Weichen für nächste Saison gestellt


31.03.23


Andreas Schweikl, Patrick Kadur, Andreas Bachmaier und Matthias Erhardsberger feiern den Sieg, Meistertitel und Aufstieg.

Mit großen Schritten nähert sich die Teisbacher Tischtennisabteilung dem Saisonende. Ein Höhepunkt steht aber noch bevor: am letzten Spieltag der Verbandsoberliga erwartet die erste Mannschaft als Tabellenführer das Team des TTC Fortuna Passau, die nur zwei Punkte hinter den Teisbachern liegen. Die Passauer werden wohl mit dem absoluten TOP-Star der Liga, Jancovic, antreten, der aktuell eine Bilanz von 34:0 (!) Spielen hat und schon in der zweiten Tischtennis-Bundesliga im Einsatz war. Wer sich dieses Endspiel nicht entgehen lassen will, am Samstag, den 01. April um 16:00 Uhr ist rechtzeitiger Beginn in der Mehrzweckhalle, um den hoffentlich zahlreichen Fans auch noch die Chance auf das Fußball Topspiel Bayern gegen Dortmund um 18:30 Uhr zu geben. Wie immer ist beim Tischtennis der Eintritt frei.

SV Essenbach – FC Teisbach II 1:9
Mit einem glatten 9:1 Sieg zum Saisonausklang untermauerte die zweite Mannschaft den bereits vor dem Spiel sicher gehabten Relegationsplatz zum möglichen Aufstieg in die Landesliga. Felix Wölbl, Kevin Lukacevic, Andreas Schweikl und Patrick Kadur ließen keinen Zweifel aufkommen, wer hier das dominierende Team ist. Während die Doppel durch Wölbl/Lukacevic und Schweikl/Kadur noch jeweils im fünften Satz entschieden wurden, waren die  Einzel dann klarer. Und so stand es schon 9:0, ehe die Essenbacher im letzten Spiel des Abends noch ihren Ehrenpunkt holten. Für die Teisbacher sorgten Felix Wölbl (2), Kevin Lukacevic (2), Andreas Schweikl (2) und Patrick Kadur für die restlichen Zähler.

FC Teisbach III – DJK SB Landshut II  7:3
Auch in der Bezirksliga kam es zu einem richtigen Endspiel: die dritte Mannschaft empfing als Tabellenführer den Tabellenzweiten aus Landshut. Spannung war garantiert, denn die Landshuter traten in absoluter Bestbesetzung an und hätten die Teisbacher mit einem Sieg von der Tabellenspitze verdrängen können. Doch bereits im Doppel zeigten sowohl Schweikl/Kadur als auch Bachmaier/Erhardsberger, dass sie heute alles geben wollten und brachten ihr Team mit 2:0 in Führung. Als dann auch noch Andreas Schweikl sein Einzel zum 3:0 gewann, machte sich erstmals etwas Optimismus breit. Zwar verkürzte die Landshuter Nummer Eins auf 3:1, doch das hintere Paarkreuz mit Andreas Bachmaier und Matthias Erhardsberger sorgten bereits für die Entscheidung. Beide spielten grandios auf und sicherten beim Stand von 5:1 das Unentschieden. Nun ging es in die zweite Einzelrunde, in der sich die Landshuter beide Einzel im vorderen Paarkreuz holten und auf 3:5 verkürzten. Groß war dann der Jubel, als das hintere Paarkreuz auch in ihrem zweiten Einzel ungeschlagen blieb und aus dem 5:3 den 7:3 Sieg machte.

Gratulation an dieser Stelle vom gesamten Verein zum Titel und Aufstieg in die Bezirksoberliga.

VfR Laberweinting – FC Teisbach IV 7:3
In der gleichen Spielklasse wie die dritte Mannschaft, aber am anderen Ende der Tabelle findet sich die vierte Mannschaft nach ihrem letzten Spiel wieder. Sie steigen als Vorletzter der Bezirksliga in die Bezirksklasse A ab. Im Spiel gegen Laberweinting konnten nur drei Einzel durch Josef Erl, Heinz Köstler und Florian Maxzin gewonnen werden, alle anderen Matches gingen an die Gastgeber.

DJK Altdorf IV - FC Teisbach V 4:6
Den Tabellenführer etwas ärgern, das hatte sich die fünfte Mannschaft vorgenommen. Dass man aber die bisher unbesiegten Altdorfer schlagen würde, das war natürlich schon der Clou. Sperka/Erl setzten gleich ein Ausrufezeichen mit ihrem Doppel zum 1:0, dem die Altdorfer prompt das 1:1 folgen ließen und im ersten Einzel mit 2:1 in Front gingen. Doch die Teisbacher ließen nicht locker und hielten immer wieder dagegen. Andreas Sperka, der in glänzender Spiellaune war und seine beiden Einzel gewann sowie Franciszek Feliks, der ihn in Nichts nachstand sorgten für die zwischenzeitliche 4:3 Führung der Teisbacher, die die Gastgeber ein weiteres Mal zum 4:4 ausglichen. Nun lag es an Franciszek Feliks und Daniel Schröder, die mit ihren zweiten Einzeln alles in der Hand hatten. Unter dem Jubel ihrer Teamkameraden holten sie beide ihr Match und sorgten so für die erste Niederlage der Altdorfer. Damit ist die fünfte Mannschaft endgültig dem Abstiegskampf entronnen und kann entspannt ihrem letzten Spiel gegen Vilsbiburg entgegenblicken.

FC Teisbach VI – TSV Bayerbach III 8:2
Weiter auf Erfolgskurs ist auch die sechste Mannschaft. Gegen die Bayerbacher gewannen die Doppel Deiler/Strunck und Ehler/Schröder sowie in den Einzeln Josef Deiler, Florian Strunck, Gerhard Ehler (2) und Daniel Schröder (2). Sie bleiben damit auf Platz 2 der Tabelle vor dem letzten Saisonspiel gegen Bonbruck, die nur zwei Punkte dahinter auf Platz 3 stehen.


Zurück