Starke Teisbacher Leistung zum Saisonschluss


29.03.15


Nach dem vergangenen Wochenende ist die Saison 2014/2015 für die Teisbacher Tischtennisspieler weitestgehend beendet. Außer der fünften Mannschaften haben alle Herrenteams ihre Punktspiele abgeschlossen. Die erste Mannschaft holte mit einer Klasseleistung am Samstag in der Teisbacher Mehrzweckhalle einen 9:5 Sieg gegen Dingolfing. Auch die dritte Mannschaft gewann noch einmal mit 9:6 in Bonbruck. Bereits am Freitag musste die fünfte Mannschaft eine 8:4 Niederlage in Mamming hinnehmen.

 

FC Teisbach – TV Dingolfing 9:5

Eine tolle Kulisse bot sich am Samstag ab 17:30 Uhr in der Teisbacher Mehrzweckhalle. Anders als bei den meisten Spielen fanden sich zum prestigeträchtigen Lokalderby viele Zuschauer aus beiden Lagern ein, die ihre Mannschaft kräftig anfeuerten. Und die Zuschauer sollten es nicht bereuen, denn es gab ein spannendes Spiel zu sehen. Den besseren Start erwischten die Teisbacher, die nicht nur das Einserdoppel durch Sommer/Wölbl gewannen, sondern Aich/Strebl schafften die erste überraschung des Abends und zwangen das Dingolfinger Spitzendoppel mit 3:2 Sätzen in die Knie. So führte man mit 2:0, ehe die Dingolfinger im dritten Doppel zum Anschlusszähler kamen. Das zweite Fünf-Satz-Match des Abends lieferte gleich im ersten Einzel Joseph Sommer. Er musste sein ganzes Können aufbieten, um Horst Schwab mit 3:2 niederzuhalten. 3:1 stand es, doch jeder wusste, dass es hier kein Zuckerschlecken werden würde. Die Gäste verkürzten prompt zum 3:2, dann war es Felix Wölbl, der wieder auf 4:2 erhöhte. Nun aber waren die Dingolfinger an der Reihe und schafften in der Folge den 4:4 Ausgleich. Alles war wieder offen in der entscheidenden Phase des Spiels. Wer sollte jetzt die Führung übernehmen? An diesem Abend waren es die Teisbacher. Eingeläutet von Heinz Köstler ließ das vordere Paarkreuz mit Joseph Sommer, der erneut über die volle Distanz gegen den Tschechen Urban gehen musste und Stefan Aich mit einer souveränen Leistung zwei weitere Punkte folgen und die drei markierten damit das 7:4 für Teisbach. Noch zwei Zähler und es war geschafft. Doch erst einmal verkürzten die Dingolfinger wieder auf 7:5, ehe Michael Strebl den achten Punkt zum vorzeitigen Unentschieden holte. Einen besonders schönen Abschluss schaffte Josef Erl mit seinem Match, in dem er den Dingolfinger Ritter mit 3:1 bezwang und so sein Team zum 9:5 Endstand führte. So schön die Freude über den Sieg war, so bitter ist nun der Tabellenendstand: punktgleich mit dem Tabellenzweiten und nur schlechter im Satzverhältnis beendet die erste Mannschaft die Saison, wissend, dass Platz zwei zur Aufstiegsrelegation in die Landesliga berechtigt hätte.

 

SV  Bonbruck – FC Teisbach III 6:9

Nur zwei Stunden nach der ersten Mannschaft trat auch die dritte Mannschaft zu ihrem letzten Punktspiel in dieser Saison an. Man reiste zum SV Bonbruck, für die es um Alles oder Nichts ging, denn mit einem Sieg hätten die Bonbrucker noch einen Relegationsplatz im Abstiegskampf erreichen können. Doch im Sinne der sportlichen Fairness den anderen Mannschaften gegenüber wollten die Teisbacher auch im letzten Spiel noch einmal alles geben. Es war dann auch ein knappes und spannendes Match, bei dem die Gastgeber lange Zeit in Front lagen. Die ersten beiden Doppel gewannen die Bonbrucker, ehe Kaspar/Haslbeck zum 1:2 verkürzen konnten. Dann holte die Bonbrucker Nummer Eins das 3:1 für seine Farben und man musste langsam in Schwung kommen, wollte man hier noch etwas reißen. Andreas Sperka und Gerhard Kaspar egalisierten die Führung der Bonbrucker, doch die Gastgeber kämpften weiter großartige. Mit zwei  Einzelsiegen gingen sie erneut mit 5:3 in Führung. Einmal mehr konnte man jetzt sehen, warum Tischtennis auch und gerade ein Mannschaftssport ist. Matthias Haslbeck gewann zum 4:5 und als Andreas Sperka den polnischen Spitzenspieler der Bonbrucker bezwang, war man wieder zurück im Spiel. Josef Deiler ließ das 6:5 folgen und zum ersten Mal in dem Match führte man. Auch der 6:6 Ausgleich konnte die Teisbacher nicht mehr von der Siegessstraße abbringen. Gerhard Kaspar, Matthias Haslbeck und schließlich Franciszek Feliks sorgten für den 9:6 Endstand.

 

TSV Mamming IV – FC Teisbach V 8:4

Leider musste die fünfte Mannschaft eine weitere Niederlage hinnehmen. Im Spiel gegen die Mamminger waren auf Teisbacher Seite Gabler/Neubert im Doppel sowie Walter Neubert und zweimal Alwin Gabler im Einzel erfolgreich, die anderen Spiele fielen an die Gastgeber.


Zurück