Vierte Mannschaft bleibt auf Titelkurs


15.02.14


Alle fünf Herrenmannschaften der Tischtennisabteilung waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Die erste Mannschaft verlor gegen den Tabellenführer aus Ruhmannsfelden mit 6:9. Die zweite Mannschaft musste ihr ganzes Können aufbieten, um die Adlkofener mit 9:7 zu bezwingen. Eine deutliche Niederlage gab es für die dritte Mannschaft beim 4:9 in Dingolfing. Zeitgleich mit der dritten Mannschaft gewann die vierte Mannschaft gegen ihren Verfolger aus Marklkofen mit 9:6. Auch die fünfte Mannschaft konnte beim 8:5 gegen Marklkofen beide Punkte einfahren.

FC Teisbach – TV Ruhmannsfelden 6:9

In Bestbesetzung reiste der Tabellenführer aus Ruhmannsfelden an. Ein ganz harter Brocken, der auf die Teisbacher wartete. Erschwerend kam hinzu, dass die Teisbacher Nummer zwei, Felix Wölbl leider verhindert war. Damit war die Favoritenrolle klar und letztlich wurden die Gäste ihr auch gerecht. Aus den drei Anfangsdoppeln gingen nur Sommer/Aich als Sieger hervor, es stand 1:2. In den Einzeln kämpften die Teisbacher großartig und hielten im vorderen und mittleren Paarkreuz durch zwei Punkte von Joseph Sommer und Stefan Aich das Spiel zum 3:4 weiter offen. Dann aber gelang es den Ruhmannsfeldenern erstmals, auf 3:6 davonzuziehen. Und diesen Drei-Punkte-Vorsprung retteten die Gäste schließlich auch ins Ziel, denn im zweiten Einzeldurchgang gab es in jedem Paarkreuz ein Remis. Joseph Sommer punktete vorne, Stefan Aich wieder in der Mitte und im hinteren Paarkreuz gewann Heinz Köstler mit 12:10 im fünften Satz. Da die anderen drei Einzel aber verloren gingen, stand am Ende eine 9:6 Niederlage fest.

SC Adlkofen – FC Teisbach 7:9

Eine ganz knappe Angelegenheit war das Match am Freitagabend. Die Teisbacher erwischten einen guten Start und führten nach den Doppeln mit 2:1 durch Eckart/Pertl und Kadur/Maier. Roland Pertl konnte den Vorsprung auf 3:1 ausbauen, doch so einfach machten es ihnen die Adlkofener dann doch nicht. Sie verkürzten auf 2:3 und ließen sich auch vom 2:4 durch Patrick Kadur nicht beeindrucken, denn im Anschluss punkteten sie dreimal in Folge und drehten das Spiel zum 5:4. Die zweite Einzelrunde stand bevor und auch hier gewannen die Teisbacher durch Martin Eckart das erste Spiel zum 5:5. Aber die Adlkofener hielten weiter dagegen. Sie gingen mit 7:5 in Führung und so standen die Teisbacher mit dem Rücken zu Wand. Patrick Kadur machte klar, dass er das Spiel noch nicht verloren gab und punktete zum 6:7. Jürgen Maier glich auf 7:7 aus und damit war man wieder zurück im Match. Im letzten Einzel brachte Markus Heilmeier sein Team dann mit 8:7 in Front. Diese Chance ließen sich Eckart/Pertl nicht mehr entgehen und gewannen das Abschlussdoppel klar mit 3:0. Nach dreieinhalb Stunden Spielzeit konnten die Teisbacher schließlich über den knappen 9:7 Erfolg jubeln.

TV Dingolfing II – FC Teisbach III 4:9

Leider konnten die Teisbacher auch im Rückspiel nicht viel ausrichten gegen die Dingolfinger. Sie erwischten einen denkbar schlechten Start, denn alle drei Anfangsdoppel fielen an die Gastgeber. Doch im vorderen Paarkreuz gelang Andreas Sperka ein überraschungssieg gegen Gottfried Kontopidis, und als dann auch noch Willi Miedaner gewann, war das Spiel beim 2:3 wieder offen. Leider jedoch bauten dann die Dingolfinger mit einer Dreierserie ihren Vorsprung schnell auf 6:2 und sorgten so für eine Vorentscheidung. Gerhard Kaspar verkürzte zwar auf 3:6, und Andreas Sperka gewann noch einmal zum 4:7, aber das war es dann auch. Zwei weitere Erfolge der Dingolfinger bedeuteten die 9:4 Niederlage.

FC Teisbach IV – TSV Marklkofen III 9:6

Tabellenführer gegen Tabellendritten, diese Konstellation versprach ein spannendes Spiel. Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Von den Anfangsdoppeln gewannen nur Bruckmoser/Haslbeck zum 1:2. Im Einzel sorgten dann Max Bruckmoser, Matthias Haslbeck und Heinz Ehler für die Wende, sie machten aus dem 1:2 ein 4:2. Nun hieß es, den Vorsprung zu halten bzw. auszubauen. Doch im ersten Einzeldurchgang wollte dies nicht gelingen, denn die Gäste kamen auf 5:4 heran, wobei Rudolf Bartel für den fünften Punkt sorgte. Dann aber traten erneut Max Bruckmoser, Matthias Haslbeck und Heinz Ehler an die Platten. Sie waren an diesem Abend nicht zu bezwingen und brachten ihr Team mit 8:5 in Führung. Das Unentschieden war gesichert, aber die Teisbacher mussten bis zum letzten Einzel warten, in dem Franciszek Feliks den erlösenden neunten Zähler einfuhr.

FC Teisbach V – TSV Marklkofen IV 8:5

Die fünfte Mannschaft kommt immer besser in Fahrt. Auch gegen die Marklkofener konnten sie einen Sieg holen. Ein Doppel durch Feliks/Bachinger, drei Einzelsiege von Franciszek Feliks und je zwei Siege von Christian Bachinger und Johann Wölbl sorgten für die acht Punkte in dem Match.


Zurück