Rückrundenstart gegen Bad Höhenstadt


04.02.24


Nicht zu bezwingen: Willi Miedaner

Die erste Mannschaft erwischte leider keinen guten Start in die Rückrunde. Gegen die Mannschaft aus Bad Höhenstadt musste man am Ende eine 7:3 Niederlage hinnehmen. Am Freitag landete die zweite Mannschaft einen klaren 8:2 Erfolg in Ingolstadt-Unsernherrn. Gleich zweimal ging die vierte Mannschaft als Sieger von den Platten: am Mittwoch mit einem 8:2 gegen Laberweinting und im Spitzenspiel am Freitag in Kumhausen mit 6:4. Die sechste Mannschaft trennte sich 5:5 gegen die DJK Landshut IV.

FC Teisbach – DJK Bad Höhenstadt 3:7
An der Unterstützung ihrer Fans konnte es nicht gelegen haben. Auch an diesem Samstag fanden sich wieder mehr als 50 Zuschauer in der Teisbacher Mehrzweckhalle ein, um ihr Team kräftig anzufeuern. Anfangs sah der Spielverlauf auch sehr positiv aus, konnten Sommer/Engert doch das 0:1 ausgleichen und Joseph Sommer die Teisbacher im Einzel mit 2:1 in Front bringen. Doch dann waren die Gäste am Zug und machten aus dem 1:2 eine 5:2 Führung. Ein Sieg war damit schon passé, es ging nur noch darum, ein Unentschieden zu retten. David Carstens stemmte sich erfolgreich gegen die drohende Niederlage seines Teams, dann aber sorgten die Gäste mit den noch verbliebenen zwei Einzel für die Entscheidung. Schon am nächsten Spieltag steht eine wichtige Begegnung auf dem Plan, tritt man doch beim Tabellenletzten in Dachau an und hier gilt es, beide Punkte mit nach Hause zu bringen.

TSV Ingolstadt-Unsernherrn II – FC Teisbach II 2:8
Auch wenn das Ergebnis sehr klar ausfiel, der Spielverlauf war sehr viel knapper. Allein das Satzverhältnis von nur 25:20 für Teisbach spricht Bände. Entscheidend in dem Match waren die sechs Fünf-Satz-Spiele, die allesamt an die Teisbacher gingen. Davon sah man nach den Doppeln und in der ersten Einzelrunde gleich vier von Lukacevic/Bachmaier im Doppel und Kevin Lukacevic, Felix Wölbl und Patrick Kadur im Einzel. Sie holten vier Punkte und zusammen mit dem zweiten Doppel von Wölbl/Kadur hieß es so bereits 5:0, ehe die Gastgeber ihren ersten Punkt ergatterten. Dann machten erneut Kevin Lukacevic und Felix Wölbl den Sieg perfekt, sie brachten ihr Team mit 7:1 in Front. Noch einmal kamen die Ingolstädter auf 7:2 heran, ehe Patrick Kadur den Endstand markierte.

 

FC Teisbach IV – VfR Laberweinting II 8:2
Gegen den Tabellenletzten aus Laberweinting hatte die vierte Mannschaft wenig Mühe. Zwei Doppel durch Köstler/Pertl und Sperka/Wendel sowie das erste Einzel von Heinz Köstler und es hieß 3:0. Zwar kamen die Gäste nun etwas besser ins Spiel, sie verkürzten auf 3:1 und auch das 4:1 von Andreas Sperka konterten sie noch einmal zum 4:2. Dann aber hatten sie ihr Pulver verschossen und mit einer Viererserie von Heinz Köstler, Roland Pertl, Andreas Sperka und Henning Wendel sorgten die Teisbacher für die Entscheidung.

SV Kumhausen – FC Teisbach IV 4:6
Nur zwei Tage später stand das Spitzenspiel in der Bezirksklasse A an. Die Teisbacher als Tabellenzweiter reisten zum Tabellendritten aus Kumhausen, die vor dem Spiel nach Minuspunkten in der Tabelle sogar noch vor den Teisbachern lagen. Und es entwickelte sich das prognostiziert spannende Match. Den ersten Zähler in dem Spiel holte sich das Teisbacher Doppel Köstler/Pertl, im anderen Doppel glichen die Kumhausener zum 1:1 aus. Erstmals gingen anschließend die Kumhausener mit 2:1 in Führung, dann jedoch schlug die Stunde der Teisbacher. Heinz Köstler rang seinen Gegner in fünf Sätzen nieder und das hintere Paarkreuz mit Andreas Sperka und Henning Wendel baute den Vorsprung bis auf 4:2 aus. Aber die Kumhausener gaben nicht auf. Ihre Nummer Eins gewann denkbar knapp auch sein zweites Spiel und auf der anderen Platte lag Roland Pertl im fünften Satz schon mit 5:8 hinten. Das hätte das 4:4 bedeutet, doch er schaffte es noch einmal, den Spielverlauf zu drehen und so den so wichtigen Zähler zum 5:3 für Teisbach zu machen. Gleich darauf aber schlugen die Kumhausener zurück und beim Stand von 5:4 lag es an Henning Wendel im letzten Einzel, für den Sieg zu sorgen. Wie hätte es anders sein können: auch hier ging das Match über die volle Distanz und erst im fünften Satz fiel mit 11:9 die Entscheidung zugunsten der Teisbacher.

DJK SB Landshut IV – FC Teisbach VI 5:5
Ohne ihre Nummer Eins reiste die sechste Mannschaft nach Landshut. Nach einem ausgeglichenen Spiel trennten sich die beiden Teams mit einem gerechten Unentschieden. Für Teisbach war das Doppel Ehler/Miedaner erfolgreich sowie im Einzel Gerhard Ehler, Jürgen Maier und der an diesem Abend ungeschlagene Willi Miedaner mit zwei Einzelsiegen.


Zurück