Teisbacher Zweifachtriumpf gegen Dachau und Vilshofen


10.12.23


So sehen Sieger aus: die erste Mannschaft mit Joseph Sommer, Florian Engert, Tobias Erhardsberger und David Carstens nach ihrem Sieg gegen Vilshofen - Foto: Joseph Sommer

Sieben Spiele, fünf Mannschaften, fünf Siege – so lautet kurz und knapp die Bilanz des letzten Spieltages der Tischtennisabteilung. Dabei konnte die erste Herrenmannschaft zwei Erfolge am Samstag verbuchen, zuerst ein 7:3 gegen die Dachauer und nur einige Stunden später ebenfalls ein 7:3 gegen Vilshofen. Souverän trat die vierte Mannschaft am Mittwoch auf, als sie mit 9:1 gegen Postau gewann. Die fünfte Mannschaft trennte sich unentschieden gegen Mainburg. Ebenfalls einen klaren 9:1 Sieg holte die sechste Mannschaft am Freitag bei der TG Landshut. Die siebte Mannschaft trat erfolgreich im Lokalderby in Mamming an und ging mit 7:3 als Gewinner hervor. Die einzige Niederlage an diesem Spieltag musste die siebte Mannschaft nur einen Tag später hinnehmen, sie unterlagen mit 7:3 gegen Bayerbach.

FC Teisbach – TSV Dachau 65 II 7:3
Aufgrund des Schneefalls letzten Samstag wurde das Spiel gegen die Dachauer um eine Woche verschoben und so war man bereits um 10:00 Uhr in der Halle. Schön zu sehen, dass auch zu so früher Stunde schon 30 Zuschauer ihr Team anfeuerten. Den ersten Punkt in dem Match holten sich Carstens/Erhardsberger, während das andere Doppel an die Gäste ging. Mit 1:1 startete man in die erste Einzelrunde und hier sorgten die vier Teisbacher schon für die Vorentscheidung. Denn Joseph Sommer, David Carstens, Florian Engert und Tobias Erhardsberger hielten sich allesamt schadlos und konnten so die Führung bis auf 5:1 ausbauen. Als dann Joseph Sommer auch sein zweites Einzel gewann, hatten sie es geschafft und es ging nur noch um die Höhe des Sieges. Florian Engert sorgte mit seinem zweiten Einzel für den siebten Zähler, die beiden anderen Einzel holten sich die Dachauer.

FC Teisbach – TTV Vilshofen 7:3
Während man gegen den Tabellenletzten aus Dachau einen Sieg fest einkalkuliert hatte, empfing man mit den VIlshofenern den direkten Tabellennachbar und machte sich auf einen harten Kampf bereit. Prompt gingen die Gäste auch mit 1:0 in Front, ehe Sommer/Engert den Ausgleich herstellten. Und auch in aus den ersten beiden Einzeln ging nur Joseph Sommer als Sieger hervor, sodass es weiterhin 2:2 unentschieden stand. Dann aber brachten Florian Engert und Tobias Erhardsberger ihr Team mit einer Topleistung erstmals mit zwei Punkte in Führung zum 4:2. Der zweite Einzeldurchgang war quasi eine Kopie des Ersten, im vorderen Paarkreuz war diesmal David Carstens der Gewinner und das hintere Paarkreuz blieb auch in ihren zweiten Einzeln ungeschlagen. Zwei ganz wichtige Matches im Kampf um den Klassenerhalt wurden gewonnen, sodass die Teisbacher etwas Abstand zur Abstiegszone herstellen konnten.

FC Teisbach IV – SC Postau 9:1
Ein Kantersieg der vierten Mannschaft. Durch die Doppel Köstler/Pertl und Sperka/Wendel sowie jeweils ein Einzel der gerade genannten Spieler stand es bereits 6:0, ehe die Postauer zu ihrem Ehrenpunkt kamen. Danach waren es noch einmal Roland Pertl, Andreas Sperka und Henning Wendel, die für den 9:1 Endstand sorgten.

FC Teisbach V – TSV Mainburg 5:5
Schade, beinahe hätte es mit einem Sieg geklappt. Die fünfte Mannschaft kämpfte tapfer und hielt in diesem hochspannenden Match immer dagegen. Maxzin/Schröder im Doppel sowie Florian Maxzin, Daniel Schröder und Josef Erl mit zwei Einzelsiegen brachten die Fünfte vor dem letzten Einzel mit 5:4 in Front, doch dann punkteten die Mainburger noch einmal und entführten so einen Punkt aus Teisbach.

TG Landshut II – FC Teisbach VI 1:9
Die sechste Mannschaft bleibt ganz vorne mit dabei in der Tabelle. Jürgen Maier, Franciszek Feliks, Wili Miedaner und Gerhard Ehler hatten keine Mühe mit den Gastgebern. Beide Anfangsdoppel und in den Einzeln je zweimal Jürgen Maier, Willi Miedaner und Gerhard Ehler sowie einmal Franciszek Feliks lieferten die Punkte für den klaren Sieg.

TSV Mamming III – FC Teisbach VII 3:7
Die siebte Mannschaft hatte zwei Partien zu bestreiten. Den Auftakt bildete am Freitag das Lokalderby gegen Mamming, was natürlich immer einen besonderen Reiz hat. Rieder/Huber im Doppel sowie Gottfried Rieder, Rudolf Bartel und Alfred Huber im Einzel sorgten für vier Zähler, auf der anderen Seite waren aber auch die Mamminger dreimal erfolgreich. Ein offener Spielverlauf, bei 4:3 für Teisbach war noch alles möglich. Gottfried Rieder hatte dann die richtige Antwort parat: er behielt auch im zweiten Einzel seine weiße Weste und sicherte so das Unentschieden. Nun lag es an Alfred Huber und Alexander Schön, das Unentschieden in einen Sieg umzumünzen. Beide mussten über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, hatten dann aber das bessere Ende für sich und machten damit das 7:3 perfekt.

FC Teisbach VII – TSV Bayerbach III 3:7
Leider konnte die siebte Mannschaft gegen Bayerbach den Vortagessieg nicht wiederholen. Anfangs hielt man durch das Doppel Rieder/Huber sowie dem Einzel von Gottfried Rieder bis zum Stand von 2:3 noch mit, dann aber zogen die Gäste davon und nur noch Alfred Huber konnte das allerletzte Einzel für Teisbach gewinnen.


Zurück