Sieg und Niederlage in Starnberg


28.11.23


Sorgten für die entscheidenden Punkte: Josef Erl und Franciszek Feliks

Insgesamt fünf Herrenmannschaften traten am vergangenen Wochenende in ihren Ligen an, die erste Mannschaft absolvierte dabei ein Koppelspiel gegen die erste und zweite Mannschaft aus Starnberg. Es gelang ihnen ein ganz wichtiger 6:4 Sieg im Abstiegskampf gegen Starnberg II, wogegen man gegen den Tabellenführer, die erste Mannschaft der Starnberger, mit 7:3 verlor. Einen Auswärtssieg holten auch die dritte Mannschaft mit 6:4 in Essenbach und die fünfte Mannschaft mit dem gleichen Resultat in Kronwinkl. Mit 7:3 blieben beide Punkte in Teisbach beim Spiel der siebten Mannschaft gegen Bonbruck. Bereits am Dienstag musste sich die achte Mannschaft knapp mit 6:4 in Essenbach geschlagen geben.

TSV 1880 Starnberg II – FC Teisbach 4:6
Die erste Mannschaft trat am Samstagnachmittag ihre Reise nach Starnberg an, um sich mit den beiden Teams der Starnberger zu messen. Den Auftakt bildete um 15:00 Uhr das Match gegen die zweite Mannschaft. Dabei erwischten die Teisbacher einen Traumstart. Mit einer bärenstarken Leistung kämpften sich Carstens/Lukacevic nach einem 0:2 Satzrückstand noch einmal zurück, wehrten einen Matchball ab und gewannen am Ende in der Verlängerung des fünften Satzes mit 13:11. Als dann auch noch Sommer/Engert ihr Doppel souverän holten führte man mit 2:0 vor den Einzeln. Und hier gingen mit David Carstens und Joseph Sommer die Matchwinner dieses Spiels an die Platten. David Carstens erhöhte durch ein 3:1 gegen die Starnberger Nummer Eins auf 3:0, ehe Joseph Sommer alles in die Waagschale werfen musste, um mit 14:12 im fünften Satz das 4:0 für Teisbach herzustellen. Doch dann riss die Serie der Teisbacher und die Starnberger kämpften sich auf 4:2 heran. Würde es David Carstens und Joseph Sommer im zweiten Durchgang gelingen, die Aufholjagd zu stoppen? Ja, lautete die Antwort. Denn die beiden ließen sich auch im zweiten Einzel nicht bezwingen und sorgten so unter dem Jubel ihrer Kameraden für die noch fehlenden zwei Zähler zum 6:2. Zwar schafften die Gastgeber im Anschluss noch eine Ergebniskorrektur, doch der Sieg war den Teisbachern nicht mehr zu nehmen.

TSV 1880 Starnberg – FC Teisbach 7:3
Leider war gegen den Tabellenführer nicht viel drin im anschließenden zweiten Spiel um 18:00 Uhr. Das Doppel mit Sommer/Engert sowie im Einzel Joseph Sommer und Florian Engert sorgten für die drei Punkte, alle anderen Spiele fielen an Starnberg.

SV Essenbach – FC Teisbach III 4:6
Die dritte Mannschaft schlägt sich weiterhin sehr gut in der Bezirksoberliga. Gegen die Essenbacher konnten sie gleich beide Doppel mit Kadur/Heilmeier und Köstler/Erl gewinnen, dem Markus Heilmeier dann das 3:0 aus Teisbacher Sicht folgen ließ. Beinahe wäre ihnen sogar das 4:0 geglückt, doch die Essenbacher drehten das Spiel noch einmal und kamen anschließend sogar auf 3:2 heran. Jetzt hieß es aufpassen, um sich nicht das Heft aus der Hand nehmen zu lassen. Heinz Köstler ging konzentriert zu Werke und erhöhte auf 4:2, dem die Essenbacher wieder das 4:3 folgen ließen. Ein ausgeglichenes Spiel bis zu dem Zeitpunkt, dann aber waren es erneut Markus Heilmeier und Heinz Köstler, die mit ihrem zweiten Einzel für die Entscheidung sorgten. Denn beim Stand von 6:3 konnten die Gastgeber dann zwar noch einmal punkten, aber das Match war entschieden.

TSV Kronwinkl – FC Teisbach V 4:6
Das war ein Paukenschlag, für den die fünfte Mannschaft hier sorgte. Obwohl sie auf ihre Nummer Eins und Zwei verzichten mussten, für die Franciszek Feliks und Willi MIedaner einsprangen, konnten sie gegen den klaren Favoriten aus Kronwinkl einen enorm wichtigen Sieg im Abstiegskampf erringen. Sie hatten es vor allem Josef Erl und Franciszek Feliks zu verdanken, dass ihnen dieses Kunststück gelang, denn die beiden waren an allen sechs Punkten beteiligt. Zusammen mit ihren Doppelpartnern Florian Strunck und Willi Miedaner gewannen sie ihre Doppel und blieben auch in ihren Einzeln ungeschlagen, was weitere vier Punkt bedeutete. Damit war der 6:4 Erfolg gesichert und die Teisbacher rücken auf einen Nichtabstiegsplatz in der Tabelle vor.

FC Teisbach VII – SV Bonbruck II 7:3
Einmal mehr zeigte sich die spielerische Qualität der siebten Mannschaft. Gegen die Bonbrucker ging man durch die Doppel Rieder/Huber und Bachinger/Bartel schnell mit 2:0 in Führung, ehe die Gäste in den Einzeln den Ausgleich zum 2:2 schafften. Doch Gottfried Rieder und Alfred Huber ließen an diesem Abend nichts anbrennen und brachten ihr Team wieder mit 4:2 in Front. Christian Bachinger konnte dann mit seinem Einzel das Unentschieden sichern, aus welchem dann erneut Gottfried Rieder und Alfred Huber einen 7:3 Sieg machten.

SV Essenbach IV – FC Teisbach VIII 6:4
Schade, die achte Mannschaft war knapp dran, einen Punkt aus Essenbach zu entführen. Durch das Doppel Ingerl/Neubert und den Einzeln von Georg Ingerl, Sebastian Winterstetter und Walter Neubert führten sie schon mit 4:2 und hätten nur noch einen Sieg gebraucht. Doch der fünfte Punkt wollte an diesem Tag einfach nicht mehr gelingen und so drehten die Gastgeber am Ende das Match noch zu ihren Gunsten.


Zurück