Vorbericht: FC Teisbach - TV Dingolfing


14.03.14


Am drittletzten Spieltag der 1. Bezirksliga Niederbayern steigt das lang erwartete Derby zwischen dem FC Teisbach und dem TV Dingolfing. Die vergangenen Begegnungen der beiden Teams waren meist hart umkämpft und sportlich hochklassig und auch dieses Mal ist ein enges Spiel zu erwarten.

Zur Ausgangslage: Beide Mannschaften haben aktuell ein Punkteverhältnis von 21 zu 13. Teisbach ist jedoch aufgrund eines leicht besseren Spielverhältnisses (127:100) auf Platz 3 und Dingolfing (126:108) auf Platz 4 in der Tabelle vertreten. Damit ist klar, dass sich der Sieger der Partie auf Platz 3 wieder finden wird und den Abstand auf den direkten Konkurrenten um zwei Zähler ausbauen kann.

FC Teisbach: Die Teisbacher wollen nach zuletzt drei Niederlagen in Folge ihren ersten Sieg seit dem 01.02.14 einfahren. Nachdem bei den Teisbachern gegen Ruhmannsfelden die Nummer 2, Felix Wölbl, und in der Partie gegen Deggendorf die Nummern 3 und 4, Michael Strebl und Stefan Aich, krankheitsbedingt bzw. aus beruflichen Gründen nicht spielen konnten, kann man gegen Dingolfing wieder aus dem Vollen schöpfen und komplett antreten.

TV Dingolfing: Ganz anders die Lage beim TV Dingolfing, die die letzten drei Spiele gewinnen konnten. Herausragend dabei Kapitän Manfred Klein, der in seinen letzten sieben Einzeln keinen einzigen Satz verlor. Auch Dingolfing wird voraussichtlich in Bestbesetzung antreten können.

Vorrunde: Die Begegnung der beiden Teams in der Vorrunde endete mit 9:5 für Dingolfing. Dabei zählten sowohl die bereits gewonnene Partie des Teisbacher Kapitäns Heinz Köstler gegen Julia Ritter als auch das Abschlussdoppel, in dem Sommer/Wölbl gegen Schwab/R. Ritter mit 1:0 Sätzen in Front lagen, nicht mehr, da Hans Gerstorfer den Teisbacher Noppenspezialist Josef Erl in einem dramatischen 5-Satz-Spiel mit 12:10 im Entscheidungssatz nieder rang. Klarer Schwachpunkt in der Vorrunde das vordere Paarkreuz, das nur einen Punkt durch das gewonnen Eingangsdoppel beisteuern konnte. Im vorderen Paarkreuz liegt daher auch das größte Potential die Weichen auf einen Teisbacher Sieg zu stellen. überragend in der Vorrunde hingegen Michael Strebl, der seine beiden Einzel jeweils 3:0 gewinnen konnte.

Die Motivation der Teisbacher Spieler, sich für die Niederlage zu revanchieren und die Kräfteverhältnisse im Landkreis zurechtzurücken, ist riesengroß. Wir freuen uns daher auf zahlreiche Zuschauer und Fans beider Seiten. Das Spiel findet am Samstag um 16 Uhr in der Teisbacher Mehrzweckhalle statt. Der Eintritt ist wie immer frei.


Zurück