Knapper Sieg für Teisbach zum Saisonauftakt


21.09.14


Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: die neue Saison 2014/2015 im Tischtennis hat begonnen. Auch in diesem Jahr starten wieder fünf Herrenmannschaften in den verschiedenen Spielklassen, unter anderem auch in der höchsten niederbayerischen Liga, der 1. Bezirksliga. Bereits seit einigen Wochen hat man die Trainingseinheiten intensiviert und so hoffte nun natürlich jedes Team, dass sich dies auch auszahlen würde und man mit einem Sieg in die neue Saison starten kann. Leider gelang es nicht allen Teams, die zweite Mannschaft musste eine deutliche 9:3 Niederlage gegen Wörth einstecken. Besser machten es die erste und dritte Mannschaft mit ihrem 9:7 gegen Kelheimwinzer bzw. dem 9:5 gegen Reisbach. Die vierte und fünfte Mannschaft hatten an diesem Wochenende noch spielfrei.

Als Vorankündigung schon einmal der Klassiker gegen Dingolfing am nächsten Samstag um 18:00 Uhr in der Hauptschulturnhalle Dingolfing in der Bahnhofstrasse. Die Spieler würden sich sehr über Unterstützung durch viele Teisbacher Zuschauer wünschen.

FC Teisbach – SV Kelheimwinzer 9:7

Ein Auftakt nach Maß gelang der ersten Mannschaft am Samstag in heimischer Halle. Obwohl man nach den Anfangsdoppeln mit 1:2 zurücklag, da nur Sommer/Wölbl ihr Match gewannen, steckte man nie auf und drehte das Spiel am Ende noch um. Doch davor musste man lange Zeit zittern, denn es war ein absolut ausgeglichenes Spiel, bei dem die Gäste ihre Führung bis zum 7:6 nie abgaben. Die bis dahin errungenen fünf Punkte im Einzel holten Joseph Sommer und Stefan Aich mit jeweils beiden gewonnenen Spielen sowie Heinz Köstler. Ganze drei Zähler waren nun noch zu vergeben, die über Sieg oder Niederlage entschieden. Als erster musste Heinz Köstler zu seinem zweiten Einzel an die Platte. Er ließ sich von einem verlorenen ersten Satz nicht beirren und holte mit 3:1 den 7:7 Ausgleich.  Jetzt lag es an Josef Erl, ob er die erneute Führung der Gäste zuließ oder ob er es schaffen würde, die Teisbacher erstmals in Führung zu bringen. Nach 0:2 Sätzen schwand bei vielen bereits die Hoffnung,  aber er packte einmal mehr sein Kämpferherz aus und rang den Kelheimwinzer noch mit 3:2 nieder. So hatte man beim 8:7 plötzlich die Trümpfe in der Hand vor dem Schlussdoppel. Diese Chance ließen sich Sommer/Wölbl nicht mehr entgehen und holten unter dem Jubel aller Teisbacher den 9:7 Sieg.

SG 97 Wörth – FC Teisbach II 3:9

Gegen die starken Wörther musste sich die zweite Mannschaft klar mit 3:9 beugen. Ohne ihre Nummer zwei Markus Haslbeck, der verletzungsbedingt fehlte, fand man nie richtig ins Spiel und konnte nur ein Doppel durch Kadur/Maier sowie zwei Einzel durch Josef Erl und Markus Heilmeier gewinnen. Besonders erwähnen sollte man den vorbildlichen Einsatz von Josef Erl, der an diesem Samstag nicht nur in der zweiten Mannschaft spielte, sondern davor schon in der ersten Mannschaft grandios aufspielte.

FC Teisbach III – TV Reisbach 9:5

Die überraschung des Wochenendes gelang der dritten Mannschaft. Mit Willi Miedaner und Gerhard Kaspar fehlten zwei Stammspieler und auch Henning Wendel konnte berufsbedingt noch überhauptnicht trainieren. Doch genau hier zeigt sich die Stärke der Teisbacher Tischtennismannschaften, denn Matthias Haslbeck und Heinz Ehler sprangen spontan ein und trugen wesentlich zum Sieg bei.

Gleich zum Auftakt ein Paukenschlag in den Doppeln: nicht nur das eingespielte Doppel Deiler/Ehler holte einen Punkt, auch Wendel/Haslbeck gewannen und die wohl größte überraschung, auch Sperka/Ehler rangen das Reisbacher Spitzendoppel mit 12:10 im fünften Satz nieder. Des einen Freud, des anderen Leid – damit hatten die Teisbacher natürlich den mentalen Vorteil voll auf Ihrer Seite. Und sie legten im Einzel sofort nach. Andreas Sperka erhöhte auf 4:0, Henning Wendel – dem sein Trainingsrückstand nicht anzumerken war – punktete zum 5:0 und auch das mittlere Paarkreuz mit Josef Deiler und Gerhard Ehler hielt sich schadlos. Sage und schreibe 7:0 stand es, damit war die Entscheidung eigentlich gefallen. Aber die Reisbacher bewiesen Rückgrat und gaben nie auf. Sie kämpften sich zurück ins Match und verkürzten bis auf 7:4. Josef Deiler im wohl besten Match an diesem Abend durchbrach mit seinem zweiten Einzel den Lauf der Gäste und holte den achten Zähler. Ein letztes Mal anschließend die Reisbacher auf 8:5 heran, ehe Matthias Haslbeck den erlösenden neunten Zähler einfuhr.


Zurück