Tabellenführer in der Verbandsoberliga


25.10.22



Auf einer Welle des Erfolgs reitet momentan die Tischtennisabteilung. Sechs Spiele, sechs Siege. Allen voran die erste Herrenmannschaft, die mit dem 9:1 gegen Altdorf I die Tabellenführung in der Verbandsoberliga erobert hat. Mit dem gleichen Ergebnis bezwang nur einen Tag vorher auch die zweite Mannschaft ihren Gegner aus Altdorf, in dem Fall deren dritte Mannschaft. Ihren ersten Sieg fuhr die vierte Mannschaft beim TSV Marklkofen mit 7:3 ein. Knapper ging es bei der fünften und sechsten Mannschaft zu, die mit jeweils 6:4 gegen die DJK Landshut bzw. den VfR Laberweinting gewannen. Am deutlichsten fiel schließlich das Spiel der siebten Mannschaft aus, sie holten mit 10:0 beide Punkte gegen Bayerbach.

FC Teisbach – DJK Altdorf 9:1
Man fieberte diesem Prestigeduell entgegen in Teisbach. Schon viele Male begegnete man sich in den verschiedenen Spielklassen und immer waren es heiße Kämpfe. Doch noch nie konnten die Teisbacher auf Augenhöhe gegen die erste Garde der Gäste antreten. Und heute waren sie nicht nur auf Augenhöhe, sondern sie dominierten das Match am Ende klar. Über 50 Zuschauer, auch das ein Rekord in dieser Klasse, kamen voll auf ihre Kosten und standen wie eine Eins hinter ihrem Team. Das Doppel Carstens/Erhardsberger eröffnete das Match und konnte den ersten Punkt für Teisbach zum 1:0 holen. Hochspannend ging es im zweiten Doppel zu, bei dem am Ende die Altdorfer im Entscheidungssatz knapp die Nase vorne hatten. So war vor den Einzeln alles offen und keiner hätte zu diesem Zeitpunkt geglaubt, dass das auch schon der letzte Punkt der Altdorfer war. David Carstens, der wohl am öftesten von allen Teisbachern gegen die Altdorfer gespielt hat, ging voll motiviert an sein Spiel und musste seine ganze Klasse aufbieten, um Gangl im fünften Satz in Schach zu halten. Mit einer ebensolchen Topleistung gelang es Joseph Sommer dann, den Spitzenspieler der Altdorfer, Thakkar, mit 3:1 zu bezwingen. 3:1 stand es auch im Match und als dann das mittlere Paarkreuz mit Tobias Erhardsberger und Helmut Neudecker nachlegte, war das ein Paukenschlag. 5:1 nach dem ersten Durchgang, Teisbach kurz vor dem Sieg. Und David Carstens fackelte nicht lange. Im Topduell der Einser ging er als Sieger von der Platte, das Spiel war entschieden. Das hieß aber nicht, dass die Spannung schon draußen war. Joseph Sommer gab auch nach einem 0:2 Satzrückstand nicht auf, kam nochmal zurück, um dann am Ende im Entscheidungssatz mit 11:9 erfolgreich zu sein. Und auch Tobias Erhardsberger wurde nichts geschenkt. Er brauchte ebenfalls die volle Distanz, um auf 8:1 zu erhöhen. Perfekt machte dann schließlich Helmut Neudecker mit seinem zweiten Einzel den tollen Abend, mit dem sie sich an die Tabellenspitze der Verbandsoberliga setzen.

DJK Altdorf III – FC Teisbach II 1:9
Ebenso beeindruckend trat am Freitag die zweite Mannschaft in Altdorf auf. Der Spielverlauf glich dem der ersten Mannschaft. Aus den Doppeln kamen die Teisbacher mit einem 1:1, es punkteten Schweikl/Kadur. In den Einzeln dann ein klares Bild, alle acht Spiele fielen durch Andreas Schweikl, Kevin Lukacevic, Heinz Köstler und Patrick Kadur an die Teisbacher. Wobei schon gesagt werden muss, dass es dabei zum Teil sehr eng zuging mit dem besseren Ende für die Teisbacher.

TSV Marklkofen – FC Teisbach IV 3:7
Endlich – der erste Sieg für die vierte Mannschaft. Nach drei Niederlagen holten sie in Marklkofen ein 7:3, und hoffen nun, dass sie dies am nächsten Freitag wiederholen können. Dabei profitierten sie an diesem Abend vom Fehlen der Marklkofener Nummer zwei, doch das soll die Leistung nicht schmälern. Wichtigster Erfolgsfaktor an diesem Abend waren die Doppel, aus denen Heilmeier/Pertl und Sperka/Wendel jeweils als Sieger im Entscheidungssatz hervorgingen, Mit dem 2:0 im Rücken bewiesen sie dann auch im Einzel Können und Nervenstärke. Markus Heilmeier, der für Josef Erl ins Team gerückt war, kämpfte großartig gegen Vilsmeier junior und senior und punktete zweimal. Den dritten Zähler im vorderen Paarkreuz holte Roland Pertl. Für die restlichen beiden Punkte war Henning Wendel zuständig, der sich in blendender Verfassung zeigt und in dieser Woche nicht zu schlagen war. Schon am Vortag gewann er auch in der fünften Mannschaft beide Einzel.

DJK SB Landshut III – FC Teisbach V 4:6
Ein enges Match, spannend bis zum Schluss. Erst mit dem letzten Einzel konnte Franciszek Feliks den erlösenden sechsten Punkt holen. Davor punkteten im Doppel Strunck/Feliks, zweimal Henning Wendel, Florian Strunck und Franciszek Feliks in seinem ersten Einzel.

VfR Laberweinting II – FC Teisbach VI 4:6
Die sechste Mannschaft behält auch im dritten Punktspiel ihre weiße Weste. Es ging total knapp zu, bis zum Stand von 4:4 konnte man nicht wirklich sagen, wer hier als Sieger aus der Partie gehen wird. Erfolgreich waren bis dahin das Doppel Ehler/Schröder und im Einzel Florian Maxzin mit seinen beiden Spielen sowie Daniel Schröder. Dann trat erneut das mittlere Paarkreuz mit Gerhard Ehler und Daniel Schröder an die Platten. Sie hatten es nun in der Hand, das Match zu entscheiden. Gerhard Ehler legte souverän mit einem 3:0 vor und Daniel Schröder tat es ihm gleich. Unter dem Jubel ihrer Kameraden beendeten sie somit das Match zum 6:4.

FC Teisbach VII – TSV Bayerbach IV 10:0
Die Höchststrafe verhängte die siebte Mannschaft gegen Bayerbach. Sie bleiben damit das einzige Team in ihrer Spielklasse, das noch verlustpunktfrei ist. Daniel Schröder, Rudolf Bartel, Walter Neubert und Peter Miltschitzky ließen sowohl im Doppel wie auch in ihren Einzeln nichts anbrennen und sorgten nach gut einer Stunde Spielzeit für dieses klare Ergebnis.


Zurück