Vorbericht: DJK Bad Höhenstadt - FC Teisbach


19.03.14


Im letzten Auswärtsspiel der Saison 2013/14 muss die erste Herrenmannschaft am kommenden Samstag um 14.30 Uhr gegen Bad Höhenstadt antreten. 

Ausgangslage: Mit dem Unentschieden im Derby gegen Dingolfing konnten die Teisbacher den 3. Tabellenplatz behaupten. Dabei ist anzumerken, dass der TSV Deggendorf auf Platz 5 ein Spiel und einen Minuspunkt weniger zu Buche stehen hat. Sollten die Deggendorfer also ihre beiden Spiele dieses Wochenende gewinnen können, ziehen sie an den Teisbachern vorbei. Bad Höhenstadt belegt den 9. Platz in der Tabelle und hat keine Chance mehr, den Abstieg in die 2. Bezirksliga zu verhindern.

FC Teisbach: Licht und Schatten bei den Teisbachern. Während das vordere Paarkreuz mit Joseph Sommer und Felix Wölbl gegen Dingolfing fünf Punkte beisteuern konnte, war das hintere Paarkreuz nur an einem Punkt durch Josef Erl im Doppel vertreten. In aufsteigender Form befindet sich derzeit Stefan Aich, der gegen den besten Spieler im mittleren Paarkreuz, Manfred Klein, souverän mit 3:0 gewann und im zweiten Einzel bei seinem 5-Satz-Sieg Nervenstärke bewies.

DJK Bad Höhenstadt: Bei den Höhenstädtern ist die Lage ähnlich. Von den 36 gewonnen Einzeln in der Rückrunde fallen 30 auf die Spieler an den Positionen eins bis drei. Größten Anteil daran hat die Nummer eins, Josef DvoÅ™áček, mit einer Bilanz von 13:3. Der 61-jährige Tscheche gehörte in den 70/80er Jahren zu den besten europäischen Spielern und wurde u. a. 1973 Dritter im Mixed bei der Weltmeisterschaft in Sarajevo und 1980 Vizeeuropameister. 

Vorrunde: In der Vorrunde konnte Teisbach die Partie mit 9:6 für sich entscheiden. Für die sechs Punkte der Gäste waren ausschließlich die drei Topspieler verantwortlich, die fünf ihrer sechs Einzel sowie ein Doppel gewinnen konnten. Den Weg auf die Siegerstraße ebneten auf Teisbacher Seite vor allem die Spiele von Kapitän Heinz Köstler und Michael Strebl zum zwischenzeitlichen 6:3 bzw. 7:5. Beide Spiele waren an Dramatik kaum zu überbieten und endeten jeweils im fünften Satz mit 12:10 Punkten für Teisbach. Josef Erl und Heinz Köstler setzten dann mit zwei klaren 3:0 Erfolgen die Schlusspunkte in der spannenden Partie.

Ähnlich könnte der Spielverlauf auch in der Rückrunde aussehen. Insbesondere gilt es, die Schwachstelle der Höhenstädter, das hintere Paarkreuz, auszunutzen und dort Punkte zu sammeln. Im vorderen Paarkreuz ist mit besonders attraktiven Spielen zu rechnen. Dort kommt es bei den Duellen mit der Höhenstädter Nummer 2 zum Duell zwischen Angriff und Abwehr und im Spiel der "Einser" treten die beiden besten Spieler der Rückrunde (vorderes Paarkreuz) an. 

Spielort am Samstag ist die Gymnasium Turnhalle in Fürstenzell. â€‹


Zurück

Nächste Spiele

30.03.24 - 14:00
FC Teisbach VII - VfR Laberweinting IV
30.03.24 - 17:30
FC Teisbach - TB/ASV Regenstauf
05.04.24 - 19:30
FC Teisbach VI - SV Bonbruck
06.04.24 - 17:30
FC Teisbach - DJK Altdorf
06.04.24 - 19:00
TSV Mamming IV - FC Teisbach VIII

Anfahrt