Spannendes Teisbacher Tischtennis-Wochenende


29.10.23


Die fünfte Mannschaft mit Daniel Schröder, Florian Strunck, Florian Maxzin und Josef Erl.

Mit nur einer Niederlage aus sechs Spielen können die Teisbacher Tischtennisspieler sehr zufrieden sein. Dabei unterlag die zweite Mannschaft nur knapp mit 6:4 dem TV Vohburg. Ganz klar beherrschte die dritte Mannschaft beim 8:2 gegen Ingolstadt-Unserherrn das Spiel. Auch die vierte Mannschaft konnte sich mit 7:3 gegen Mainburg durchsetzen. Mit dem gleichen Ergebnis gewann auch die fünfte Mannschaft gegen Laberweinting. Ebenfalls gegen Laberweinting holte sich die sechste Mannschaft mit 6:4 beide Punkte. Die achte Mannschaft schließlich rang dem TV Geisenhausen ein 5:5 Unentschieden ab.

TV Vohburg – FC Teisbach II 6:4
Man reiste am Freitag schon mit dem Wissen um die Spielstärke der Vohburger in deren Halle. Doch bange machen galt nicht und so legten die Teisbacher auch vielversprechend los. Aus den Doppeln ging man mit einem Remis, Schweikl/Erhardsberger holten den Teisbacher Punkt. Und auch nach der ersten Einzelrunde blieb man beim Spielstand von 3:3 dran, da das hintere Paarkreuz mit Matthias Erhardsberger und Andreas Schweikl den zwischenzeitlichen 1:3 Rückstand wieder egalisierte. Als dann Felix Wölbl sein Team erstmal mit 4:3 in Front brachte, war man denkbar knapp vor einem Unentschieden. Doch es hätte nicht sein sollen an diesem Abend. Die Gastgeber holten sich in der Folge zwei knappe Fünf-Satz-Matches zur 5:4 Führung und machten schließlich mit dem letzten Einzel den Siegpunkt.

FC Teisbach III – TSV Ingolstadt-Unserherrn 8:2
Beeindruckend, wie die dritte Mannschaft in der gleichen Liga wie die zweite Mannschaft sich behauptet. Gegen die Gäste aus Ingolstadt dominierte man das Match von Anfang an. Zwei Doppel von Heilmeier/Köstler und Erhardsberger/Aich bedeuteten das schnelle 2:0, ehe die Gäste den Anschluss zum 2:1 schafften. Dann aber legte die Dritte richtig los. Sechs Einzel in Folge durch Stefan Aich (2), Markus Heilmeier (2), Heinz Köstler und Matthias Erhardsberger und es war geschafft: 8:1 stand es, mit der Ergebniskorrektur zum 8:2 konnten die Teisbacher gut leben.

FC Teisbach IV – TSV Mainburg II 7:3
Ein Sieg war hier Pflicht, will man sich in der Bezirksklasse A behaupten. Und so kam es dann auch. Die Anfangsdoppel wurden beide gewonnen und auch im vorderen Paarkreuz ließen Heinz Köstler und Roland Pertl nichts anbrennen, sodass es bereits 4:0 stand, ehe die Gäste zu ihrem ersten Punkt kamen. Henning Wendel stellte postwendend den Abstand beim 5:1 wieder her und man ging in den zweiten Einzeldurchgang. Hier setzte sich die Mainburger Nummer Eins durch, dann aber erlöste Roland Pertl seine Kameraden mit seinem Erfolg zum 6:2. Den siebten Punkt machte Henning Wendel mit seinem zweiten Einzelsieg.

VfR Laberweinting – FC Teisbach V 3:7
Die fünfte Mannschaft kommt immer besser in Schwung. In Laberweinting ergatterten sie die nächsten beiden, wichtigen Zähler gegen den Abstieg. In den Anfangsdoppeln verlief es ausgeglichen, Erl/Strunck gewannen für Teisbach. Dafür konnte man dann drei Einzel im ersten Durchgang durch Daniel Schröder, Florian Maxzin und Florian Strunck für sich entscheiden und so einen 4:2 Vorsprung herausspielen. Mit einer weiteren Dreierserie durch das ungeschlagene vordere Paarkreuz Daniel Schröder und Florian Maxzin sowie dem Match von Josef Erl war die Begegnung entschieden. 7:2 stand es, bevor die Gastgeber dann noch den Schlusspunkt zum 7:3 setzten konnten.

FC Teisbach VI – Laberweinting III 6:4
Die gleiche Spielpaarung, nur eine Liga drunter und auch hier setzte sich Teisbach am Ende durch. Vorentscheidend einmal mehr gleich die Doppel, die sich beide die Teisbacher holten. Feliks/Deiler und Miedaner/Rieder sorgten für das 2:0. Im ersten Einzeldurchgang konnte sich in keinem Paarkreuz eines der Teams absetzen und so hielten die Teisbacher durch Franciszek Feliks und Josef Deiler den zwei Punkte Vorsprung zum 4:2. Das gleiche Bild in der zweiten Runde, hier trugen Willi Miedaner und Gottfried Rieder mit ihren Siegen zum 6:4 Endstand bei.

TV Geisenhausen II – FC Teisbach VIII 5:5
Ein hartes Stück Arbeit bedeutete das Auswärtsspiel für die achte Mannschaft. Ein absolut ausgeglichenes Match, in dem die Teisbacher immer einem knappen Rückstand hinterherliefen und erst im letzten Einzel das Unentschieden retten konnten. Für die Achte waren im Doppel Gabler/Huber und im Einzel Alwin Gabler, Georg Joa, Alfred Huber und Walter Neubert erfolgreich.


Zurück