Deutliche Siege am Wochenende


20.03.23


Relegationsplatz gesichert: die zweite Mannschaft.

Mit Ausnahme der ersten Mannschaft waren alle Herrenteams im Einsatz. Dabei können sie auf ein weiteres sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Die zweite Herrenmannschaft beendet ihre Saison mit einem 9:1 Sieg über Essenbach. Die dritte Mannschaft gewann das Lokalderby gegen Mamming ebenfalls mit 9:1. Ausreißer war nur die vierte Mannschaft, die knapp mit 4:6 gegen Adlkofen unterlag. Die fünfte Mannschaft reihte sich dagegen wieder in die 9:1 Erfolgsriege ein mit ihrem Spiel gegen Essenbach. Besser als die vierte Mannschaft machte es die sechste, sie spielten zeitgleich ebenfalls gegen Adlkofen und gewannen mit 8:2. Am deutlichsten wieder einmal die siebte Mannschaft, die mit 10:0 gegen Landshut punktete.

SV Essenbach – FC Teisbach II 9:1
Die zweite Mannschaft zeigte hier, warum sie zurecht uneinholbar auf Platz 2 in der Bezirksoberliga steht. Sie schließen mit diesem Sieg über Essenbach die laufende Verbandsrunde ab, jedoch steht das wohl wichtigste Match noch bevor. Denn mit Platz 2 liegen sie auf dem Relegationsplatz und können so aus eigener Kraft den Aufstieg in die Landesliga schaffen.

Zur Begegnung gegen Essenbach gibt es nicht viel zu sagen, außer dass Felix Wölbl, Kevin Lukacevic, Andreas Schweikl und Patrick Kadur (nicht auf dem Bild) hier absolut tonangebend waren und bereits mit 9:0 führten, ehe die Gastgeber im letzten Spiel des Abends nach hart umkämpften fünf Sätzen ihren Ehrenpunkt sichern konnten.

FC Teisbach III – TSV Mamming 9:1
Immer etwas Besonderes, so ein Lokalderby, doch an diesem Abend kam nicht wirklich Spannung auf, denn nach zwei Doppel mit Schweikl/Kadur und Bachmaier/Erhardsberger sowie drei Einzeln von Andreas Schweikl, Patrick Kadur und Andreas Bachmaier stand es bereits 5:0, ehe die Gäste zu ihrem ersten Punkt kamen. In der zweiten Einzelrunde ging das spielerische Feuerwerk der Teisbacher weiter. Keiner der vier Spieler gab sich mehr eine Blöße und so erhöhten sie auf den 9:1 Endstand.

FC Teisbach IV – DJK SV Adlkofen 4:6
Wie stellte der Adlkofener Ulmer vor dem Spiel so schön fest: egal wie wir spielen, absteigen tun wir sowieso beide. Doch das hieß bei Weitem nicht, dass hier nicht mit vollem Ehrgeiz ins Match gegangen wurde. Leider war mit Heinz Köstler nur ein Stammspieler einsatzfähig und so sprangen Andreas Sperka, Josef Erl und Daniel Schröder kurzfristig in die Bresche. Sie starteten furios, beide Doppel mit Sperka/Erl und Köstler/Schröder konnten ihre Gegner in Schach halten und einen 2:0 Vorsprung herausspielen. Leider jedoch machte sich in den Einzeln das Fehlen der Stammspieler bemerkbar – mit einer positiven Ausnahme - Daniel Schröder. Er hat in den letzten Wochen einen richtigen Lauf, wird von Spiel zu Spiel besser und steuerte allein mit seinen beiden Einzeln zwei weitere Punkte bei. Das war es dann aber auch, alle anderen Mitspieler gingen leer aus, was am Ende zu der knappen Niederlage führte.

FC Teisbach V – SV Essenbach II 9:1
Gegen den Vorletzten in der Tabelle musste ein Sieg her, um etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen herzustellen. Die Fünfte ließ dann auch keine Zweifel aufkommen, dass sie es ernst meinten an diesem Abend und gingen mit Erl/Feliks und Sperka/Wendel sowie in den Einzeln durch Andreas Sperka (2), Josef Erl, Henning Wendel und Franciszek Feliks mit 7:0 in Führung. Kurz wurde die Siegesserie unterbrochen, doch nach dem 7:1 stellten erneut Henning Wendel und Franciszek Feliks den Endstand zum 9:1 her.

FC Teisbach VI – DJK Adlkofen II 8:2
Dass die Adlkofener und die Teisbacher trotz aller sportlichen Rivalität eine langjährige Freundschaft verbindet, zeigte das Spiel der sechsten Mannschaft. Eigentlich hätten nämlich die Teisbacher in Adlkofen antreten müssen, doch man tauschte Heimrecht um zusammen mit der vierten Mannschaft nach dem Spiel im Vereinsheim des FC Teisbachs noch ein paar gemütliche Stunden verbringen zu können. Davor aber stand das Match und hier ging die sechste Mannschaft konzentriert zu Werke. Sie holte sich gleich beide Doppel durch Maier/Deiler und Feliks/Strunck. Dafür ging das erste Einzel an die Gäste, die auf 1:2 verkürzten. Josef Deiler stellte den Zwei-Punkte-Vorsprung wieder her, anschließend kamen die Adlkofener noch einmal auf 2:3 heran. Damit hatten sie aber ihr Pulver verschossen, nun waren Florian Strunck (2), Jürgen Maier, erneut Josef Deiler und Feliks Franciszek dran und sorgten so für die Entscheidung.

TG Landshut V – FC Teisbach VII 0:10
Die wohl dominierendste Mannschaft der Teisbacher in ihrer Liga ist klar die siebte Mannschaft. Sie besitzt eine solche spielerische Qualität, dass sie in der Bezirksklasse D quasi unschlagbar ist. Das bewiesen Christian Bachinger, Gerhard Ehler, Alfred Huber und Rudolf Bartel auch gegen Landshut. Am Ende stand es 10:0 bei einem Satzverhältnis von 30:6, das sagt wohl alles aus.


Zurück