Knappe Niederlage gegen Passau


25.02.24


Die Fa. Biersack Tiefbau bei der Spendenübergabe an die erste Herrenmannschaft und Vereinsvorstand Josef Erl

Vier von acht Herrenmannschaften waren am letzten Spieltag im Einsatz. Leider musste sich die erste Mannschaft im Niederbayernderby gegen Passau mit 4:6 beugen. Die vierte Mannschaft reiste am Mittwoch nach Mainburg und konnte dort einen 7:3 Sieg einfahren. Leider musste die fünfte Mannschaft am Donnerstag gegen Gündlkofen eine 7:3 Niederlage hinnehmen. Für die sechste Mannschaft blieb am Ende ein 5:5 Unentschieden gegen Bayerbach.

FC Teisbach – TTC Fortuna Passau II 4:6
Einmal mehr konnten die Teisbacher auf ihre Fans zählen: über 60 Zuschauer fanden sich am Samstag ein um sie im Derby gegen Passau tatkräftig zu unterstützen. Und nicht nur das: Werner Biersack von der Fa. BIersack Tiefbau schaute persönlich in der Halle vorbei und überbrachte eine ansehnliche Spende zur Unterstützung der erfolgreichen Teisbacher Tischtennisabteilung.

Nun aber zum Spiel: Die Gäste traten in Bestbesetzung an und so war klar, dass es ein ganz schweres Match werden würde. Die Passauer holten sich gleich das erste Doppel, Carstens/Erhardsberger konnten aber postwendend zum 1:1 ausgleichen. Fast hätte Joseph Sommer die Sensation geschafft, den über 100 TTR-Punkte höher eingestuften Passauer zu bezwingen, erst im fünften Satz musste er sich mit 12:10 beugen. Und auch am Nachbartisch blieb die Passauer Nummer Eins erfolgreich, sodass es 1:3 aus Teisbacher Sicht stand. Als die Gäste dann ihre Führung auf 4:1 ausbauten, rückte ein Sieg in weite Ferne. Zwar machte Tobias Erhardsberger das 4:2, doch dann sorgten die beiden Passauer Spitzenspieler für die Entscheidung. Sie erhöhten auf 6:2 und damit war ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen. Aber Florian Engert und Tobias Erhardsberger gaben nicht auf und stellten mit ihren beiden Einzelsiegen den 6:4 Endstand her.

TSV Mainburg II – FC Teisbach IV 3:7
Gegen die zweite Mannschaft der Mainburger wollte man sich keine Blöße geben, nicht zuletzt auch als Schützenhilfe für die fünfte Mannschaft in deren Abstiegskampf. Anfangs schien es ein hartes Match zu werden, denn sowohl in den Anfangsdoppeln als auch im vorderen Paarkreuz trennte man sich jeweils Remis, Köstler/Pertl und Roland Pertl waren die Punktelieferanten. Doch dann brachten Andreas Sperka und Henning Wendel die Teisbacher erstmals mit 4:2 in Front. Als dann Heinz Köstler ebenfalls sein Einzel gewann, war eine Vorentscheidung gefallen. Roland Pertl ließ sich anschließend nicht lange bitten und sorgte für den erlösenden sechsten Punkt. Andreas Sperka erhöhte anschließend sogar auf 7:2, ehe die Mainburger im letzten Spiel des Tages noch etwas Ergebniskosmetik betrieben.

FC Teisbach V – SV Gündlkofen III 7:3
Ein ganz wichtiges Match stand für die fünfte Mannschaft auf dem Spielplan. Mit einem Sieg hätte man die Gündlkofener hinter sich gelassen und etwas Abstand zu den Abstiegsrängen gewinnen können. Doch leider konnte man nur am Anfang gut mithalten, als Erl/Strunck das 1:1 holten und Florian Maxzin die Teisbacher sogar mit 2:1 in Führung brachte. Dann aber legten die Gäste einen Zahn zu und am Ende konnte nur noch Daniel Schröder einen weiteren Zähler holen.

FC Teisbach VI – TSV Bayerbach II 5:5
Schade, es ging so gut los in dem Spiel, konnten die Teisbacher doch gleich beide Anfangsdoppel durch Feliks/Deiler und Maier/Miedaner gewinnen und mit 2:0 in die Einzel gehen. Aber die Bayerbacher glichen im Einzel wieder auf 2:2 aus. In den folgenden vier Spielen waren es dann jeweils die Teisbacher, die durch Willi Miedaner und Franciszek Feliks immer mit einem Zähler vorne lagen, bevor die Gäste wieder ausglichen. So musste beim Stand von 4:4 das hintere Paarkreuz für die Entscheidung sorgen. Erstmals holten sich die Gäste die Führung zum 5:4, doch Josef Deiler ließ sich nicht beirren und sorgte mit seinem Einzel noch für das Unentschieden.


Zurück