Erster Meistertitel für Teisbacher TT-Spieler perfekt


10.03.19


Die Meistermannschaft mit Josef Deiler, Jürgen Maier, Andreas Bachmaier, Andreas Sperka, Wilhelm Miedaner und Markus Heilmeier.

Ein Wochenende, wie es nur selten vorkam in der Vereinsgeschichte der Teisbacher Tischtennisabteilung, liegt hinter ihnen. Nicht nur, dass sich die dritte Herrenmannschaft mit einem 9:5 gegen Bayerbach bereits zwei Spieltage vor Schluss den Meistertitel in der Bezirksklasse A gesichert hat, nein, drei Mannschaften gewannen auch noch mit 9:0 gegen ihre jeweiligen Gegner. Einzig die fünfte Mannschaft musste sich mit 5:8 gegen Landshut geschlagen geben.

FC Teisbach – SV Haiming II 9:0
Die Gäste aus der Nähe von Burghausen reisten stark ersatzgeschwächt an und so war es nicht verwunderlich, dass es eine klare Angelegenheit für die erste Mannschaft wurde. Nach nur 65 Minuten war alles vorbei. Die sechs Teisbacher Holger Riedl, Joseph Sommer, Tobias Erhardsberger, Felix Wölbl, Martin Pauls und Josef Erl gaben sich keine Blöße, am Ende stand ein 27:1 Satzverhältnis im Ergebnisbericht. Einzig die Haiminger Nummer Eins konnte einen Satz gewinnen.

FC Teisbach II – SV Kumhausen 9:0
Es ist immer wieder faszinierend, welches Niveau mittlerweile im Teisbacher Tischtennis herrscht. Kämpfte früher noch die erste Mannschaft gegen die Kumhausener, schickt nun die zweite Mannschaft die Gäste mit der Höchststrafe wieder nach Hause. Anfangs sah es noch gar nicht so aus, dass es am Ende so klar werden würde, denn das Zweierdoppel Erl/Köstler musste all sein Können aufbieten, um einen 1:2 Satzrückstand noch mit 16:14 und 14:12 in einen 3:2 Erfolg zu verwandeln. Die beiden anderen Doppel Schweikl/Kadur und Erhardsberger/Pertl sorgten für das 3:0. In den sich anschließenden Einzeln wehrte sich die Kumhausener Nummer Eins nach Kräften, aber auch das half nichts. Josef Erl bezwang ihn mit 3:2, genau wie auch alle seine Mannschaftskollegen, die ihren Gegnern das Nachsehen ließen und für die restlichen fünf Punkte sorgten.

FC Teisbach III – TSV Bayerbach 9:5
Ein hartes Stück Arbeit – aber am Ende stand der Meistertitel der Bezirksklasse A für die dritte Mannschaft als Belohnung. Mit den Bayerbachern kam der Tabellenvierte nach Teisbach, der letzte wirkliche Prüfstein in der Saison. Das Ziel war aber klar: ein Sieg musste her, um damit uneinholbar an der Tabellenspitze zu bleiben und den letzten beiden Spielen der Saison ganz gelassen entgegen sehen zu können. Ohne Kapitän Andreas Sperka, der ferienbedingt fehlte und perfekt von Henning Wendel vertreten wurde, ging man an den Start. Bachmaier/Heilmeier sorgten für das 1:0, dem das Bayerbacher Spitzendoppel das 1:1 folgen ließ. Deiler/Maier brachten die Teisbacher dann wieder mit 2:1 in Front, ehe es an die Einzel ging. Hier konnte Andreas Bachmaier das 3:1 markieren, aber auch die Bayerbacher Nummer Eins, Wolfgang Marx, gewann sein Einzel und brachte so sein Team wieder auf 3:2 heran. Dann jedoch zeigte sich, warum die Teisbacher zurecht an der Tabellenspitze stehen. Es ist die Ausgeglichenheit des Teams – wieder einmal eindrucksvoll durch eine Viererserie von Willi Miedaner, Josef Deiler, Jürgen Maier und Henning Wendel unter Beweis gestellt. Sie sorgten für die Vorentscheidung, denn nun hieß es 7:2 und auch wenn die Bayerbacher in ihrem Paradepaarkreuz noch einmal auf 7:4 herankamen, es war nur noch eine Frage der Zeit bis zum Teisbacher Sieg. Willi Miedaner gewann auch sein zweites Einzel und nach einer letzten Ergebniskosmetik durch die Gäste war es Jürgen Maier, der unter dem Jubel seiner Meisterschaftskollegen den entscheidenden neunten Zähler beisteuerte.

FC Teisbach IV – TSV Marklkofen II 9:0
Das dritte 9:0 an diesem Spieltag, und wie die erste Mannschaft machte auch die Vierte kurzen Prozess, im wahrsten Sinne des Wortes. Nach nur 60 Minuten stand ein 9:0 und 27:2 Satzverhältnis im Spielbericht und die Teams konnten zum Duschen gehen. Im Detail waren es Henning Wendel, Gerhard Ehler, Florian Strunck, Franciszek Feliks, Gottfried Rieder und Rudolf Bartel, die weder im Doppel, noch im Einzel etwas anbrennen ließen und die neun Punkte holten.

TG Landshut V – FC Teisbach V 8:5
Schade, am Ende hatte die Fünfte doch das Nachsehen. Dabei hielten sie anfangs noch gut mit, bis zum 4:4 war alles offen in dem Spiel. Bartel/Neubert gewannen zum 1:0 und die beiden waren auch für die drei Punkte im Einzel zum 4:4 verantwortlich, wobei Rudi Bartel zweimal siegreich war und Walter Neubert ein Einzel gewann. Leider war das Pulver dann fast verschossen, einzig Rudi Bartel blieb an diesem Abend ungeschlagen und sorgte mit seinem dritten Einzel für den fünften Punkt.


Zurück

Nächste Spiele

30.03.24 - 14:00
FC Teisbach VII - VfR Laberweinting IV
30.03.24 - 17:30
FC Teisbach - TB/ASV Regenstauf
05.04.24 - 19:30
FC Teisbach VI - SV Bonbruck
06.04.24 - 17:30
FC Teisbach - DJK Altdorf
06.04.24 - 19:00
TSV Mamming IV - FC Teisbach VIII

Anfahrt