Teisbacher Tischtennisspieler weiter auf Erfolgskurs


10.02.19


In bestechender Form: Felix Wölbl.

Auf ein sehr erfolgreiches Wochenende kann die Tischtennisabteilung zurückblicken. Alle fünf Herrenmannschaften waren im Einsatz und gingen als Sieger von der Platte. Die erste Mannschaft gewann zu Hause klar mit 9:3 gegen Miltach. Zwei wichtige Punkte holte sich die zweite Mannschaft mit einem 9:5 in Vilsbiburg. Die dritte Mannschaft baute ihre Tabellenführung durch ein 9:5 gegen Furth aus. Hart umkämpft war das 9:6 der vierten Mannschaft gegen Landshut. Eine tolle Überraschung schaffte die fünfte Mannschaft, die den Tabellenführer aus Bayerbach mit 8:6 bezwang.

FC Teisbach – SV Miltach 9:3
Einen ungefährdeten Sieg gegen die Gäste aus der Oberpfalz konnte die erste Mannschaft am Samstag feiern. Aus den Anfangsdoppeln ging man mit einer 2:1 Führung heraus, es gewannen Sommer/Wölbl und Riedl/Erhardsberger. In den Einzeln dominierten dann ebenfalls die Teisbacher, mit einer Viererserie von Holger Riedl, Joseph Sommer, Tobias Erhardsberger und Felix Wölbl bauten sie ihren Vorsprung bis auf 6:1 aus. Erst im hinteren Paarkreuz kamen die Gäste zu ihren beiden Einzelpunkten und verkürzten damit auf 6:3. Dann aber startete der zweite Einzeldurchgang, in welchem erneut Holger Riedl, Joseph Sommer und Tobias Erhardsberger zu überzeugen wussten und mit einer souveränen Leistung den 9:3 Endstand herstellten.

TSV Vilsbiburg – FC Teisbach II 5:9
Einen ganz wichtigen Sieg konnte die zweite Mannschaft verbuchen. Gegen den Tabellenletzten aus Vilsbiburg wollte man unbedingt gewinnen, um den sicheren Platz in der Tabellenmitte zu festigen. So ging man voll konzentriert in die Anfangsdoppel und schaffte es durch Heilmeier/Kadur und Erhardsberger/Pertl, einen 2:1 Vorsprung herauszuspielen. Im vorderen und mittleren Paarkreuz gab es jeweils ein Remis, für Teisbach gewannen Josef Erl und Matthias Erhardsberger. Das hintere Paarkreuz mit Roland Pertl und Markus Heilmeier sorgte anschließend für eine erste Weichenstellung, denn beide waren erfolgreich zum 6:3. Aber die Vilsbiburger gaben noch lange nicht auf. Sie verkürzten auf 4:6, was Heinz Köstler postwendend wieder mit seinem Match zum 7:4 ausglich. Im mittleren Paarkreuz sorgte Patrick Kadur für den achten Punkt und damit das Unentschieden. Noch ein letztes Mal kämpften sich die Vilsbiburger auf 8:6 heran, ehe Roland Pertl mit seinem zweiten Sieg seine Teammitglieder jubeln ließ.

FC Teisbach III – DJK SV Furth 9:5
Das war ein hartes Stück Arbeit, aber ein enorm wichtiger Sieg. Denn mit der DJK SV Furth kam der Tabellendritte zum Tabellenführer nach Teisbach und nachdem zwei Tage zuvor der Tabellenzweite Adlkofen verloren hatte, konnte man mit einem Sieg den Vorsprung in der Liga ausbauen. Den ersten Punkt in diesem Match machten Bachmaier/Heilmeier, doch dann zeigten die Further, dass sie sich hier teuer verkaufen wollten. Sie holten sich die beiden anderen Doppel und führten so mit 2:1 vor den Einzeln. Andreas Bachmaier musste über die volle Distanz gehen, um sein Team wieder auf 2:2 heranzubringen. Doch gleich darauf punkteten die Gäste zur erneuten 3:2 Führung. Dann aber gingen die Teisbacher durch das mittlere Paarkreuz mit Andreas Sperka und Willi Miedaner erstmals mit 4:3 in Front und als dann auch noch Josef Deiler gewann, stand es 5:3. Das letzte Einzel im ersten Durchgang fiel wieder an Furth und es stand denkbar knapp 5:4 vor der zweiten Einzelrunde. Im Spitzenspiel ließ Andreas Bachmaier seine ganze Klasse aufblitzen und sorgte für das schnelle 6:4. Sehr viel schwerer hatte es Markus Heilmeier, er lag schon 1:2 hinten, um am Ende dann aber doch noch mit 3:2 zu gewinnen und den siebten Zähler zu holen. Ein letztes Mal schlugen die Further zurück, dann waren es Willi Miedaner und Josef Deiler in einem spannenden Fünf-Satz-Match, die das Spiel zu Ende brachten.

FC Teisbach IV – TG Landshut III 9:6
Am Freitag empfing die vierte Mannschaft die TG Landshut. Ein starker Gegner präsentierte sich hier, der es den Teisbacher nicht leicht machte. Die Doppel Ehler/Strunck und Feliks/Kaspar sorgten für den 2:1 Vorsprung, den Henning Wendel und Gerhard Ehler dann auf 4:1 ausbauten. Nun kamen die Landshuter besser in Schwung und egalisierten die Führung mit einer Dreierserie zum 4:4. Doch die Teisbacher ließen sich das Heft nicht aus der Hand nehmen. Gottfried Rieder blieb souverän und brachte sein Team wieder mit 5:4 in Front. Anschließend trat erneut das vordere Paarkreuz mit Henning Wendel und Gerhard Ehler an die Platten. Sie präsentierten eine makellose Leistung und machten das 7:4. Als dann auch noch Florian Strunck in fünf Sätzen gewann, hatten die Teisbacher das Unentschieden sicher. Sie mussten aber noch weitere drei Einzel abwarten, ehe Gottfried Rieder auch sein zweites Spiel klar gewann und den 9:6 Sieg perfekt machte.

FC Teisbach V – TSV Bayerbach III 8:6
Ein Einstand nach Maß für den neuen Kapitän der fünften Mannschaft, Georg Ingerl. Mit den Bayerbachern kam der Tabellenführer nach Teisbach und es war schon eine faustdicke Überraschung, dass die fünfte Mannschaft die Gäste mit 8:6 bezwingen konnte. Gleich im Doppel sorgte Georg Ingerl mit seinem Partner Walter Neubert für den 1:1 Ausgleich und auch aus seinen drei Einzeln ging er als Sieger hervor. Aber auch wenn er fast die Hälfte der Punkte in dem Spiel holte – allein schafft man es in keinem Fall. Denn auch seine Mannschaftskollegen kämpften grandios und steuerten durch Christian Bachinger (2), Walter Neubert und Georg Joa die noch fehlenden vier Zähler bei. Es ist wirklich toll zu sehen, wie sich die fünfte Mannschaft entwickelt und mittlerweile auch das Tabellenende hinter sich gelassen hat.


Zurück