Teisbacher Tischtennisspieler beenden erfolgreiche Vorrunde


20.12.19


Die vierte Herrenmannschaft auf Erfolgskurs: Jürgen Maier, Franciszek Feliks, Henning Wendel, Josef Deiler, Kapitän Gerhard Ehler und Florian Strunck.

Auf die bisher wohl erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte darf die Tischtennisabteilung des FC Teisbachs zurückblicken. Nachdem der SV Haiming in der Verbandsoberliga überraschend seine Mannschaft zurückgezogen hat, war damit für die erste Herrenmannschaft die Vorrunde schon früher als geplant beendet. Sie überwintern auf einem hervorragenden dritten Platz in der Verbandsliga Südost und können der Rückrunde mit Zuversicht entgegenblicken.

Die zweite Mannschaft empfing zum letzten Vorrundenspiel am Freitag das Team aus Ingolstadt-Unsernherrn. Mit einem starken Auftritt holten sie einen klaren 9:3 Sieg und damit beide Punkte. Auch sie spielen ganz vorne mit in der Bezirksoberliga, nur zwei Pünktchen trennen sie als Tabellenvierter vom Tabellenzweiten aus Altdorf. Die Teisbacher konnten im Match wieder einmal mehr von ihrer Doppelstärke profitieren, welche durch Lukacevic/Kadur und Köstler/Erl den 2:1 Vorsprung markierten. Das vordere Paarkreuz mit Edi Zizler und Kevin Lukacevic baute die Führung auf 4:1 aus, ehe die Gäste ihre ersten und auch schon letzten beiden Punkte im Einzel machten. Danach dominierte nur noch eine Mannschaft, nämlich die Teisbacher. Patrick Kadur, Markus Heilmeier, erneute Eduard Zizler und Kevin Lukacevic sowie Köstler Heinz legten eine makellose Fünferserie hin und sorgten so für den 9:3 Endstand.

Die dritte Mannschaft ist schon seit einiger Zeit in der Winterpause, sie konnten nur noch abwarten, wie sich ihre Konkurrenten um Tabellenplatz drei schlagen würden. Am Ende stehen sie jetzt auf Platz fünf der Bezirksliga, nur einen Zähler hinter dem Tabellenzweiten aus Vilsibiburg. Was will man mehr als Aufsteiger, zumal man sich vor Augen halten muss – wir reden hier von der dritten Mannschaft, welche sich in der Bezirksliga meist gegen erste Mannschaften aus umliegenden Vereinen misst.

Genau wie die dritte Mannschaft ist auch die vierte Mannschaft aufgestiegen, sie spielen jetzt in der höchsten Bezirksklasse A. Wohl jeder im Verein rechnete damit, dass ihnen ein Jahr des Abstiegskampfs bevorsteht. Aber es kam ganz anders: Punkt für Punkt holten sie sich in den laufenden Saison und so steht nun am Ende der Vorrunde als Belohnung der vierte Tabellenplatz auf dem Papier. Es ist kaum zu glauben, aber so ein Leistungsniveau im gesamten Verein gab es noch nie, da braucht einem um die Zukunft nicht bange sein. Zum Abschluß der Vorrunde hatten sie am Freitag die erste Mannschaft aus Kumhausen zu Gast. Die Kumhausener liegen nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer auf Platz 2 und leider musste auch die Vierte schließlich die Überlegenheit der Gäste anerkennen. Bei der 4:9 Niederlage konnten nur das Doppel Deiler/Maier sowie im Einzel Josef Deiler, Jürgen Maier und Gerhard Ehler jeweils einen Zähler für ihr Team holen.

Perfekt machte das Jahr 2019 die fünfte Herrenmannschaft. Auch wenn Sie am Donnerstag gegen Marklkofen mit 3:8 verloren, es war die erfolgreichste Saison seit langem. Denn mit einem Punktekonto von 8:8 steht man gut gefestigt in der Tabellenmitte der Bezirksklasse D, nachdem man die letzten Jahre meist immer das Tabellenschlusslicht bildete. Schön zu sehen, dass nun neben dem Spaß am Tischtennis auch der Erfolg hinzukommt und wie der Erfolg umgekehrt die Mannschaft beflügelt. Da kann man nur sagen: weiter so.


Zurück