Erfolgreicher Saisonauftakt gegen Thalkirchen


15.09.24


Florian Engert, Kevin Lukacevic, Felix Wölbl und Joseph Sommer nach dem Auftaktsieg gegen Thalkirchen.

Saisonstart bei der Tischtennisabteilung: am vergangenen Wochenende stiegen vier von sieben Herrenmannschaften in den Punktspielbetrieb ein. Dabei konnte die erste Mannschaft gleich mit einem 7:3 gegen Thalkirchen überzeugen. Und auch die zweite Mannschaft gewann mit 7:3 in Ingolstadt-Unserherrn. Nur knapp musste sich fünfte Mannschaft in Mirskofen mit 6:4 beugen. Ebenfalls eine Niederlage erfuhr die siebte Mannschaft in Rottenburg, mit 3:7 trat man die Heimreise an.

FC Teisbach – SpVgg Thalkirchen II 7:3
Am Samstag war es soweit: um 19:30 Uhr empfing die erste Mannschaft die Gäste aus Thalkirchen. Hochspannung war garantiert, nicht nur, weil man nie weiß, wie die großen Vereine aus der Münchner Gegend aufgestellt sind, sondern weil die Teisbacher ja einen Aderlass in der ersten Mannschaft zu verzeichnen hatten, nachdem zwei der vier Spieler aus der letzten Saison zu anderen Vereinen gewechselt haben. Doch Felix Wölbl und Kevin Lukacevic zeigten gleich allen, dass mit ihnen zu rechnen ist und sie alles geben werden, um ihren Teil für den Klassenerhalt in der Verbandsoberliga beizutragen. Man hatte sich nämlich seitens Vereines entschieden, in der Verbandsoberliga zu verbleiben, auch um den vielen Teisbacher Fans – es waren wieder über 60 Zuschauer in Halle – hochklassiges Tischtennis bieten zu können. Und nicht zuletzt die vielstimmige Anfeuerung zeigte Wirkung. Nachdem die Gäste das erste Anfangsdoppel klar für sich entschieden hatten, bahnte sich auf der anderen Platte ein wahrer Krimi an. Joseph Sommer und Florian Engert lagen schon mit 0:2 Sätzen hinten, ehe sie mit einer unglaublichen Leistung das Match noch einmal drehen konnten. 11:8 im dritten, 12:10 im vierten und gar 15:13 im Entscheidungssatz – da kam neben spielerischem Können auch Nervenstärke hinzu. So stand es 1:1 und man blieb im Spiel. Die beiden waren von ihrem Doppelerfolg noch beflügelt und holten sich gleich ihre beiden Einzel. Damit lag man mit 3:1 in Front. Doch die Thalkirchener gaben nicht so schnell auf und glichen im hinteren Paarkreuz auf 3:3 aus. Nun lag es an Joseph Sommer und Florian Engert in ihren zweiten Einzeln, das Heft nicht aus der Hand zu geben. Souverän Joseph Sommer, der das 4:3 herstellte und als dann auch Florian Engert mit 3:2 gewann, hatte man das Unentschieden sicher. Die Gäste standen mit dem Rücken zu Wand, doch diesmal gelang es ihnen nicht, wieder auszugleichen. Felix Wölbl musste zwar seine ersten beiden Sätze abgeben, kam dann aber immer besser ins Spiel und hatte am Ende des fünften Satzes das Quäntchen Glück, ohne das keiner gewinnen kann. Mit 12:10 holte er unter dem Jubel aller in der Halle den entscheidenden sechsten Zähler zum Sieg. Als i-Tüpfelchen kam dann durch Kevin Lukacevic sogar noch der siebte Punkt dazu, er ging ebenfalls über die volle Distanz und wurde mit einem 12:10 im fünften Satz belohnt.

TSV Ingolstadt-Unserherrn – FC Teisbach II 3:7
Die zweite Mannschaft reiste am Freitag nach Ingolstadt zu ihrem Auftaktmatch in der Bezirksoberliga. Sie stellte gleich in den Anfangsdoppeln klar, wer hier heute als Gewinner die Halle verlassen wird. Sowohl Kadur/Schweikl wie auch Aich/Erhardsberger holten sich mit einem klaren 3:0 ihr Doppel. Damit stand es 2:0 und die Einzel begannen. Patrick Kadur und Stefan Aich zeigten eine klasse Leistung, sie blieben an diesem Abend ungeschlagen und sorgten so für vier Zähler. Den fünften Punkt steuerte Matthias Erhardsberger zum 7:3 Endstand bei.

DJK-SV Mirskofen – FC Teisbach V 6:4
Schade, dass ihnen das Glück an diesem Abend nicht hold war und die fünfte Mannschaft in Mirskofen eine knappe 4:6 Niederlage hinnehmen musste. Alle drei Spiele, die in den Entscheidungssatz gingen, fielen am Ende an die Gastgeber, eines hätte gereicht und man wäre mit einem Unentschieden nach Hause gefahren. So aber waren es das Doppel Wendel/Miedaner und in den Einzeln Henning Wendel, Wilhelm Miedaner und Franciszek Feliks, die für die Teisbacher punkten konnten.

TTC Rottenburg a.d.L. III – FC Teisbach VII 3:7
Die siebte Mannschaft war anfangs noch gut dabei in dem Match. Schön/Schneil konnten die 1:0 Führung der Gastgeber egalisieren und auch im Einzel schaffte Alexander Schön noch einmal den 2:2 Ausgleich. Dann aber zogen die Rottenburger mit einer Viererserie davon und entschieden damit die Partie. Felix Schneil konnte mit seinem Einzelerfolg nur noch für eine Ergebniskosmetik sorgen.


Zurück