Sieg im Spitzenspiel gegen Vilshofen


15.11.15


Fünf Mannschaften, vier Spiele, drei Siege – so lautet die Bilanz des letzten Spieltags der Tischtennisabteilung. Den wichtigsten Erfolg holte sich die erste Mannschaft mit 9:6 gegen den Tabellenführer aus Vilshofen Die zweite Mannschaft verhängte eine 9:0 Höchststrafe gegen Landshut. Auch die dritte Mannschaft gewann klar mit 9:4 gegen Bonbruck. Die einzige Niederlage musste die fünfte Mannschaft beim 3:8 gegen Reisbach hinnehmen.

 

FC Teisbach – TTV Vilshofen 9:6
Was war das für ein Tischtennisnachmittag bzw. -abend! Nach über dreieinhalb Stunden Spielzeit hatten die Teisbacher den Tabellenführer aus Vilshofen mit 9:6 niedergerungen und führen damit nach Minuspunkten die erste Bezirksliga West an. Dabei half ihnen auch die tolle Kulisse mit über 60 Zuschauern, was für ein Tischtennisspiel schon außergewöhnlich ist. Mitglieder aus allen Sparten des FC Teisbachs, ob Fußball oder Tennis, aber auch „ganz normale“ Tischtennisbegeisterte standen wie eine Eins hinter ihrem Team und waren so der oft zitierte siebte Spieler. Und sie wurden wirklich belohnt für ihr Kommen: nicht nur hochklassiger Sport, auch an Spannung war das Spiel kaum zu überbieten. Mit einem souveränen 3:0 Doppelerfolg machten Sommer/Wölbl den ersten Punkt für Teisbach. Eigentlich erwartete man, dass das Vilshofener Spitzendoppel im Anschluss für den Ausgleich sorgen würde, doch Aich/Strebl machten ihnen einen Strich durch die Rechnung, als sie im fünften Satz gewannen und ihr Team mit 2:0 in Front brachten. Im Dreierdoppel holten sich die Gäste ihren ersten Punkt zum 2:1, mit diesem Spielstand startete man die Einzel.
Das vordere Paarkreuz mit Joseph Sommer und Felix Wölbl ist ja immer ein Garant für Siege, doch an diesem Abend wuchsen sie förmlich über sich hinaus. Joseph Sommer fertigte in beeindruckender Weise seinen Gegner ab und machte das 3:1 und auch Felix Wölbl zwang den tschechischen Halbprofi Drozda bis in den fünften Satz. Leider fehlten am Ende ein paar Bälle und es stand 3:2. Um es gleich vorweg zu nehmen – auch die nächsten vier Einzel im ersten Durchgang wurden allesamt im fünften Satz entschieden. Stefan Aich – in bemerkenswerter Form an diesem Abend – gewann sein Einzel gegen seinen tschechischen Kontrahenten. Josef Erl ging gar in die Verlängerung im Entscheidungssatz, um mit 12:10 dann zu punkten. Damit verteidigten sie den knappen Ein-Punkt-Vorsprung zum 5:4 für Teisbach, den die beiden anderen Einzel holten sich die Vilshofener.
Nun stand der Höhepunkt des Abends an: das vordere Paarkreuz trat  zum zweiten Mal an die Platten. Dabei kam es zum Spitzenduell Joseph Sommer gegen Radek Drozda. Wie erwähnt kann man Drozda als Halbprofi bezeichnen, der von seinen Siegen sprichwörtlich lebt und damit natürlich alles daran setzte, einen Weiteren auf seine Liste zu setzen. Doch Joseph Sommer spielte Weltklasse und bezwang schließlich auch Drozda mit 11:4 im fünften Satz. Das 6:4 war geschafft. Als dann auch Felix Wölbl sein ganzes spielerisches Können in die Waagschale warf und die Nummer zwei der Vilshofener nach der vollen Distanz bezwang, gingen die Teisbacher erstmals in diesem Spiel mit drei Punkten zum 7:4 in Führung. Ein Sieg lag in der Luft – doch nach sieben Einzeln über fünf Sätze spürte jeder, wie schnell der Spielverlauf auch wieder kippen kann. An Stefan Aich lag es nun, die Vorentscheidung herbeizuführen. Er machte seine Sache großartig und ließ seinem Gegenüber keine Chance. Damit stand ein Unentschieden fest, und nun war der Sieg greifbar nahe. Zwar verkürzten die Vilshofener noch einmal zum 8:6, dann aber – wie könnte es anders sein – holte Michael Strebl im Entscheidungssatz im letzten Einzel des Tages den entscheidenden neunten Punkt.

--> Zu den Fotos

FC Teisbach II – TG Landshut II 9:0
Die zweite Mannschaft ließ keinen Zweifel aufkommen, wer der Herr im Ring ist. Markus Haslbeck, Patrick Kadur, Jürgen Maier, Markus Heilmeier, Roland Pertl und Willi Miedaner gewannen ihre drei Doppel und sechs Einzel, ganze sechs Sätze gestanden sie den Gästen zu.

FC Teisbach III – SV Bonbruck 9:4
Bereits am Freitag empfing die dritte Mannschaft das ersatzgeschwächte Team aus Bonbruck. Die Gäste verkauften sich so gut wie möglich, doch am Ende setzten sich die Teisbacher mit 9:4 durch. Zwei Doppel von Sperka/Haslbeck und Wendel/Kaspar sowie sieben Punkte aus den Einzeln von Andreas Sperka, Josef Deiler, Gerhard Ehler, Henning Wendel (2), Gerhard Kaspar und Matthias Haslbeck lieferten die neun Zähler zum Sieg.

FC Teisbach V – TV Reisbach IV 3:8
Die fünfte Mannschaft spielte zeitgleich mit der dritten Mannschaft. Anfangs hielt das Viererteam noch gut mit, nach zwei Doppel und vier Einzel stand es 3:3. Dabei waren für Teisbach Alexander Schön, Walter Neubert und Philipp Rössler siegreich. Dann aber riss der Faden und die Gäste zogen Punkt für Punkt davon, bis schließlich der achte Punkt erreicht war.


Zurück