Herren mit durchwachsener Bilanz


26.02.23


Erfolgsgaranten gegen Dillingen: David Cartens und Helmut Neudecker

Mit Ausnahme der zweiten Mannschaft waren alle Teams der Tischtennisabteilung im Einsatz. Gleich vier Mannschaften mussten dabei am Freitag zeitgleich an die Platten. Souverän die dritte Mannschaft beim 10:0 über den Tabellenletzten in Kumhausen. Und auch die vierte Mannschaft konnte zeitgleich den Marklkofenern mit 6:4 beide Punkte abnehmen. Nicht viel zu holen dagegen für die sechste Mannschaft, die gegen den Tabellenführer aus Laberweinting mit 7:3 unterlag. Dafür gelang der siebten Mannschaft ein perfekter 10:0 Sieg gegen Kronwinkl. Ein volles Programm am Freitag, dem dann am Samstag ein Koppelspieltag der ersten Mannschaft folgte. Leider hingen die Trauben in Thalkirchen zu hoch, eine 8:2 Niederlage war die Folge. Doch man ließ sich nicht schocken und konnte im anschließenden Spiel gegen Dillingen einen knappen 6:4 Erfolg feiern. Den Abschluss bildete die fünfte Mannschaft, die gegen den Favoriten aus Kronwinkl nur knapp mit 6:4 unterlag.

SpVgg Thalkirchen II – FC Teisbach 8:2
Ein schweres Spiel, das wusste man schon vorher in den Teisbacher Reihen. Dass man dann aber so klar verlieren würde, kam doch etwas überraschend. Schon die Doppel verhießen nichts Gutes, als man beide Matches abgeben musste. Und die Gastgeber legten in den Einzeln weiter nach. Nach drei Spielen stand es 5:0 für die Thalkirchener und damit war die Niederlage nur noch eine Frage der Zeit. Tobias Erhardsberger und David Carstens stemmten sich zwar noch einmal dagegen und verkürzten auf 2:5, doch damit hatten die Teisbacher ihr Pulver verschossen. Die Thalkirchener machten den Sack zu und nun hieß es für Teisbach: schnell abhaken und volle Konzentration auf das Spiel gegen Dillingen, das nur wenige Stunden später folgte.

TV 1862 Dillingen – FC Teisbach 4:6
Gegen den Tabellenvorletzten aus Dillingen wollte man es besser machen, doch auch hier musste man all sein Können aufbieten, um die Gastgeber am Ende denkbar knapp in Schach zu halten. Diesmal startete man etwas besser in den Doppeln, da Sommer/Neudecker ihr Match nach Hause brachten, und zum 1:1 ausglichen. Und so ausgeglichen ging es dann auch in der ersten Einzelrunde weiter. David Carstens und Helmut Neudecker im fünften Entscheidungssatz sorgten für das 3:3, die beiden anderen Einzeln fielen an Dillingen. Im zweiten Durchgang gelang es dann endlich David Carstens und Joseph Sommer, ihre Mannschaft erstmals mit zwei Punkte zum 5:3 in Front zu bringen. Auf den Sieg musste man dann aber noch warten, denn zuerst verkürzten die Dillinger noch einmal auf 5:4. Nun lastete der Druck auf Helmut Neudecker. Er lag bereits 2:0 in Sätzen vorne, dann schaffte sein Kontrahent den 2:2 Satzausgleich und so fiel erst im allerletzten Satz des Tages die Entscheidung zugunsten der Teisbacher.

SV Kumhausen – FC Teisbach III 0:10
Tabellenletzter empfängt Tabellenführer, das war die Ausgangssituation bei diesem Punktspiel. Die dritte Mannschaft mit Andreas Schweikl, Andreas Bachmaier, Matthias Erhardsberger und Henning Wendel ließen nichts anbrennen, auch wenn es das ein oder andere Mal sehr eng zu ging und siegten klar mit 10:0 Punkten.

FC Teisbach IV – TSV Marklkofen 6:4
Zwei ganz wichtige Punkte für die vierte Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg. Sie legten gleich richtig los und konnten beide Doppel durch Maxzin/Erl und Heilmeier/Köstler gewinnen, was natürlich eine perfekte Ausgangssituation für die Einzel war. Hier bezwang Markus Heilmeier seinen Gegner mit 11:9 im fünften Satz und baute so die Führung auf 3:0 aus. Doch die Marklkofener gaben nicht so schnell auf und kamen wieder bis auf 3:2 heran, ehe Josef Erl den Vorsprung wieder auf 4:2 ausbaute. Jetzt stand die zweite Runde der Einzel an und hier gelang es der Marklkofener Nummer Eins mit 14:12 im Entscheidungssatz das 4:3 zu holen. Heinz Köstler konterte aber umgehend und sicherte damit den fünften Punkt zum Unentschieden. Jetzt lag es in den Händen des hinteren Paarkreuzes, genauer gesagt am Ende bei Josef Erl, das sichere Unentschieden in einen Sieg zu verwandeln. Mit seinem zweiten Einzelsieg an diesem Abend fuhr er unter dem Jubel seiner Mannschaftskameraden dann souverän den Siegpunkt ein.

TSV Kronwinkl – FC Teisbach V 6:4
Schade, es hätte nicht sollen sein an diesem Abend. Gegen die klar favorisierten Kronwinkler konnte man sehr gut mithalten, nicht zuletzte, weil die beiden Spieler Florian Strunck und Daniel Schröder, die heute in der fünften Mannschaft aushelfen mussten, ihre Sache grandios machten. Daniel Schröder blieb gar ungeschlagen in beiden Einzeln und auch Florian Strunck trug einen Zähler bei. Da aber aus der Stammformation nur noch Josef Erl ein Einzel beisteuern konnte und beide Doppel ebenfalls verloren gingen, blieb am Ende leider nur eine knappe 4:6 Niederlage.

FC Teisbach VI – VfR Laberweinting II 3:7
Die sechste Mannschaft hatte als direkter Verfolger den Tabellenführer aus Laberweinting zu Gast. Am Ende musste man die Überlegenheit der Gäste anerkennen, die nach dem 1:1 in den Doppeln (Feliks/Strunck gewannen ihr Spiel) bis auf 7:1 in den Einzeln davonzogen, ehe die Teisbacher durch Franciszek Feliks und Florian Strunck das Ergebnis noch zum 7:3 korrigieren konnten.

TSV Kronwinkl V – FC Teisbach VII 0:10
Die siebte Mannschaft stimmte sich gegen die Kronwinkler schon einmal auf das Spitzenspiel gegen Rottenburg am nächsten Spieltag ein. Das wohl klarste Ergebnis der bisherigen Spielzeit legten die vier Teisbacher Gerhard Ehler, Daniel Schröder, Christian Bachinger und Gottfried Rieder hier hin. Mit sage und schreibe 30:1 Sätzen und 10:0 demonstrierten sie eindrucksvoll, dass sie zu den absoluten Topteams dieser Liga zählen.


Zurück