Herbstmeistertitel für Teisbach perfekt


06.12.15


Es war der letzte volle Spieltag in der Vorrunde für die Teisbacher Tischtennismannschaften, nur die fünfte Mannschaft hat noch ein Spiel zu absolvieren. Er endete mit zwei Herbstmeistertiteln, einmal für die erste Mannschaft in der 1. Bezirksliga, die mit 9:3 in Passau gewannen. Und zum anderen für die vierte Mannschaft, die unangefochten an der Spitze der 4. Kreisliga steht. Auch die zweite und dritte Mannschaft schlossen mit jeweils einem Sieg die Vorrunde in ihren Liegen ab.

TTC Fortuna Passau III – FC Teisbach 3:9
Gegen die Passauer wollten die Teisbacher nichts mehr anbrennen lassen, auch wenn Stefan Aich kurzfristig seinen Einsatz absagte. Markus Haslbeck sprang in die Bresche, ihm gelang dann mit seinem Partner Michael Strebl auch gleich ein Sieg im Dreierdoppel. Da auch Sommer/Wölbl und Köstler/Erl gewannen, feierte man einen Einstand nach Maß zum 3:0. Felix Wölbl und Joseph Sommer sorgten im vorderen Paarkreuz dann mehr oder weniger schon für die Vorentscheidung, als sie auf 5:0 erhöhten. Doch kampflos wollten sich die Passauer nicht ergeben. In den folgenden drei Paarkreuzen hielten sie dagegen und so trennte man sich jeweils Remis. Heinz Köstler, Michael Strebl, und im zweiten Einzeldurchgang erneut Felix Wölbl mit einer super Leistung punkteten für ihr Team. Heinz Köstler sorgte für den neuen Zähler zum 9:3 Schlusspunkt. Eine super Vorrunde findet damit ihr Ende, mit nur einem Verlustpunkt geht man als Tabellenführer in die Winterpause. Wohlwissend, dass sofort im Januar die wohl wichtigsten Duelle gegen die Tabellennachbarn auf dem Spielplan stehen.

VfR Laberweinting – FC Teisbach II 5:9
Bedingt durch die kurzfristige Absage von Stefan Aich in der ersten Mannschaft musste die zweite auf ihre Nummer eins, Markus Haslbeck verzichten, der in der ersten Mannschaft einsprang. Doch davon ließen sie sich nicht beirren. Sie legten hochkonzentriert los und gingen mit einem 3:0 Vorsprung durch Kadur/Deiler, Maier/Pertl und Heilmeier/Miedaner aus den Anfangsdoppeln. Als dann auch noch Jürgen Maier den Spitzenspieler Wiethaler im fünften Satz bezwang, zog man auf 4:0 davon. Zwar holten sich die Gastgeber anschließend ihren ersten Punkt im Einzel, Roland Pertl und Markus Heilmeier bauten die Führung dann aber auf fünf Punkte zum 6:1 aus. Dieser Vorsprung hatte auch nach dem hinteren Paarkreuz Bestand, als Willi Miedaner zum 7:2 gewann. Ganze zwei Punkte noch zum Sieg - doch die Laberweintinger steckten nicht auf. Sie verkürzten mit einer Dreierserie auf 7:4. Damit war plötzlich wieder Spannung im Match und man musste aufpassen, dass es nicht noch kippte. Roland Pertl und Willi Miedaner ließen dann aber keinen Zweifel mehr aufkommen und holten die restlichen zwei Zähler.

FC Teisbach III – TSV Neufahrn 9:5
Eine tolle Leistung zeigte die dritte Mannschaft, Sie mussten gar auf drei Stammspieler verzichten. Doch Gottfried Rieder, Max Bruckmoser und Christian Bachinger waren mehr als Ersatz, sie fügten sich nahtlos in die Mannschaft ein und bewiesen mit den drei anderen Spielern Andreas Sperka, Henning Wendel und Matthias Haslbeck, dass gerade auch Tischtennis ein Mannschaftssport ist und das Team mit der richtigen Einstellung über sich hinauswachsen kann. Für die Teisbacher gewannen die Doppel Sperka/Rieder und Haslbeck/Bruckmoser sowie in den Einzeln Andreas Sperka (2), Matthias Haslbeck, Gottfried Rieder, Max Bruckmoser (2) und Christian Bachinger. Mit anderen Worten – jeder der drei Spieler, die ohne großes Bitten sofort einsprangen, trugen zum Erfolg bei – so soll es sein. Die dritte Mannschaft bleibt mit diesem Sieg auf Platz 3 der Tabelle, nur einen Zähler hinter Platz 2, der zur Relegation für den Aufstieg berechtigt.


Zurück