Knapper Teisbacher Sieg gegen Dingolfing


29.09.14


Am Samstag um 18:00 Uhr stand ein prestigeträchtiges Duell auf dem Spielplan der Tischtennisabteilung. Die erste Mannschaft reiste nach Dingolfing, um sich dort in der 1. Bezirksliga mit den Dingolfingern zu messen. Am Ende stand nach über drei Stunden Spieldauer ein knapper 9:6 Sieg. Die dritte Mannschaft holte sich am Freitag mit einem 9:7 in Geisenhausen beide Punkte. Und auch die vierte Herrenmannschaft startete erfolgreich in die neue Saison. Sie gewannen in Marklkofen mit 9:6.

TV Dingolfing -FC Teisbach 6:9

Es ist immer wieder etwas Besonderes, wenn die beiden Mannschaften in der höchsten niederbayerischen Spielklasse aufeinandertreffen. Sportlich fair, aber mit dem notwendigen Ehrgeiz gingen beide Mannschaften ins Rennen. Dabei startete das Match gleich mit einem Paukenschlag: die Teisbacher holten sich alle drei Anfangsdoppel. Nicht nur das Einserdoppel Sommer/Wölbl gewann glatt mit 3:0, auch Aich/Strebl schafften das Kunststück, das Dingolfinger Spitzendoppel mit 3:2 Sätzen niederzuringen. Und Köstler/Erl setzten dann noch das i-Tüpfelchen mit ihrem 3:1 gegen die Gastgeber. Neben dem rein zahlenmäßigen Vorsprung muss man auch den mentalen Vorteil sehen: während bei den Teisbachern alle sechs Spieler mit einem Sieg ins Einzel gehen, ist es bei den Dingolfingern gerade andersherum. Doch ihre Nummer Eins, Karel Urban, ließ sich davon nicht beirren, und verkürzte auf 3:1. Joseph Sommer erhöhte im Anschluss gegen Schwab wieder auf 4:1. Auch die nächsten beiden Einzel teilte man sich, Stefan Aich bezwang sein Gegenüber mit 3:2 Sätzen zum 5:2. Dann eine ganz kritische und entscheidende Spielsituation: die Dingolfinger gewannen nämlich die nächsten drei Einzel und glichen auf 5:5 aus. Alles war wieder offen – sollte es den Gastgebern wirklich gelingen, das Match zu drehen? Felix Wölbl gab die passende Antwort, und machte das 6:5 gegen Schwab. Zwar musste sich Stefan Aich gegen ein stark aufspielenden Klein mit 3:1 geschlagen geben, damit aber hatten die Dingolfinger ihr Pulver verschossen. Michael Strebl brachte sein Team erneut in Front und das hintere Paarkreuz mit Heinz Köstler und Josef Erl legten noch einmal ihre ganze Leidenschaft in ihre Spiele und beendeten unter dem Jubel aller Anwesenden das Match zum 9:6 für Teisbach.

TV Geisenhausen – FC Teisbach III 7:9

Die dritte Mannschaft zeigte auch im zweiten Spiel der Saison ihren Kampfgeist. Sie mussten mit Andreas Sperka auf einen Stammspieler verzichten, wollten sich aber trotzdem so teuer wie möglich verkaufen. In den Anfangsdoppeln lief es nicht besonders, nur Wendel/Kaspar gewannen ihr Match und man lag mit 1:2 hinten. Als die Gastgeber dann auch das erste Einzel verbuchten, stand es schon 1:3. Doch Willi Miedaner läutete die Aufholjagd ein, und es schlossen sich ihm Gerhard Ehler, Josef Deiler und Franciszek Feliks mit seinem Debut in der dritten Mannschaft an. Sie machten aus dem 1:3 ein 5:3 und so sah alles wieder sehr viel positiver aus. Doch auch die Geisenhausener hatten noch nicht aufgesteckt. Sie glichen zum 5:5 aus – das Spiel wogte hin und her. Erneut gelang es dann Henning Wendel und Josef Deiler, der auch sein zweites Einzel in bestechender Form gewann, einen Zwei-Punkte-Vorsprung zum 7:5 herauszuspielen. Gerhard Kaspar machte schließlich den achten Zähler und ermöglichte es damit seiner Mannschaft, mit einem 8:7 ins Schlussdoppel zu gehen, nachdem die anderen beiden Einzel an die Geisenhausener gingen. Das Spitzendoppel Ehler/Deiler ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und holte den 9:7 Sieg.

TSV Marklkofen III – FC Teisbach IV 6:9

In Bestbesetzung startete die vierte Mannschaft in den Spielbetrieb gegen Marklkofen. Sie schafften gleich ein 2:1 in den Anfangsdoppeln mit Haslbeck/Rieder und Bachinger/Bartel. Leider jedoch waren dann die Marklkofener an der Reihe, die aus dem 1:2 ein 5:2 machten und die Teisbacher in arge Bedrängnis brachten. Dann aber platzte der Knoten bei den Teisbachern. Rudi Bartel, Christian Bachinger, Matthias Haslbeck, Max Bruckmoser und Gottfried Rieder ließen sich nicht lumpen und legten ein Siegesserie mit fünf Einzeln in Folge hin. So drehte das Match erneut und aus dem 2:5 wurde ein 7:5 für Teisbach. Noch einmal verkürzten die Marklkofener, ehe Christian Bachinger und Rudolf Bartel mit seinem zweiten Einzelsieg den 9:6 Endstand herstellten.


Zurück