Klarer Sieg der Teisbacher gegen Kirchberg


29.11.15


Die Herbstmeisterschaft rückt in greifbare Nähe: mit 9:4 gewann die erste Herrenmannschaft der Teisbacher Tischtennisspieler gegen den SV Kirchberg im Wald ihr vorletztes Spiel in der Vorrunde. Die zweite Mannschaft musste sich mit einem 8:8 Unentschieden im Lokalderby gegen Dingolfing begnügen. Die dritte Mannschaft reiste zum Tabellennachbarn aus Laberweinting und gewann dort mit 9:6. Eine 8:4 Niederlage bescherte der TSV Bayerbach der fünften Mannschaft.

FC Teisbach – SV Kirchberg i. Wald 9:4
Am Samstag Nachmittag kam mit dem SV Kirchberg nach den Spitzenteams der letzten Wochen ein vermeintlich leichterer Gegner nach Teisbach. Denn die Gäste waren erst in dieser Saison in die 1. Bezirksliga aufgestiegen und mussten zudem auf ihre Nummer eins und drei verzichten. Auf der anderen Seite fehlte auch in Teisbach Stefan Aich und gerade die vermeintlich schwächeren Gegner können einen manchmal doch ziemlich ärgern. Anfangs schien es auch so, als ob die Kirchberger Paroli bieten könnten. Zwei Anfangsdoppel gingen durch Sommer/Wölbl und Köstler/Erl an Teisbach, das andere holten sich die Gäste. Damit stand es 2:1 und auch im vorderen und mittleren Paarkreuz kam man über ein Remis die Siege von Joseph Sommer und Heinz Köstler nicht hinaus. Die Kirchberger blieben dran bis zum 4:3. Jetzt aber zogen die Teisbacher davon mit einer Viererserie durch Michael Strebl, Markus Haslbeck, Joseph Sommer und Felix Wölbl. Damit war die Vorentscheidung gefallen, es stand 8:3. Noch einmal holten sich die Gäste ein Match, bevor Josef Erl den Sack zum 9:4 zumachte. Einen tollen Einstand feierte Markus Haslbeck mit einem Sieg im ersten Einzel in der ersten Mannschaft in dieser Saison.

FC Teisbach II – TV Dingolfing II 8:8
Das Lokalderby hatte alles zu bieten, was man von so einem Spiel erwartet: überraschungen, knappe Begegnungen und Spannung zu Hauf. Die erste überraschung gelang den Teisbachern, als sie mit zwei Fünf-Satz-Siegen die ersten beiden Doppel durch Maier/Pertl und Haslbeck/Kadur gewannen und sich auch noch das Dreierdoppel durch Heilmeier/Miedaner holten. Ein Paukenschlag zum 3:0, doch dann schlugen die Dingolfinger zurück. Mit den ersten drei Einzeln egalisierten sie den Vorsprung wieder auf 3:3. Auch hier liefen wieder zwei Spiele über die volle Distanz. Doch man ließ sich nicht schocken und nun holten sich die Teisbacher drei Matches in Folge: Markus Heilmeier, Roland Pertl und Wilhelm Miedaner brachten ihre Farben wieder mit 6:3 in Führung. In der zweiten Einzelrunde dominierten nun zu Beginn wie schon im ersten Durchgang die Dingolfinger. Nicht zu glauben, aber diesmal gingen sie gar mit 7:6 in Führung, ehe die Teisbacher ihr erstes Einzel  durch Roland Pertl zum 7:7 gewannen. Damit war die Entscheidung ins Schlussdoppel vertagt, wer aber sollte mit dem 8:7 Vorsprung dort hineingehen? Es waren die Teisbacher, denn Willi Miedaner gewann auch sein zweites Spiel. Nun hatte man wieder alle Trümpfe in der Hand, das Derby zu gewinnen. Doch wie hätte es anders sein sollen an diesem Abend: erst in der Verlängerung des fünften Satzes fiel die Entscheidung – leider zu Ungunsten der Teisbacher. So musste man sich am Ende mit einem 8:8 Unentschieden begnügen.

VfR Laberweinting II – FC Teisbach III 6:9
Eine harte Nuss hatte die dritte Mannschaft am Freitag mit den Laberweintingern zu knacken. Die Gastgeber standen in der Tabelle unmittelbar neben den Teisbachern. Dabei erwischte man einen Traumstart in den Anfangsdoppeln. Obwohl mit Gerhard Kaspar ein Stammakteur fehlte und man zwei Doppel neu zusammenstellen musste, schafften es Sperka/Rieder, das Einserdoppel der Gäste im fünften Satz zu schlagen. Und nicht nur die beiden gewannen, auch Deiler/Ehler und Wendel/Haslbeck schnappten sich ihr Match und es stand 3:0 aus Teisbacher Sicht. In den dann folgenden Einzeln zeigte sich, wie wichtig der Vorsprung aus den Doppeln war, denn mit genau den drei Punkten Unterschied siegte man am Ende auch. Andreas Sperka, Josef Deiler, Gerhard Ehler und Gottfried Rieder gewannen je ein Spiel, ungeschlagen blieb Matthias Haslbeck, der neben seinem Doppel auch beide Einzel holte.

TSV Bayerbach III – FC Teisbach V 8:4
Leider konnte die fünfte Mannschaft in Bayerbach nicht viel ausrichten. Es stand bereits 0:4 aus ihrer Sicht, ehe Philipp Rößler und Walter Neubert auf 2:4 verkürzten. Dann zogen die Gastgeber wieder bis auf 6:2 davon, als erneut die beiden bereits genannten Spieler auch ihr zweites Einzel gewannen. Damit war dann aber das Pulver der Teisbacher verschossen und am Ende stand eine 8:4 Niederlage im Spielbericht.


Zurück