Unentschieden und Sieg am Koppelspieltag


25.11.19


Eine Mega-Wochenende hatten die Teisbacher Tischtennisspieler zu absolvieren: sechs Spiele von vier Mannschaften – so lautet das Programm des letzten Spieltages. Die erste Mannschaft war unterwegs Richtung Bayerischer Wald und holte ein 8:8 Unentschieden in Oberalteich sowie einen 9:4 Sieg in Miltach. Die zweite Mannschaft musste sich knapp mit 9:7 dem Tabellenführer aus Gündlkofen beugen. Ein deutliches 9:4 gab es für die dritte Mannschaft in Laberweinting. Die fünfte Mannschaft spielte zweimal 8:6 – leider standen sie einmal gegen Postau auf der Verliererseite, während sie gegen Geisenhausen als Sieger von der Platte gingen.

TSV Oberalteich – FC Teisbach 8:8
Am Samstag brach die erste Mannschaft zu ihrem Koppelspieltag auf. Bereits um 16:00 Uhr wurde man in Oberalteich erwartet. Leider musste man auf drei Spieler der Stammformation verzichten. Umso mehr durfte man sich freuen, dass es in Oberalteich zu einem 8:8 Unentschieden reichte. Neben dem Einserdoppel Sommer/Erhardsberger, das Auftakt- und Schlußssoppel gewann konnte sich auch das Dreierdoppel Köstler/Erl durchsetzen und stellte damit das wichtige 2:1 her. In den Einzeln holte das vordere Paarkreuz durch Tobias Erhardsberger (2) und Joseph Sommer drei weitere Punkte, im mittleren Paarkreuz konnte Kevin Lukacevic einen Zähler verbuchen. Den achten Sieg steuerte Josef Erl im letzten Einzel des Matches bei.

FC Miltach – FC Teisbach 4:9
Das war schon eine Überraschung, dass man im zweiten Spiel des Tages so klar gegen Miltach bestehen konnte. Anscheinend hatte das Unentschieden die sechs Teisbacher so richtig angestachelt, denn sie ließen sich auch von einem 1:2 nach den Doppeln nicht entmutigen, nachdem nur Sommer/Erhardsberger ihr Match gewonnen hatten. Die Einzel standen vielmehr ganz in ihrem Zeichen, lediglich zwei Spiele gingen noch an Miltach, ansonsten waren die Teisbacher dran: Joseph Sommer(2), Tobias Erhardsberger (2), Stefan Aich (2), Heinz Köstler und Josef Erl trugen sich in die Siegerliste ein.

VfR Laberweinting – FC Teisbach III 4:9
Mit einem so deutlichen Sieg hatte die dritte Mannschaft nicht gerechnet. Noch im letzten Jahr spielte man eine Klasse niedriger gegen die zweite Garnitur der Laberweintinger und jetzt reiste man zur ersten Mannschaft. Die Teisbacher starteten gleich mit einem Paukenschlag zum 3:0, sie holten sich alle drei Doppel durch Heilmeier/Pertl, Bachmaier/Bachmaier und Sperka/Miedaner. Danach jedoch schlugen die Gastgeber gleich zurück, als sie sich beide Spiele des  vorderen Paarkreuzes schnappten. Doch Florian Bachmaier behauptete mit seinem Spiel die Führung zum 4:2 und Roland Pertl setzte das 5:2 drauf. Die Laberweintinger verkürzten wieder, ehe Andreas Sperka und Andreas Bachmaier dann für die Vorentscheidung zum 7:3 sorgten. Noch ein letztes Match für die Gastgeber, dann waren es erneut Roland Pertl und Florian Bachmaier, die den 9:4 Endstand herstellten.

FC Teisbach V – SC Postau II 6:8
Klasse gekämpft, aber am Ende doch verloren. So lautet die Bilanz gegen Geisenhausen. Die Punkte für Teisbach holten das Doppel Bartel/Gabler sowie im Einzel Rudolf Bartel (2), Georg Ingerl, Walter Neubert und Alwin Gabler.

TV Geisenhausen III – FC Teisbach V 6:8
Genau anders herum als gegen Postau lautete nun das Ergebnis im Auswärtsspiel gegen Geisenhausen. Hier war das Doppel Bartel/Joa erfolgreich und im Einzel Rudolf Bartel und Christian Bachinger, die ungeschlagen allein sechs der acht Zähler holten sowie Georg Joa, der den achten Zähler beisteuerte.


Zurück