Hochklassiges Topspiel vor Rekordkulisse


13.03.23



So etwas hatte man noch nicht erlebt in der über 40-jährigen Vereinsgeschichte der Tischtennisabteilung. Sage und schreibe 122 Zuschauer fanden sich am Samstag um 18:30 Uhr zum absoluten Topspiel in der Verbandsoberliga gegen Schwabmünchen in der Mehrzweckhalle ein – ein absoluter Zuschauerrekord. Nicht nur aus den umliegenden Vereinen kamen Interessierte, auch viele Teisbacher wollten es sich nicht entgehen lassen und ihrer Mannschaft bei dem Duell beistehen. Und sie kamen voll auf ihre Kosten. Nach dem neuen Spielsystem kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass ein Spiel in der Regel nach gut zwei Stunden Spieldauer zu Ende ist. Doch nicht an diesem Abend. Erst nach über 3 Stunden trennten sich die beiden absolut ebenbürtigen Teams mit einem gerechten 5:5 Unentschieden. Wie eng es hier zuging, zeigt auch das Satzergebnis von 21:21 und sogar die Bälle waren mit 400:406 nur marginal unterschiedlich.

Schon die Anfangsdoppel waren extrem hart umkämpft, erst nach einer Dreiviertelstunde stand es 1:1, als Sommer/Neudecker die 1:0 Führung der Gäste ausgleichen konnten. Nun ging es in die Einzel. Auch hier legten die Gäste wieder vor und machten das 2:1. Dann aber Joseph Sommer: er wuchs heute über sich hinaus und lieferte sich gegen die Schwabmünchner Nummer Eins, Angerer, einen schier endlosen Kampf. Es riss die Zuschauer förmlich von den Sitzen, mit welcher Leidenschaft hier beide Spieler zu Werke gingen und immer wieder dagegenhielten. Am Ende war es Joseph Sommer, der mit 11:9 den Entscheidungssatz gewann und zum 2:2 ausglich. Im hinteren Paarkreuz dann zwei klare Spiele: Tobias Erhardsberger sorgte mit einem glatten 3:0 für das 3:2, mit dem gleichen Ergebnis glichen anschließend die Gäste wieder aus und starteten auch in die zweite Einzelrunde mit einem Sieg zum 4:3. Doch auf Joseph Sommer war Verlass. Auch seinen zweiten Gegner konnte er in Schach halten und sein Team so wieder zurück ins Spiel bringen. Doch die Gäste ließen einfach nicht locker und ein weiteres Mal holten sie sich ein Match, was das 4:5 aus Teisbacher Sicht bedeutete. An Helmut Neudecker lag es nun, wenigstens einen Punkt zu retten. Auch er musste über die volle Distanz gehen, um am Ende unter dem tosenden Jubel aller in der Halle mit 11:9 zu gewinnen. Fast nicht zu glauben, aber kaum ein Zuschauer verließ vorzeitig die Halle, so spannend war das Spiel. Damit bleiben die Teisbacher als Aufsteiger weiterhin Tabellenführer. 

Ein großer Dank gilt allen Zuschauern, nicht nur von der Teisbacher Mannschaft, nein, auch der Schwabmünchner Mannschaftsführer bedankte sich nach dem Spiel für die tolle und faire Stimmung. 

TSV Ingolstadt-Unserherrn II – FC Teisbach II 2:8
Am Freitag machte die zweite Mannschaft den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Landesliga klar. Da der Tabellennachbar aus Vohburg verlor und sie die Ingolstädter klar mit 8:2 bezwangen, stehen sie uneinholbar auf Tabellenplatz 2. Die Teisbacher legten gleich richtig los. Nach den Doppeln von Wölbl/Lukacevic und Neudecker/Kadur sowie dem Einzel Fabian Neudecker stand es bereits 3:0, ehe die Gastgeber zu ihrem ersten Punkt kamen. Anschließend wieder die Teisbacher mit Patrick Kadur und Kevin Lukacevic, die damit 5:1 führten. Noch einmal verkürzten die Ingolstädter, dann aber machten Fabian Neudecker, Kevin Lukacevic und Patrick Kadur alles klar zum 8:2 Endstand.

TSV Vilsbiburg – FC Teisbach III 0:10
Die Vilsbiburger mussten das Spiel leider absagen, sodass die Dritte kampflos mit 10:0 gewann.

TSV Mamming – FC Teisbach IV 1:9
Nur ein Sieg hätte die vierte Mannschaft vielleicht noch vor dem Abstieg retten können. Doch daraus wurde nichts. Nur ein Doppel durch Heilmeier/Köstler wurde gewonnen, alle anderen Spiele gingen, wenn zum Teil auch nur knapp, an die Mamminger.

TSV Bayerbach – FC Teisbach V 3:7
Besser machte es die fünfte Mannschaft. Gegen den direkten Tabellennachbarn aus Bayerbach holte man zwei ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt und sollte damit aus eigener Kraft die Liga halten können. Dabei konnten sie sich einmal mehr auf ihre Doppelstärke verlassen, denn sowohl Sperka/Wendel als auch Feliks/Schröder gingen nach großartigem Spiel als Sieger von den Platten. Aber auch in den Einzeln waren sie heute hellwach und ließen gerade im hinteren Paarkreuz mit Franciszek Feliks und Daniel Schröder nichts anbrennen. Beide blieben ungeschlagen und sorgten allein für vier Zähler. Den siebten Punkt steuerte Andreas Sperka bei.

TSV Bayerbach IV – FC Teisbach VII 0:10
Nun, 21:0 Sätze und 10:0 Spiele, das sagt alles. Nach nur 55 Minuten hatten Daniel Schröder, Gerhard Ehler, Alfred Huber und Gottfried Rieder ihre Pflicht in diesem ungleichen Duell getan.


Zurück