Teisbacher vor schweren Auswärtshürden


18.02.24


Heimsieg gegen Allershausen: die dritte Mannschaft

Zu zwei schweren Auswärtsspielen reiste die erste Herrenmannschaft am Samstag nach Thalkirchen und Gräfelfing. Gegen die Thalkirchener musste man eine 7:3 Niederlage hinnehmen, während man in Gräfelfing nur knapp einen Sieg verpasste und sich mit einem 5:5 trennte. Die zweite Mannschaft trat am Freitag in Essenbach an und holte dort einen 7:3 Erfolg. Und auch die dritte Mannschaft konnte mit dem gleichen Ergebnis gegen Allershausen punkten. Zwei sehr wichtige Punkte gegen den Abstieg gelangen der fünften Mannschaft beim 7:3 Sieg in Kumhausen. Nach spannendem Kampf ging auch die sechste Mannschaft mit 6:4 als Gewinner aus der Postauer Halle. Souverän die siebte Mannschaft, die ein glattes 10:0 gegen Marklkofen holte.

Ein spannendes Niederbayernderby erwartet die Teisbacher Tischtennisfans nächsten Samstag um 17:30 in der Mehrzweckhalle. Die erste Mannschaft empfängt die TTC Fortuna Passau II und hofft natürlich wieder auf eine starke Zuschauerkulisse.

SpVgg Thalkirchen II – FC Teisbach 7:3
Gegen den Tabellendritten aus Thalkirchen konnte man an diesem Nachmittag nicht viel ausrichten. Ein knapper Fünf-Satz-Erfolg im Doppel von Sommer/Engert sowie zwei Einzel von Florian Engert und Tobias Erhardsberger waren die ganze Ausbeute.

TSV Gräfelfing II – FC Teisbach 5:5
Nur gute vier Stunden später trat man zum zweiten Spiel an diesem Tag an. Dabei erwischten die Gastgeber den besseren Start, sie konnten sich in beiden Anfangsdoppeln durchsetzen und mit 2:0 in Führung gehen. Doch die Teisbacher ließen sich nicht schocken und holten sich durch David Carstens und Joseph Sommer gleich die ersten beiden Einzel zum 2:2 Ausgleich. Dann jedoch waren es erneut die Gräfelfinger, die wieder auf 4:2 davonzogen. War das schon die Vorentscheidung in dem Match – nein, antworteten erneut Joseph Sommer und David Carstens, die ihr Team wieder zurück ins Spiel brachten und den Vorsprung der Gräfelfinger egalisierten. Als dann auch noch Florian Engert gewann, lag man erstmals in dem Spiel mit 5:4 vorne. Doch am Ende fehlte das nötige Quäntchen Glück, als sich die Gastgeber im Entscheidungssatz des letzten Einzels knapp mit 11:9 durchsetzen konnten und sich somit noch das Unentschieden sicherten.

SV Essenbach – FC Teisbach II 3:7
Ein hartes Stück Arbeit wartete auf die zweite Mannschaft in Essenbach. Nach den Anfangsdoppeln und dem ersten Einzel lag man mit 1:2 hinten, nur das Doppel Schweikl/Kadur punktete. Dann aber kam man besser ins Spiel und mit einer Viererserie durch Kevin Lukacevic, Patrick Kadur, Andreas Bachmaier und noch einmal Kevin Lukacevic drehte man den Spielverlauf und führte jetzt mit 5:2. Die Gastgeber verkürzten noch einmal auf 3:5 ehe das hintere Paarkreuz mit Andreas Bachmaier und Patrick Kadur sich auch in ihren zweiten Einzeln schadlos hielt und den 7:3 Endstand herstellte.

FC Teisbach III – TTC Allershausen 7:3
Hart umkämpft war auch das Match der dritten Mannschaft gegen Allershausen. Die Teisbacher erwischten einen perfekten Start mit den Doppeln Kadur/Heilmeier und Erhardsberger/Köstler. Als Patrick Kadur in seinem Einzel auf 3:0 erhöhte, schien alles nach Plan zu laufen. Doch die Gäste kamen noch einmal bis auf 3:2 heran, bevor die Teisbacher durch Heinz Köstler, Patrick Kadur und Markus Heilmeier für die Entscheidung sorgten. mit diesen drei gewonnenen Einzeln lag man uneinholbar mit 6:2 vorne. Den siebten Punkt zum 7:3 Endstand machte Heinz Köstler mit seinem zweiten Einzel.

SV Kumhausen – FC Teisbach V 3:7
Die fünfte Mannschaft zeigte einmal mehr, dass sie in der Bezirksklasse A sehr wohl mithalten kann. Gegen die in der Tabelle höherplatzierten Kumhausener konnte man am Ende einen ganz wichtigen Sieg holen. Es gelang ihnen gleich, beide Doppel mit Maxzin/Schröder und Erl/Strunck nach Hause zu bringen und so mit 2:0 in Front zu gehen. Doch im vorderen Paarkreuz glichen die Kumhausener anschließend auf 2:2 aus, alles war wieder offen. Jetzt lag es am hinteren Paarkreuz mit Josef Erl und Florian Strunck, die Wende in dem Spiel zu verhindern. Die beiden kämpften großartig und sorgten jeweils im Entscheidungssatz für das 4:2. Noch ein letztes Mal konnten die Kumhausener auf 4:3 verkürzen, dann aber war die Fünfte an der Reihe. Daniel Schröder, Josef Erl und Florian Strunck spielten stark auf und holten so unter dem Jubel ihrer Mannschaftskollegen den Sieg.

SC Postau II – FC Teisbach VI 4:6
Einen ganz schlechten Start erwischte die sechste Mannschaft in Postau. Aus zwei Doppel und drei Einzel kam lediglich das Doppel Feliks/Deiler zum Zug und es stand bereits 4:1 für Postau. Zu diesem Zeitpunkt hätte wohl kaum jemand noch an einen Teisbacher Sieg geglaubt, als die Vier dann ihre Aufholjagd starteten. Willi Miedaner, auch heute wieder ungeschlagen, machte den Anfang, gefolgt von Franciszek Feliks und Gerhard Ehler und man war zurück im Match. 4:4 stand es, und das hintere Paarkreuz mit Willi Miedaner und Josef Deiler konnte über Sieg oder Niederlage entscheiden. Beide waren hochkonzentriert an der Platte und mit zwei glatten 3:0 Erfolgen drehten sie das Match zugunsten ihrer Mannschaft.

TSV Marklkofen V – FC Teisbach VII 0:10
Nach nur 100 Minuten war alles entschieden. Mit 10:0 Punkten und einem Satzverhältnis von 30:4 verhängte die siebte Mannschaft die Höchststrafe gegen Marklkofen. Gottfried Rieder, Christian Bachinger, Rudolf Bartel und Alfred Huber ließen weder im Einzel noch im Doppel etwas anbrennen.


Zurück