Hochklassiges Lokalderby endet Unentschieden


16.03.14


Tischtennis vom Feinsten gab es am Samstag in der Mehrzweckhalle zu sehen. Die erste Herrenmannschaft holte nach über drei Stunden Spielzeit ein 8:8 Unentschieden gegen Dingolfing. Nicht so gut lief es für die zweite Mannschaft, die etwas später begann und sich mit 4:9 ihrem Gegner aus Landshut beugen musste. Bereits am Freitag gelang der dritten Mannschaft ein ungefährdeter 9:1 Sieg gegen Altdorf. Den Meistertitel der 3. Kreisliga machte die vierte Mannschaft mit ihrem 9:2 Sieg gegen Mamming perfekt. Auch die fünfte Herrenmannschaft konnte einen 8:5 Erfolg gegen Laberweinting feiern.

FC Teisbach – TV Dingolfing 8:8

Am Samstag um 16:00 Uhr war es soweit in der Teisbacher Turnhalle. Es startete das mit Spannung erwartete Lokalderby der ersten Mannschaften aus Dingolfing und Teisbach. Besonders erfreut war man über den Besuch der Vereinsverantwortlichen des Fussballclubs, denen drei Stunden hochklassiges Tischtennis geboten wurde. Den ersten Punkt in dem Spiel holten sich Sommer/Wölbl, aber auch das Dingolfinger SpitzdendoppelUrban/Klein setzte sich knapp durch. So lag es an Aich/Erl, dafür zu sorgen, nicht mit einem Rückstand aus den Anfangsdoppeln zu kommen. Sie machten ihre Sache gut und brachten ihr Team mit 2:1 in Führung. Beeindruckend auch heute einmal mehr Joseph Sommer, der hochkonzentriert seine beiden Gegner in die Knie zwang. Leider jedoch holten sich im Anschluss die Dingolfinger zwei Einzel und glichen wieder auf 3:3 aus. Bereits jetzt zeichnete sich ab, dass sich wohl keine der beiden Mannschaften absetzen kann und man bis zum letzten Ballwechsel alles geben musste. Wie das geht, zeigte Stefan Aich. Motiviert bis in die Haarspitzen hielt er seine Gegner in Schach und bezwang im ersten Einzel Manfred Klein klar mit 3:0 Sätzen zur 4:3 Führung für Teisbach. Nun aber erspielten sich erstmals die Dingolfinger einen Vorsprung, denn das hintere Paarkreuz der Gäste war heute zu stark für die beiden Teisbacher. Sie verloren beide Spiele und Joseph Sommer musste beim Spielstand von 4:5 zum zweiten Mal an den Spieltisch. Gegen den Tschechen Urban lag er bereits mit 1:2 hinten, schaffte aber die Wende und gewann mit 3:2. Felix Wölbl legte nach und holte gegen Horst Schwab mit einer klasse Leistung den Punkt. Denn der Dingolfinger ist ein Spielertyp, dessen Spielweise ihm absolut nicht liegt. Damit stand es wieder 6:5 für Teisbach und diesen einen Punkt Vorsprung hielt man auch im mittleren Paarkreuz durch das zweite Einzel von Stefan Aich. Wie schon erwähnt, war dann aber wiederdas starke hintere Paarkreuz der Dingolfinger an der Reihe und diese machten aus dem 6:7 ein 8:7 für Dingolfing. Mit dem Rücken zur Wand standen Sommer/Wölbl im Schlussdoppel, ein Sieg musste her, um wenigstens einen Punkt zu retten. Sie legten einen Traumstart hin und ließen sich auch vom verlorenen zweiten Satz nicht mehr stoppen, so dass am Ende ein 3:1 Sieg stand und damit das Remis perfekt war.

>> Fotos vom Spiel

FC Teisbach II – TG Landshut 4:9

Die Landshuter reisten in Topbesetzung nach Teisbach und damit war klar, dass es an diesem Abend sehr schwer werden würde, zumal man krankheitsbedingt auch noch auf die Nummer zwei Roland Pertl verzichten musste. Das Spiel startete denkbar schlecht, nach drei Doppel und zwei Einzel stand es schon 0:5 aus Teisbacher Sicht, ehe Jürgen Maier den ersten Punkt holen konnte. Auch Henning Wendel, der für Roland Pertl einsprang, machte seine Sache gut und holte den zweiten Zähler. Die anderen Einzel im ersten Durchgang gewannen jedoch die Gäste und führten so mit 7:2. Etwas Hoffnung keimte noch einmal auf, als sowohl Martin Eckart wie auch Markus Haslbeck im vorderen Paarkreuz siegreich waren und auf 4:7 verkürzen könnten. Leider blieb es dabei und die Landshuter holten sich im Anschluss mit zwei gewonnen Einzeln auch das Match zum 9:4.

FC Teisbach III – DJK Altdorf V 9:1

Kein Problem hatte die dritte Mannschaft gegen den Tabellenletzten aus Altdorf. Willi Miedaner, Henning Wendel, Andreas Sperka, Gerhard Kaspar, Matthias Haslbeck und Franciszek Feliks ließen den Gästen lediglich einen Ehrenpunkt zum 6:1, danach beendeten sie das doch etwas ungleiche Duell.

FC Teisbach IV – TSV Mamming III 9:2

Geschafft – mit dem 9:2 gegen Mamming machte die vierte Mannschaft ihren Meistertitel in der 3. Kreisliga Ost perfekt, der zum direkten Aufstieg in die 2. Kreisliga berechtigt. Gegen die Gäste aus Mamming legten sie gleich richtig los und führten nach drei Doppel und drei Einzel bereits mit 6:0, ehe die Gäste zum ersten Punktgewinn kamen. Der zweite Zähler gelang ihnen zum 7:2, dann aber hatten die Mamminger ihr Pulver verschossen. Max Bruckmoser, Matthias Haslbeck, Heinz Ehler, Herbert Balzer, Rudolf Bartel und Franciszek Feliks feierten einen ungefährdeten 9:2 Sieg und beenden eine tolle Saison, in der sie sich nicht einmal vom verletzungsbedingten Fehlen ihrer Nummer Eins, Gottfried Rieder, beirren ließen und am Ende auf Platz Eins der Tabelle stehen.

FC Teisbach V – VfRLaberweinting V 8:5

Zeitgleich mit der dritten Mannschaft trat auch die fünfte Herrenmannschaft gegen Laberweinting an die Platten. Es war eine hart umkämpfte Partie, die lange Zeit hin und her wogte. Den besseren Start erwischten die Teisbacher, die beide Doppel durch Wölbl/Neubert und Ingerl/Rößler gewinnen konnten. Doch die Gäste glichen aus zum 2:2 und so ging es auch die nächsten sechs Einzel weiter. Dreimal waren die Teisbacher durch Georg Ingerl, Walter Neubert und noch einmal Georg Ingerl erfolgreich, dreimal die Laberweintinger. Nun ging Georg Ingerl zu seinem dritten Einzel an die Platte und als er auch dieses noch gewann, platzte der Knoten bei den Teisbachern. Johann Wölbl rang seinen Gegner mit 3:2 nieder und Walter Neubert machte schließlich den erlösenden achten Punkt zum 8:5 Endstand.


Zurück