und sicherte im letzten Einzel das Unentschieden, doch nun wollte man auch den Sieg. Eindrucksvoll ließen sich Bruckmoser/Haslbeck diese Chance nicht entgehen und konnten den umjubelten 9:7 Sieg feiern, der ihnen die Tabellenführung in der 3. Kreisliga beschert.

VfR Laberweinting IV – FC Teisbach V 7:7

Nach einer langen Durststrecke gelang der fünften Mannschaft endlich wieder einmal ein Punktgewinn. Sie starteten sehr gut in dem Match, nach zwei Doppel und zwei Einzel stand es 3:1 für Teisbach, siegreich blieben Bachinger/Neubert im Doppel sowie Christian Bachinger und Johann Wölbl im Einzel. In den nächsten vier Spielen war es genau anders herum, hier konnte nur Walter Neubert gewinnen und die Gastgeber glichen auf 4:4 aus. Im Folgenden konnte sich keines der beiden Teams mehr wirklich absetzen, und so trennte man sich schließlich mit 7:7. Für die Teisbacher holten Walter Neubert, Christian Bachinger und im letzten Einzel des Tages noch einmal Johann Wölbl die noch fehlenden drei Zähler.


Zurück