Gerechtes Unentschieden gegen Passau


12.10.14


Die erste Herrenmannschaft hatte nach dem 9:4 Erfolg in Essenbach auch am Samstag ein Punktspiel zu absolvieren. Zu Gast in der Teisbacher Mehrzweckhalle war der Aufsteiger TTC Fortuna Passau III. Die Teisbacher mussten berufsbedingt auf ihren zuletzt stark aufspielenden Kapitän Heinz Köstler verzichten. Zudem konnte die Nummer drei, Stefan Aich, verletzungsbedingt nicht antreten. Patrick Kadur, Nummer drei der Zweiten, und Willi Miedaner, Nummer eins der Dritten, füllten die Lücken.

Die Passauer müssen bereits seit den letzten Spielen auf ihren nominellen Einser Torsten Schaller verzichten. Hintergrund ist, dass die Nummer eins der zweiten Passauer Mannschaft bereits mehrere Einsätze in der 2. Bundesliga in der ersten Herrenmannschaft absolvierte. Die Regularien des DTTB sehen vor, dass in diesem Fall durchgehend in allen Mannschaften ein Spieler in die nächsthöhere Mannschaft nachgezogen werden muss.

Unter den genannten Voraussetzungen war für die Teisbacher klar, dass es ein hartes Stück Arbeit gegen die ausgeglichenen Passauer werden würde. Umso wichtiger war es, dass Sommer/Wölbl ihr Doppel knapp mit 3:2 gewinnen und das aus der Not entstandene Doppel Erl/Miedaner mit ihrem letztlich souveränen 3:1 Erfolg den zweiten Zähler beisteuern konnten. Das Zweierdoppel musste sich mit 0:3 beugen, womit es 2:1 für Teisbach stand.

Im vorderen Paarkreuz gingen sowohl Joseph Sommer als auch Felix Wölbl siegreich vom Tisch. Vor allem Felix Wölbl spielte furios auf und bezwang unter Begeisterung der Zuschauer die Passauer Nummer eins mit 3:0. Nach dieser zwischenzeitlichen 4:1 Führung schien das Spiel zu kippen. Die Passauer konnten die nächsten vier Spiele gewinnen und gaben dabei nur einen Satz ab. Somit war wieder das vordere Paarkreuz gefordert. In einer umkämpften Partie bezwang Sommer den Abwehrcrack Lendner mit 3:1 Sätzen, während Wölbl das Momentum aus dem ersten Spiel mitnehmen konnte und Lederer mit 3:0 keine Chance ließ. Ein hochklassiges Match lieferten sich Strebl und Hirschenauer. Beide Spieler zeigten ihr bestes Tischtennis mit spektakulären Ballwechseln. Leider musste sich Strebl knapp mit 11:9 im entscheidenden fünften Satz geschlagen geben. Damit war der Spielstand mit 6:6 wieder ausgeglichen. Dann kam der große Auftritt des Ersatzkapitäns Josef Erl. Gegen Ertürk verlor er die ersten beiden Sätze klar mit 11:3 und 11:4. Im dritten Satz fand er besser ins Spiel, reduzierte seine Eigenfehlerquote deutlich und konnte den Satz gewinnen. An Dramatik kaum zu überbieten war anschließend der vierte Satz, den Erl nach abgewehrtem Matchball mit 13:11 für sich entscheiden konnte. Getragen von dem eigenen Comeback und der Euphorie der Zuschauer gewann er schließlich den fünften Satz nach überragend gespielten Matchball mit 11:6 Punkten. Dadurch waren die Teisbacher mit 7:6 in Führung und ein Sieg schien plötzlich wieder möglich. Trotz großem Kampf und engagierten Leistungen konnten jedoch weder Kadur noch Miedaner ihre Spiele gewinnen. Damit war für die Teisbacher nur noch ein Unentschieden möglich. Sommer/Wölbl ließen im Abschlussdoppel keine Zweifel aufkommen, gewannen klar mit 3:0 und sicherten damit den verdienten Punkt.

Nach der Kirta-Pause am nächsten Wochenende geht es am 25.10 zu Hause gegen die bis dato ebenfalls ungeschlagene DJK Haselbach. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer.


Zurück