Teisbacher TT-Spieler weiter auf Erfolgskurs


16.10.22


Weiter ungeschlagen in der Verbandsoberliga: das Doppel Carstens/Erhardsberger

Die fünfte Jahreszeit in Dingolfing – der Kirta – hatte auch im Spielprogramm der Teisbacher Tischtennisspieler ihre Spuren hinterlassen. Nur drei von sieben Herrenmannschaften spielten vergangene Woche. Dabei konnte die erste Herrenmannschaft einen weiteren Sieg verbuchen, gegen die Gäste aus Dillingen gab es einen klaren 8:2 Erfolg. Die dritte Mannschaft dominierte den SC Adlkofen nach Belieben und fuhr mit einem 9:1 Sieg wieder nach Hause. Knapp geschlagen musste sich die sechste Mannschaft in Vilsbiburg geben, am Ende stand es 6:4 für die Gastgeber.

Bereits am nächsten Samstag gibt es das nächste Heimspiel der ersten Herrenmannschaft zu sehen. Ein besonderes Schmankerl wartet auf die hoffentlich zahlreichen Fans, denn mit der DJK Altdorf kommt ein Verein nach Teisbach, mit dem man seit Jahrzehnten in freundschaftlicher Rivalität verbunden ist. Hier geht es immer spannend zu, sodass die Zuschauer bestimmt wieder auf ihre Kosten kommen werden.

FC Teisbach – TV 1862 Dillingen 8:2
Am Kirtasamstag empfing man die Gäste aus Dillingen in Teisbach. Dillingen, das liegt in der Mitte zwischen Günzburg und Donauwörth, knapp 200 km von Teisbach entfernt. Die gut 40 Zuschauer kamen auch diesmal wieder auf ihre Kosten, denn auch wenn das Spiel relativ schnell entschieden war, so gab es doch einmal mehr hochklassigen Sport zu sehen. Das Doppel Carstens / Erhardsberger behielt auch seine weiße Weste und holte das 1:0. Am anderen Tisch dann die Teisbacher Doppellegende Sommer/Wölbl, die über Jahre ungeschlagen waren und sich auch diesmal schadlos hielten. Mit 2:0 war man in der optimalen Ausgangsposition vor den Einzeln. Hier folgte ein wahrer Krimi zwischen David Carstens und der Nummer zwei der Dillinger, der erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes zu Ende ging. Mit 14:12 behielt Carstens die Oberhand und erhöhte auf 3:0. Dem ließ Joseph Sommer souverän das 4:0 folgen und als dann auch noch Tobias Erhardsberger sein Match nach Hause holte, stand es 5:0. Nur noch ein Punkt und der Sieg war perfekt. Etwas musste man sich noch gedulden, denn erst waren die Gäste zum 5:1 dran. Dann gewann David Carstens auch sein zweites Einzel und sorgte für die Entscheidung. Noch einmal verkürzten die Dillinger zum 6:2, ehe das mittlere Paarkreuz mit Tobias Erhardsberger und Felix Wölbl den Endstand zum 8:2 herstellte. Besonders erwähnt sei hier Felix Wölbl, der für den verhinderten Helmut Neudecker einsprang und zeigte, dass man ihn nicht als Ersatz bezeichnen kann. Im Gegenteil, es verdient höchsten Respekt, dass er trotz seiner spielerischen Klasse dem FC Teisbach die Treue hält und – bedingt durch die Vierermannschaften – jetzt in der zweiten Mannschaft spielt und selbstlos auch in der ersten Mannschaft aushilft, wenn Not am Mann ist.

DJK SV Adlkofen – FC Teisbach 1:9
Ein Gastgeber in Top-Aufstellung, demontiert von der zweiten Mannschaft des FC Teisbachs. Das beschreibt am besten den Spielverlauf. Erst im allerletzten Spiel des Abends konnten die Adlkofener ihren Ehrenpunkt holen, vorher sorgten Bachmaier/Erl und Erhardsberger/Heilmeier im Doppel sowie Matthias Erhardsberger (2), Andreas Bachmaier (2), Markus Heilmeier (2) und Josef Erl mit ihren Einzeln für die 9:0 Führung.

TSV Vilsbiburg II – FC Teisbach V 6:4
Nur knapp musste sich die fünfte Mannschaft der zweiten Garnitur der Vilsbiburger beugen. Ausschlaggebend waren die Anfangsdoppel, aus denen die Vilsbiburger als Sieger hervorgingen und letztlich genau diesen beiden Zähler ins Ziel retteten. Im Einzel gab es ein 4:4 Remis, jeder der vier Teisbacher mit Florian Strunck, Franciszek Feliks, Josef Deiler und Florian Maxzin gewann jeweils ein Einzel.


Zurück