Wichtige Punkte für den Klassenerhalt


12.11.23


Die siegreiche dritte Mannschaft mit Stefan Aich, Heinz Köstler, Patrick Kadur, Matthias Erhardsberger und Markus Heilmeier.

Es gab doch die ein oder andere Überraschung an diesem Wochenende. Der TSV Mailing-Feldkirchen aus der Nähe von Ingolstadt reiste an zum Koppelspieltag mit der zweiten und dritten Mannschaft. Dabei gelang der dritten Mannschaft ein ganz wichtiger 7:3 Sieg, während die zweite Mannschaft knapp mit 6:4 unterlag. Die vierte Mannschaft musste leider die Überlegenheit des Tabellenführers aus Furth anerkennen und sich mit 7:3 geschlagen geben. Dafür holte die fünfte Mannschaft in der gleichen Spielklasse zwei Punkte gegen den Abstieg mit einem 6:4 Sieg gegen Postau. Erfolgreich war auch die sechste Mannschaft, die in Bayerbach mit 7:3 siegte. Leider konnte die achte Mannschaft das nicht wiederholen, sie unterlagen mit 9:1 in Bayerbach.

Für die Fans der ersten Mannschaft kommt es am nächsten Samstag, den 18.11. um 18:00 Uhr zum Traditionsduell in Altdorf. Dabei gehen die Altdorfer als Favoriten ins Spiel, doch die Teisbacher wollen ihnen, wenn möglich ein Bein stellen und würden sich über zahlreiche Unterstützung in Altdorf freuen.

FC Teisbach II – TSV Mailing-Feldkirchen 4:6
Den Auftakt dieses Koppelspieltags machte die zweite Mannschaft am Samstag 16:30 Uhr gegen die Gäste aus Mailing. Sie erwischten einen denkbar schlechten Start, stand es doch nach den Anfangsdoppeln und dem vorderen Paarkreuz schon 0:4 aus Teisbacher Sicht, ehe Patrick Kadur und Markus Heilmeier den Anschluss zum 2:4 herstellen konnten. Leider folgte im zweiten Durchgang der nächste Rückschlag und die Gäste sorgten mit zwei Siegen für die Entscheidung zum 2:6. Patrick Kadur und Markus Heilmeier konnten zwar auch ihre zweiten Einzel gewinnen, die Niederlage nicht mehr verhindern, sondern nur noch auf 4:6 verkürzen.

FC Teisbach III – TSV Mailing-Feldkirchen 7:3
Nur ein paar Stunden später ging es für die dritte Mannschaft an die Platten gegen die Gäste aus Mailing. Die Formkurve der Dritten zeigt schon die letzten Begegnungen steil nach oben und mit einer grandiosen Leistung konnten sie heute zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf verbuchen. Hochkonzentriert gingen sie in die Anfangsdoppel, hier fällt oft schon die Vorentscheidung in einem Match. Erhardsberger/Aich ließen nichts anbrennen und sorgten souverän für das 1:0. Als dann auch noch Kadur/Heilmeier ihr Match nach Hause brachten, ging man mit einer 2:0 Führung in die Einzel. Doch so einfach machten es ihnen die Gäste nicht und glichen in der Folge auf 2:2 aus. Nun lag es an Stefan Aich und Markus Heilmeier zu verhindern, dass sich der Spielverlauf dreht und die Gäste in Front gehen. Mit einer Klasseleistung stellten sie den Zwei-Punkte-Abstand zum 4:2 wieder her. Das Spiel ging jetzt in die entscheidende Phase: konnten die Gäste erneut zum 4:4 ausgleichen oder die Teisbacher ihren Vorsprung halten? Matthias Erhardsberger gab beim Stand von 4:3 die Antwort, als er mit seinem Einzel das Unentschieden sicherte. Und wie schon im ersten Einzeldurchgang war auf Stefan Aich und Markus Heilmeier auch diesmal Verlass. Sie sorgten unter dem Jubel ihrer Kameraden für den doppelten Punktgewinn zum 7:3 Endstand.

FC Teisbach IV – DJK SV Furth 3:7
Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Furth musste die vierte Mannschaft am Ende eine deutliche Niederlage hinnehmen. Zwar endeten die Anfangsdoppel noch Remis durch den Punkt von Sperka/Wendel, doch im Einzel gelang es lediglich einmal Andreas Sperka und Henning Wendel, die Nummer vier der Further zu schlagen, alle anderen Einzel holten sich die Gäste.

FC Teisbach V – SC Postau 6:4
Genau wie die zweite und dritte Mannschaft spielen auch die vierte und fünfte Mannschaft in der gleichen Liga. Ziel ist natürlich, dass beide Teams am Ende der Saison drinbleiben und mit dem Sieg gegen Postau hat die Fünfte hier zwei ganz wichtige Punkte geholt. Wie so oft waren die Doppel gleich das Zünglein an der Waage. Beide Matches fielen durch Maxzin/Schröder und Erl/Strunck an die Teisbacher, die diesen Vorsprung bis zum Spielende retten konnten. Dabei sah es anfangs sogar noch nach einem klareren Ergebnis aus, da Florian Maxzin, Josef Erl und Florian Strunck drei der ersten vier Einzel gewannen und ihr Team mit 5:1 in Front brachten. Aber der sechste Siegpunkt wollte im Anschluss daran einfach nicht gelingen. Erst im letzten Spiel des Abends erlöste Florian Strunck seine Mannschaft und fuhr den sechsten Zähler zum 6:4 Endstand ein.

TSV Bayerbach II – FC Teisbach VI 3:7
Die sechste Mannschaft ließ in Bayerbach nichts anbrennen. Gleich die beiden Anfangsdoppel holten sich Feliks/Deiler und Miedaner/Maier zur 2:0 Führung. Und diesen Abstand konnten Willi Miedaner und Franciszek Feliks im ersten Einzeldurchgang auch halten, es stand 4:2. Dann wurde es noch einmal eng, die Gastgeber kamen auf 4:3 heran und Jürgen Maier lag schon mit 1:2 Sätzen hinten. Doch er bewies Nervenstärke und gewann Satz vier und fünf mit 12:10 bzw. 14:12, was das 5:3 bedeutete. Die Teisbacher bogen wieder auf die Siegerstraße ein, denn Franciszek Feliks und Josef Deiler ließen sich nicht mehr beirren und entführten mit ihren Einzeln beide Punkte aus Bayerbach.

TSV Bayerbach IV – FC Teisbach VIII 1:9
Nichts zu holen gab es für die achte Mannschaft in Bayerbach. Lediglich Alwin Gabler sorgte mit seinem Einzel für den Ehrenpunkt der Teisbacher, alle anderen Spiele fielen an die Gastgeber.


Zurück