Volles Programm mit harten Brocken


01.10.23


Perfekter Einstand in Teisbach: Neuzugang Florian Engert blieb in beiden Spielen ungeschlagen

Am vergangenen Wochenende war so richtig etwas los bei den Teisbacher Tischennisspielern. Die erste Herrenmannschaft startete in die Saison -leider jedoch mit überschaubarem Erfolg. In Bad Höhenstadt kam man über ein 5:5 Unentschieden nicht hinaus und in Passau musste man leider eine 7:3 Niederlage hinnehmen. Souverän die zweite Mannschaft, die in Schönfeld mit 8:2 gewann. Für die dritte Mannschaft hingen in der gleichen Liga die Trauben allerdings zu hoch: in Vohburg verlor man mit 8:2 und auch zu Hause konnte man eine 7:3 Niederlag gegen Ingolstadt nicht verhindern. Bereits am Mittwoch empfing die vierte Mannschaft den SV Kumhausen und behielt mit 6:4 die Oberhand. Die fünfte Mannschaft unterlag am Freitag knapp den Adlkofenern mit 6:4. Last but not least die siebte Mannschaft, die in Laberweinting mit 7:3 siegreich war.

DJK Bad Höhenstadt – FC Teisbach 5:5
Schade, es hätte ein perfekter Saisonauftakt werden können gegen Bad Höhenstadt. Denn die beiden Doppel mit Carstens/Erhardsberger und Sommer/Engert brachten ihr Team gleich mit 2:0 in Führung. Und auch im ersten Einzeldurchgang konnte man den Vorsprung noch halten, denn Joseph Sommer im vorderen und Florian Engert im hinteren Paarkreuz holten ihr Match und so stand es 4:2 aus Teisbacher Sicht. Doch dann riss etwas der Faden und die Höhenstädter glichen auf 4:4 aus. Als Florian Engert auch sein zweites Einzel gewann, keimte wieder Hoffnung auf einen Sieg auf, doch die Gastgeber machten diese mit dem letzten Einzel zunichte.

TTC Fortuna Passau II – FC Teisbach 7:3
Gegen die zweite Garnitur der Passauer, die mit dem Zweitliga-Spieler Daniel Rinderer ersatzverstärkt auftraten, konnten die Teisbacher leider nichts ausrichten. Nur im hinteren Paarkreuz bezwangen sowohl Engert als auch Erhardsberger den ehemaligen kroatischen Jugendnationalspieler Skoda. Den dritten Zähler steuerte nochmals Engert bei, als er auch die Passauer Nummer 3 glatt mit 3:0 bezwang.

DJK Schönfeld – FC Teisbach II 2:8
Die zweite Mannschaft ließ nichts anbrennen gegen Schönfeld. Lediglich deren Nummer Eins hielt sich in beiden Einzeln schadlos, ansonsten waren es Felix Wölbl, Kevin Lukacevic, Andreas Schweikl und Patrick Kadur, die in dem Match den Ton angaben und sowohl ihre Doppel wie auch ihre Einzel gewannen.

TV Vohburg – FC Teisbach III 9:1
Die Gastgeber waren eine Nummer zu groß für die dritte Mannschaft. Mit etwas Glück hätte zwar schon das ein odere Match im fünften Satz auch an Teisbach gehen können, am Ende aber blieb es Markus Heilmeier vorbehalten, für den Ehrenpunkt zu sorgen.

FC Teisbach III – MTV Ingolstadt IV 3:7
Nur einen Tag später empfing man in Teisbach die Gäste aus Ingolstadt. Gleich den ersten Punkt holten Erhardsberger/Aich zum 1:0, während das zweite Doppel an die Gäste ging. Und auch im Einzel sah es anfangs noch gut aus, Patrick Kadur gewann zum 2:1 und Stefan Aich zum zwischenzeitlichen 3:2 für Teisbach. Dann war aber das Pulver auf Teisbacher Seite verschossen und die Ingolstädter drehten den Spielverlauf um. Aus einem 3:2 wurde am Ende ein 3:7.

FC Teisbach IV – SV Kumhausen 6:4
Ein hartes Stück Arbeit, bei dem am Ende ein knapper aber verdienter 6:4 Sieg stand. Entscheidend waren gleich am Anfang die beiden Doppel mit Köstler/Pertl und Sperka/Wendel, die für die 2:0 Führung sorgten. Diesen Vorsprung rettete man letztlich auch ins Ziel. Im vorderen Paarkreuz war Roland Pertl erfolgreich, im hinteren Paarkreuz Andreas Sperka mit seinen beiden Einzeln sowie Henning Wendel.

FC Teisbach V – DJK SV Adlkofen
Die fünfte Mannschaft tritt ja in der gleichen Liga wie die Vierte an. Nachdem diese in Adlkofen schon über ein 5:5 nicht hinauskamen, war der Fünften klar, dass es sehr schwer werden würde. Doch sie verkauften sich wirklich teuer. Am Ende reichten aber die Punkte aus dem Doppel von Maxzin/Schröder und aus den Einzeln von Daniel Schröder und Florian Maxzin nicht aus. Bemerkenswert die Leistung von Florian Maxzin, der beide Einzel gegen das starke vordere Paarkreuz der Gäste gewann.

VfR Laberweinting IV – FC Teisbach VII 3:7
Etwas Startschwierigkeiten hatte die siebte Mannschaft, als sie nach den Anfangsdoppeln mit 0:2 zurücklag. Doch dann warfen die Teisbacher in den Einzeln den Turbo an. Gottfried Rieder, der sich in Topform befindet, punktete genau wie Christian Bachinger und Alexander Schön je zweimal. Den siebten Sieg holte dann schließlich Walter Neubert.


Zurück