Teisbacher Niederlage gegen Tabellenführer aus Altdorf


19.11.23


Grundstein des Erfolges: die Anfangsdoppel der zweiten Mannschaft.

Am Samstag kam es zum Prestigeduell in der Verbandsoberliga. Leider konnte die erste Mannschaft dabei gegen den Tabellenführer aus Altdorf nichts ausrichten und musste sich mit 8:2 geschlagen geben. Mit dem gleichen Ergebnis gewann dagegen die zweite Mannschaft in Gündlkofen. Nicht so gut lief es für die dritte Mannschaft, die in Schönfeld mit 7:3 unterlag. Dafür errang die vierte Mannschaft einen wichtigen 6:4 Sieg in Bayerbach. Und auch die sechste Mannschaft holte sich im Lokalderby gegen Mamming mit 7:3 beide Punkte.

DJK Altdorf – FC Teisbach 8:2
Eine tolle Zuschauerkulisse konnte man am Samstag im Spiel der ersten Mannschaft bewundern. Viele Teisbacher Fans waren nach Altdorf gereist, um ihrem Team den Rücken zu stärken. Leider mussten sie an diesem Tag die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen. In den Doppeln konnte man noch mithalten, als Sommer/Engert in einem Fünf-Satz-Match den 1:1 Ausgleich holten. Doch in den Einzeln arbeiteten sich die Altdorfer dann einen Vorsprung heraus, wobei es gleich im ersten Einzel total spannend zuging, als David Carstens den Topspieler Szappanos über fünf Sätze forderte und erst dort knapp unterlag. Es stand dann schon 4:1, ehe Florian Engert noch einmal auf 4:2 verkürzte. Dann jedoch hatten die Teisbacher ihr Pulver verschossen und die Altdorfer machten in der zweiten Einzelrunde alles klar.

SV Gündlkofen – FC Teisbach II 2:8
Beeindruckend, welche Leistung die zweite Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Gündlkofen ablieferte. Die Teisbacher waren in Topbesetzung angetreten und setzten mit zwei Doppelsiegen gleich einmal ein Ausrufezeichen. Wölbl/Kadur und Lukacevic/Bachmaier waren erfolgreich und konnten den positiven Schwung in die Einzel mitnehmen. Zwar verkürzten die Gündlkofener auf 2:1, doch dann legten die Teisbacher richtig los. Felix Wölbl, Patrick Kadur, Andreas Bachmaier und schließlich ein weiteres Mal Felix Wölbl im Spitzenspiel sorgten mit einer makellosen Viererserie für die Entscheidung. Sie führten bereits uneinholbar mit 6:1, ehe die Gastgeber noch einmal punkteten. Dann waren es erneut Andreas Bachmaier und Patrick Kadur, die sich auch in ihrem zweiten Einzel schadlos hielten und den Endstand herstellten.

DJK Schönfeld – FC Teisbach III 7:3
Die dritte Mannschaft konnte in Schönfeld am Anfang noch gut mitspielen, bis zum 3:3 war es ein ausgeglichener Spielverlauf. Kadur/Schröder im Doppel sowie Daniel Schröder und Roland Pertl im Einzel waren die Punktelieferanten, dann jedoch verließ die Teisbacher das Glück, und die Schönfelder zogen davon.

TSV Bayerbach – FC Teisbach IV 4:6
Das war ein ganz wichtiger Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn aus Bayerbach. Einmal mehr zeigte sich, wie wichtig gleich die Anfangsdoppel sind. Hier gelang es Köstler/Pertl und Sperka/Wendel, beide Spiele nach Hause zu holen und so mit 2:0 in Führung zu gehen. Am Ende waren es dann auch genau diese zwei Zähler, die den Sieg bedeuteten, denn in den Einzeln gingen je vier Spiele durch Andreas Sperka (2), Henning Wendel und Roland Pertl an Teisbach, die anderen vier an die Bayerbacher. Erwähnenswert die Nervenstärke von Roland Pertl, der mit 12:10 im Entscheidungssatz gewann.

TSV Mamming II – FC Teisbach VI 3:7
Nach leichten Startschwierigkeiten kam die sechste Mannschaft immer besser in Schwung. Die Mamminger führten noch mit 2:1, nur Miedaner/Ehler holten ihr Doppel. Doch dann gaben die vier Teisbacher Gas und drehten das Match. Wili Miedaner, Franciszek Feliks, Gerhard Ehler und erneut Willi Miedaner, der an diesem Abend nicht zu schlagen war sorgten so für die 5:2 Vorentscheidung. Noch einmal kamen die Mamminger auf 5:3, ehe Gerhard Ehler den erlösenden sechsten Zähler holte, dem Franciszek Feliks dann einen weiteren Sieg hinzufügte.


Zurück