Dritte Mannschaft klar auf Meisterschaftskurs


25.02.19


Die Tischtennisabteilung hatte wieder ein volles Programm zu absolvieren. Nachdem die erste Mannschaft in Kolbermoor eine deutliche 9:3 Niederlage einstecken musste, gelang ihnen gegen den MTV Ingolstadt ein 9:3 Sieg. Die zweite Mannschaft kam leider über ein 8:8 im Lokalderby in Mamming nicht hinaus. Klar auf Meisterschaftskurs dagegen die dritte Mannschaft, die in Adlkofen mit 9:0 gewann. Deutlich fiel auch das Ergebnis bei der vierten Mannschaft aus, die den Laberweintinger beim 9:2 keine Chance ließen. Die fünfte Mannschaft musste sich mit 8:6 gegen Laberweinting geschlagen geben.

FC Teisbach – MTV 1881 Ingolstadt II 9:3
Schön zu sehen, dass sich die erste Mannschaft von der doch sehr klaren Niederlage in Kolbermoor nicht aus dem Konzept bringen ließ. Den besseren Start erwischten zwar noch die Gäste aus Ingolstadt, die nach den Doppeln mit 2:1 vorne lagen, denn nur Riedl/Erhardsberger konnten ihr Spiel gewinnen. Doch dann legten die Teisbacher einen Gang zu in den Einzeln und drehten die Partie durch eine Fünferserie von Holger Riedl, Joseph Sommer, Tobias Erhardsberger, Felix Wölbl und Martin Pauls zum 6:2. Mit ihrem ersten und einzigen Einzelsieg verkürzten die Gäste auf 6:3, ehe im zweiten Durchgang Holger Riedl, Joseph Sommer und Tobias Erhardsberger alles klar machten.

TSV Mamming – FC Teisbach II 8:8
Bereits vor dem Match war klar, dass es ein verdammt enges Spiel werden würde, noch dazu bei diesem klassischen Lokalderby. Und das Match hielt, was man sich versprochen hatte. Nach den Doppeln lagen die Teisbacher mit 2:1 vorne, es gewannen Schweikl/Kadur und Erhardsberger/Pertl. Prompt glichen die Gastgeber aber wieder aus, ihre Nummer Eins war an diesem Abend nicht zu bezwingen. Andreas Schweikl kämpfte großartig und brachte die Teisbacher erneut mit 3:2 in Front. Erstmalig in dem Match konnten sich die Teisbacher dann etwas absetzen, als im mittleren Paarkreuz beide Spiele durch Heinz Köstler und Matthias Erhardsberger gewonnen wurden und es 5:2 stand. Doch die Mamminger ließen sich nicht schocken und verkürzten auf 5:3. Dieser Zwei-Punkte-Vorsprung begleitete die Teams dann bis zum Stand von 8:6. Dabei trugen sich Patrick Kadur, Matthias Erhardsberger und nochmals Patrick Kadur mit einer makellosen Leistung in die Siegerliste ein. Das Unentschieden war ihnen sicher und der Sieg lag direkt vor Augen. Aber es sollte nicht sein an diesem Abend - denn die Mamminger hatten noch nicht aufgegeben. Sie holten sich das letzte Einzel und auch das Schlussdoppel, sodass am Ende ein dann doch gerechtes Unentschieden stand.

 

SC Adlkofen II – FC Teisbach III 0:9
Unglaublich – so lässt sich mit einem Wort die Leistung der dritten Mannschaft beschreiben. Man muss wissen: hier empfing der Tabellenzweite in heimischer Halle den Tabellenführer und wer denkt dann schon an so ein Ergebnis. Wohl keiner – und deshalb hatten sich die Teisbacher auf ein langes, schwer umkämpftes Spiel eingestellt. Doch es lief einfach an diesem Abend und jeder von den sechs Spielern, Andreas Bachmaier, Markus Heilmeier, Andreas Sperka, Willi Miedaner, Josef Deiler und Jürgen Maier zeigte sich von seiner stärksten Seite. Die Folge war, dass alle drei Doppel und jeder sein Einzel gewann und es nach nur 75 Minuten Spielzeit 9:0 für Teisbach stand. Ein Paukenschlag und ein Riesenschritt in Richtung Meisterschaft, die die Dritte schon in den nächsten beiden Partien perfekt machen kann.

FC Teisbach IV – VfR Laberweinting III 9:2
Wenig Probleme hatte die vierte Mannschaft mit den Gästen aus Laberweinting. Es ist wirklich toll zu sehen, dass die Vierte auch nach dem Aufrücken von Josef Deiler in die dritte Mannschaft nichts von ihrer Spielstärke eingebüßt hat und weiter die Tabellenspitze verteidigt. Gegen die Gäste legten sie gleich richtig los: Wendel/Feliks, Ehler/Strunck und Haslbeck/Kaspar sorgten für das 3:0, im Einzel dann das 4:0 durch Henning Wendel. Erst jetzt kamen die Laberweintinger zu ihrem ersten Punkt, dann aber ging es weiter mit Florian Strunck, Matthias Haslbeck und Franciszek Feliks und schon stand es 7:1. Alles war entschieden in diesem Spiel, auch wenn die Laberweintinger noch einmal auf 7:2 verkürzen konnten. Denn Wendel Henning ließ auch in seinem zweiten Einzel nichts anbrennen, genau wie Gerhard Ehler, die damit den 9:2 Endstand markierten.

FC Teisbach V – VfR Laberweinting IV 6:8
Schade, da wäre mehr drin gewesen gegen die Laberweintinger, aber am Ende hieß es dann doch 6:8. Für Teisbach punktete im spielerischen Duell nur zweimal Rudolf Bartel, die anderen vier Punkte ergaben sich durch das Fehlen des vierten Laberweintinger Spielers.


Zurück