Tabellenführung erfolgreich verteidigt


27.11.22


In blendender Verfassung: Joseph Sommer

Ein volles Programm hatten die Herrenmannschaften der Teisbacher Tischtennisabteilung zu absolvieren. Dabei konnte ihr Aushängeschild, die erste Herrenmannschaft, in der Verbandsoberliga einen weiteren Sieg verbuchen. Mit 7:3 bleibt man weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze der Verbandsoberliga. Auch die zweite Mannschaft setzte sich gegen den direkten Tabellennachbarn aus Vohburg mit 6:4 durch. Einen 10:0 Erfolg feierte die dritte Mannschaft gegen den SV Kumhausen. Leider nicht so gut lief es für die vierte Mannschaft, die im Kellerduell gegen Adlkofen mit 6:4 unterlag. Die fünfte Mannschaft konnte einen wichtigen Punkt beim 5:5 gegen Furth retten. Ihre erste Niederlage musste die sechste Mannschaft mit 7:3 in Bayerbach einstecken. Dafür gelang der siebten Mannschaft ein klarer 8:2 Sieg gegen Essenbach.

FC Teisbach – TSV Gräfelfing II 7:3
Sie bleiben in der Erfolgsspur, die vier Spieler der ersten Mannschaft und boten auch am letzten Samstag wieder tollen, spannenden Sport für die Fans des Teisbacher Tischtennis. Mit dem TSV Gräfelfing kam ein Gegner nach Teisbach, den man keinesfalls unterschätzen darf. Zwar haben die Gäste nicht wie oft andere Vereine einen absolut dominierenden Spitzenspieler auf Position 1, jedoch sind sie sehr ausgeglichen in ihren Spielstärken und können damit immer für eine Überraschung sorgen. Doch angefeuert von einer tollen Zuschauerkulisse ließen die Teisbacher in den Doppeln gleich einmal nichts anbrennen. Carstens/Erhardsberger behielten ihre weiße Weste und brachten ihr Team mit 1:0 in Führung. Dem ließen Sommer/Neudecker am anderen Tisch en klaren 3:0 Sieg folgen, der das 2:0 bedeutete. Eine perfekte Ausgangsposition für die Einzel. Doch hier waren erst einmal die Gäste am Zug und verkürzten auf 2:1. Anschließend dann Joseph Sommer, der auch an diesem Abend einmal mehr glänzend aufgelegt war. Er machte mit der Gräfelfinger Nummer Eins kurzen Prozess und stellte den Zwei-Punkte-Abstand zum 3:1 her. Ebenfalls in toller Form befindet sich Tobias Erhardsberger und stellte dies bei seinem Match erneut unter Beweis. Er baute die Führung auf 4:1 aus, ehe die Gäste ihren zweiten Einzelpunkt holten. Dann aber machten David Carstens und Joseph Sommer mit ihren beiden Einzeln alles klar. Unter dem Jubel der 60 Zuschauer holten sie beide Punkte und entschieden das Spiel zum 6:2. Für das hintere Paarkreuz hieß es nun, die Konzentration noch hochzuhalten, um auch die vielleicht am Saisonende wichtigen restlichen Spiele noch zu gewinnen. Tobias Erhardsberger verließ auch im zweiten Einzel die Platte als Sieger, ehe es dann den Gästen vergönnt war, in einem denkbar knappen Fünf-Satz-Sieg den Endstand zum 7:3 herzustellen.

FC Teisbach II – TV 1911 Vohburg 6:4
Mindestens so spannend wie bei der ersten Mannschaft ging es auch bei der Zweiten zu. Als Tabellenzweiter in der Bezirksoberliga hatten sie am Freitag den punktgleichen Tabellendritten aus Vohburg zu Gast. Man fragte sich, wie die Vohburger wohl aufgestellt sein würden, denn in Topaufstellung sind sie kaum zu bezwingen. So war man schon etwas erleichtert, als die Gäste ohne ihre Nummer zwei anreisten. Aber auch so wurde es ein heiß umkämpftes Match, das erst auf den letzten Metern entschieden wurde. Die Gäste setzten mit dem ersten Doppel gleich ein Ausrufezeichen, Neudecker/Lukacevic boten aber Paroli und man ging mit einem 1:1 in die Einzel. Auch hier wogte das Spiel hin und her, keines der Teams konnte sich in im ersten Durchgang absetzen. Für die Teisbacher gewannen Felix Wölbl und Kevin Lukacevic, die anderen beiden Einzel fielen an die Vohburger. 3:3 stand es und nun mussten die Vier zu ihren zweiten Einzeln antreten. Kovacs, die Nummer Eins der Vohburger, war an diesem Abend zu stark und brachte die Gäste mit 4:3 in Front. Die entscheidende Phase des Spiels war da, konnten die Teisbacher noch einmal dagegenhalten? Ja, lautete die Antwort von Fabian Neudecker, der zum 4:4 ausglich. Nun lag es an Kevin Lukacevic und Andreas Schweikl, ihr Team zum Sieg, zu einem Unentschieden oder in eine Niederlage zu führen. Sie entschieden sich klar für ersteres und konnten unter dem Jubel ihrer Mannschaftskollegen und Zsuchauer beide Einzel und damit den 6:4 Sieg nach Teisbach holen.

FC Teisbach III – SV Kumhausen 10:0
Die Höchststrafe verhängte die dritte Mannschaft gegen Kumhausen. Die Gäste machten sich schon vor dem Spiel keine Hoffnungen, was dann auch der Spielverlauf bestätigte. Patrick Kadur, Matthias Erhardsberger, Heinz Köstler und Markus Heilmeier hielten sich in ihren Doppeln und Einzeln jeweils schadlos.

DJK SV Adlkofen – FC Teisbach IV 6:4
Schade, da wäre etwas mehr drin gewesen. Doch leider reichte es am Ende nur zu vier Punkten aus dem Doppel von Pertl/Erl und den Einzeln von Roland Pertl und Andreas Sperka, der an diesem Abend seine beiden Spiele gewann.

FC Teisbach V – DJK SV Furth 5:5
Bereits am Mittwoch kam die erste Mannschaft aus Furth nach Teisbach. Die erste Hälfte des Spiels gehörte den Teisbachern, nach einem Remis aus den Doppeln durch den Sieg von Maier/Deiler holte man drei von Einzel im ersten Durchgang. Henning Wendel, Florian Strunck und Josef Deiler sorgten für einen 4:2 Vorsprung und man blickte eigentlich recht optimistisch auf den zweiten Einzeldurchgang. Aber hier drehten die Gäste – wenn auch mit etwas Glück –plötzlich das Spiel und ehe sich die Teisbacher versahen, waren sie plötzlich 5:4 hinten. Verlass war dann auf Josef Deiler im letzten Spiel des Abends, der noch einen Zähler zum 5:5 Unentschieden rettete.

TSV Bayerbach III – FC Teisbach VI 7:3
Nun hat es auch die sechste Mannschaft erwischt. Ersatzgeschwächt reisten sie nach Bayerbach, kämpften zwar tapfer kassierten aber am Ende doch ihre erste Saisonniederlage. Erst beim Stand von 0:5 kamen sie zum ersten Punkt durch Rudolf Bartel, dem Florian Strunck und Josef Deiler zwei weitere folgen ließen. Dann hatten die Teisbacher ihr Pulver verschossen und mussten die restlichen beiden Einzel wieder den Bayerbachern überlassen.

FC Teisbach VII – SV Essenbach V 8:2
Da gab es nicht viel zu diskutieren. Topaufgestellt mit Gerhard Ehler, Rudolf Bartel, Gottfried Rieder und Alexander Schön dominierten sie das Spiel von Anfang an. Beide Doppel von Ehler/Rieder und Bartel/Schön holten sich gleich die Teisbacher zum 2:0. Und auch in den Einzeln blieben Gerhard Ehler und Gottfried Rieder ungeschlagen mit


Zurück