Relegation Landesliga Ostsüdost


16.04.23



Am kommenden Samstag findet für die zweite Mannschaft die Relegation zum Aufstieg in die Landesliga Ostsüdost in Regensburg statt.

Damit wollen die Mannen um Kapitän Patrick Kadur doch noch den Wiederaufstieg in die ehemalige 1. Bezirksliga schaffen, nachdem sie in der vergangen Saison unglücklich den Klassenerhalt verpasst haben. Denn vor gut einem Jahr kam man am abschließenden Spieltag beim Tabellenletzten, trotz einer 7:4-Führung, leider nicht über ein Unentschieden hinaus.

Davon haben sich die Teisbacher jedoch schnell erholt und zeigten in dieser Saison durchweg starke Leistungen. So konnte man gegen den direkten Konkurrenten um den zweiten Platz, den TV 1911 Vohburg, zu Hause gewinnen und auswärts ein Unentschieden mitnehmen. Man musste sich nur dem favorisierten späteren Tabellenersten TSV Gaimersheim zweimal geschlagen geben. So hat man sich mit einem Punktverhältnis von 31:5 verdient den Relegationsplatz gesichert.

Das erste Relegationsspiel gegen den SV Burgweinting beginnt um 14 Uhr. Die Burgweintinger sind für Teisbach ein unbeschriebenes Blatt, denn bisher gab es diese Partie noch nie. Nominell erwartet man hier deutliche Vorteile für die Teisbacher, die in allen Paarkreuzen stärker besetzt sind. Trotzdem darf man das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn am Ende des Tages kann auch das Punkteverhältnis eine wichtige Rolle spielen.

Im zweiten Spiel um 18 Uhr geht es gegen die SG Post/Süd Regensburg. Auch hier sind die Teisbacher gemäß den TTR-Punkten etwas favorisiert, doch die Regensburger haben den nicht zu unterschätzenden Heimvorteil, sodass man hier ein ausgeglichenes Spiel erwarten darf.

Am Rande soll hier noch die Besonderheit erwähnt werden, dass in der Relegation mit Sechsermannschaften gespielt wird. Zur aktuellen Saison wurde in fast allen Ligen auf einen Vierermannschaftsbetrieb umgestellt, jedoch nicht in den Landesligen, in denen erst nächstes Jahr die Umstellung erfolgt.

Die Teisbacher hoffen auf zahlreiche Unterstützung – für spannende Spiele ist gesorgt.


Zurück