09.02.25
Einen vollen Terminplan hatte die Tischtennisabteilung. Die erste Mannschaft empfing zu einem ganz wichtigen Spiel den TTV Vilshofen. Mit 6:4 konnte man am Ende den Verfolger auf Abstand halten. Extrem spannend das Match der zweiten Mannschaft in Vohburg, das mit einem 5:5 Unentschieden endete. Die dritte Mannschaft musste in Vilsbiburg leider ein 7:3 Niederlage hinnehmen. Sehr viel besser machte es die fünfte Mannschaft, die gegen die zweite Garnitur der Vilsbiburger einen souveränen 10:0 Sieg einfuhr. Mit dem gleichen Ergebnis schickte auch die sechste Mannschaft die Neufahrner wieder nach Hause. Nach einer Durststrecke gelang auch der siebten Mannschaft wieder einmal ein Punktgewinn beim 5:5 gegen Rottenburg.
FC Teisbach – TTV Vilshofen 6:4
Ein wegweisendes Duell war das Spiel gegen Vilshofen. Denn in der Verbandsoberliga geht es extrem eng zu und man wollte mit einem Sieg etwas Abstand zum hinteren Tabellendrittel schaffen. Dabei kamen die zahlreichen Zuschauer einmal mehr voll auf ihre Kosten, blieb es doch bis zum letzten Einzel hochspannend. Aber der Reihe nach: der erste Punkt ging an das Vilshofener Einserdoppel, dem Sommer/Engert das 1:1 folgen ließen. Nun starteten die Einzel und auch hier konnte sich keines der beiden Teams wirklich einmal absetzen. Joseph Sommer sorgte für das 2:1, die Vilshofener glichen wieder aus. Das gleiche Bild im hinteren Paarkreuz, für Teisbach war Felix Wölbl erfolgreich. 3:3 also nach der ersten Runde, langsam ging es in die entscheidende Phase des Spiels. Der Vilshofener Spitzenspieler war heute nicht zu bezwingen und brachte die Gäste mit 4:3 in Front, Florian Engert ließ sich aber nicht beirren und glich wieder zum 4:4 aus. Nun lag alles an Felix Wölbl und Kevin Lukacevic. Ob Sieg oder Niederlage, alles war möglich. Das erste Mal jubelten die Fans dann über Felix Wölbl, der mit seinem zweiten Einzelsieg das Unentschieden sicherte und dann natürlich beim Sieg von Kevin Lukacevic zum 6:4 Endstand. Eine tolle und bärenstarke Teamleistung für einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt.
TV 1911 Vohburg – FC Teisbach II 5:5
Das war ein Krimi, den die beiden Mannschaften am Freitag ablieferten. Schon die Anfangsdoppel gingen über die volle Distanz und erst in der Verlängerung des fünften Satzes fiel die Entscheidung, jeweils zu Gunsten von Aich/Erhardsberger und Schweikl/Kadur, die die Teisbacher so mit 2:0 in Führung brachten. Und auch wenn die Vohburger Nummer Eins auf 2:1 verkürzte, blieben die Teisbacher weiter vorne, denn Andreas Schweikl und Matthias Erhardsberger erhöhten bis auf 4:1. Doch dann riss der Faden und die Gastgeber konterten vehement. Ein Spiel nach dem anderen wurde gewonnen und plötzlich stand es 4:5 aus Teisbacher Sicht. Der schon in greifbarer Nähe gewesene Sieg war weg und nun ging es nur noch darum, wenigstens ein Unentschieden zu retten. Matthias Erhardsberger gab alles und mit einer starken Leistung holte er im letzten Einzel den so wichtigen fünften Zähler für seine Mannen.
TSV Vilsbiburg – FC Teisbach III 7:3
Einmal mehr hingen die Trauben zu hoch in Vilsbiburg, auch wenn es anfangs noch ganz gut aussah. Denn sowohl in den Anfangsdoppeln schaffte man durch Heilmeier/Sperka ein Remis und auch in der ersten Einzelrunde konnte jeweils ein Spiel im vorderen und hinteren Paarkreuz durch Markus Heilmeier und Andreas Sperka gewonnen werden. Bis zum 3:3 lag man also gut im Rennen, dann aber hatten sie ihr Pulver verschossen und die Gastgeber behielten im zweiten Durchgang eine weiße Weste bis zum 7:3 Endstand.
TSV Vilsbiburg II – FC Teisbach V 0:10
Bereits am Mittwoch traf die fünfte Mannschaft auf die Zweite aus Vilsbiburg. Hier war das Ergebnis klarer als der Spielverlauf, der verdiente Sieger war aber in jedem Fall die Fünfte aus Teisbach. Im ersten Doppel wehrten sich die Gastgeber kräftig, Miedaner/Ehler mussten in die Verlängerung des Entscheidungssatzes, um das 1:0 zu markieren. Klarer das zweite Doppel von Feliks/Schröder und es stand 2:0. Im ersten Einzel dann ebenfalls ein dramatisches Match, als Daniel Schröder einen 1:2 Rückstand noch mit 18:16 und 13:11 drehte und so den Vorsprung auf 3:0 ausbaute. So ging es dann Schlag auf Schlag, zum Teil über fünf Sätze, aber immer mit dem besseren Ende für die Teisbacher und nach den Spielen von Franciszek Feliks, Gerhard Ehler und Willi Miedaner, die sich keine Blöße gaben, war der 10:0 Sieg perfekt.
FC Teisbach VI – TSV Neufahrn 10:0
Tabellenführer gegen Vorletzten – das sagt alles. Josef Deiler, Gerhard Ehler, Alfred Huber und Gottfried Rieder machten kurzen Prozess und schickten die Gäste mit 10:0 nach Hause.
FC Teisbach VII – TTC Rottenburg a.d.L. 5:5
Endlich einmal gelang der siebten Mannschaft wieder ein Punktgewinn. Sie erwischten einen guten Start, beide Doppel mit Schön/Winterstetter und Gabler/Neubert punkteten zum 2:0. Als Alwin Gabler dann auf 3:0 erhöhte, war man guter Dinge, hier etwas bewegen zu können. Doch die Gäste kamen immer besser ins Spiel und nur noch Melanie Winterstetter und Walter Neubert blieben siegreich, sodass aus dem 3:0 letztlich ein 5:5 Unentschieden wurde.
04.05.25 - 10:00 FC Teisbach III - VfR Laberweinting |
04.05.25 - 16:00 TSV Erding 1862 II - FC Teisbach III |