Herrenmannschaft sichert sich Relegationplatz


06.04.23


Holten Platz 4: die fünfte Mannschaft mit Andreas Sperka, Franciszek Feliks, Josef Erl und Henning Wendel.

Sie haben es geschafft! Die erste Herrenmannschaft holte sich am letzten Spieltag gegen Passau einen 7:3 Sieg und steht damit in jedem Fall mindestens auf Platz 2 der Verbandsoberliga. Die fünfte Mannschaft musste sich gegen Vilsbiburg noch einmal ins Zeug legen, um am Ende ein 5:5 Unentschieden zu erreichen. Knapp verloren ging das letzte Saisonspiel der sechsten Mannschaft. Gegen Bonbruck unterlag man mit 4:6.

FC Teisbach – TTC Fortuna Passau II 7:3

Auf die Fans des Teisbacher Tischtennis war auch diesmal Verlass. Mit über 100 Zuschauer hatte man ein weiteres Mal eine Rekordkulisse, die man sonst selbst in dieser Liga nicht findet. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: nur mit einem Sieg konnte man aus eigener Kraft die Relegation schaffen, doch als man dann die Aufstellung der Passauer sah, wuchs die Hürde schon gewaltig. Die Gäste waren nämlich in Topbesetzung nach Teisbach gereist. Aber bange machen galt nicht an diesem Nachmittag und so startete man voll konzentriert in die Anfangsdoppel. Hier gelang Carstens/Erhardsberger gleich ein Paukenschlag: gegen das Passauer Spitzendoppel Jancovic/Kovacs gewannen sie mit 3:1 und brachten ihr Team mit 1:0 in Front. Als dann auch noch Sommer/Neudecker ihr Match mit einem klaren 3:0 nach Hause brachten, hatte man sich die perfekte Ausgangsposition für die Einzel geschaffen. Angefeuert von den Zuschauern erhöhte David Carstens auf 3:0 und die Zuversicht der Teisbacher stieg merklich. Dass dann Joseph Sommer gegen den Passauer Ausnahmespieler Jancovic nichts ausrichten konnte, war kein Beinbruch, damit war zu rechnen. Dafür aber Tobias Erhardsberger im nächsten Einzel, er ließ nichts anbrennen und holte den vierten Punkt zum 4:1. Doch dann wurde es noch einmal brenzlig, als die Passauer im Anschluss wieder bis auf 4:3 herankamen. An Joseph Sommer lag es nun, den Ausgleich nicht zuzulassen. Er behielt die Nerven und mit einer Klasseleistung sorgte er für den fünften Zähler und damit für mindestens ein Unentschieden. Groß war dann der Jubel in der Halle, als Tobias Erhardsberger den erlösenden sechsten Punkt mit seinem zweiten Einzel holte. Da wollte natürlich auch Helmut Neudecker nicht nachstehen und baute am Ende den Vorsprung sogar auf 7:3 aus. Jetzt kann man nur noch abwarten, wie das Team aus Schwabmünchen, die noch ein Match weniger haben, spielen werden. Verlieren sie deutlich, gibt es eine winzige theoretische Chance für die Teisbacher auf den Meistertitel. Ansonsten belegt man Platz zwei und damit den Relgationsplatz zum Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Als Aufsteiger auf Anhieb Platz 2 – das hätte vor der Saison keiner gedacht, höchsten Respekt vor dieser Leistung.

FC Teisbach V – TSV Vilsbiburg II 5:5

In diesem Spiel zeigte sich, wie eng es in der Bezirksklasse A die ganze Saison zuging. Eine Zwölferliga, aus der vier Mannschaften absteigen, das war schon heftig. Und auch wenn die Vilsbiburger bereits als Absteiger feststanden, in diesem Mittwoch spielten sie beileibe nicht wie ein Absteiger. Bis zu den letzten beiden Einzeln lagen die Teisbacher nämlich mit 5:3 hinten, da nur das Doppel Sperka/Wendel und in den Einzeln Henning Wendel und Andreas Sperka punkten konnten. Doch mit dem hinteren Paarkreuz Henning Wendel und Franciszek Feliks hatte man noch ein Eisen im Feuer. Beide gewannen ihre Spiele und verhinderten so, dass man mit einer Niederlage die Saison beendete. Am Ende steht man jetzt auf Platz 4 der Tabelle.

FC Teisbach VI – SV Bonbruck 4:6

Die sechste Mannschaft hätte sich ein etwas positiveres Saisonende gewünscht, auch wenn der Ausgang des Spiels lediglich über Platz zwei oder drei der Tabelle entschied, wobei beide Plätze weder zum Aufstieg noch zur Relegation berechtigen. Bis zum 3:3 hielt man gut mit, für die Punkte sorgten das Doppel Feliks/Strunck und im Einzel Florian Strunck und Daniel Schröder. Dann entschieden die Gäste aber das Match durch eine Dreierseier zum 6:3 für sich, ehe Daniel Schröder im letzten Einzel ein weiteres Mal seine Topform unter Beweis stellte und noch auf 4:6 verkürzte.

 


Zurück