Knappe Niederlage gegen Tabellenführer


16.02.25


In Topform gegen Gräfelfing: Felix Wölbl

Einen ziemlich ausgedünnten Spielplan hatte die Tischtennisabteilung am letzten Wochenende. Nur drei von sieben Herrenmannschaften waren am Start. Dafür aber bestritt die erste Mannschaft gleich zwei Punktspiele, sie brachen am Samstagmittag zu einer Reise gegen schwere Gegner Richtung München auf. Leider mussten sie mit zwei Niederlagen die Heimreise antreten, in Thalkirchen gab es ein 3:7 und nur knapp unterlag man etwas später in Gräfelfing mit 6:4. Besser lief es für die zweite Mannschaft, die zu Hause die Gäste aus Wartenberg mit 9:1 bezwangen. Mit dem gleichen Ergebnismusste sich die siebte Mannschaft am Dienstag in Essenbach geschlagen geben.

SpVgg Thalkirchen II – FC Teisbach 7:3
Wie schon erwähnt, trat die erste Mannschaft am Samstag gleich zweimal an die Platten. Bereits um 13:00 Uhr waren sie in Thalkirchen zu Gast. Sie erwischten keinen guten Start, beide Doppel gingen verloren und so startete man mit einem 0:2 Rückstand in die Einzel. Hier erhöhten die Gastgeber sogar auf 3:0, ehe Joseph Sommer auf 3:1 verkürzen konnte. Leider jedoch antworteten die Thalkirchener umgehend mit zwei weiteren Siegen und so stand es bereits 5:1, ehe Joseph Sommer auch sein zweites Einzel zum 5:2 gewann. Das nächste Einzel brachte dann die Entscheidung, ein weiterer Punktgewinn der Thalkirchener bedeutete das 6:2 und Felix Wölbl konnte nur noch etwas Ergebniskosmetik betreiben zum 7:3 Endstand.

TSV Gräfelfing II – FC Teisbach 6:4
Nur fünf Stunden später wartete der Tabellenführer aus Gräfelfing auf die Teisbacher. Auch hier war es „nur“ die zweite Mannschaft, allein daran sieht man schon, welche Leistungsdichte und -stärke an Tischtennismannschaften es im Münchner Raum gibt. Doch die Teisbacher wollten sich nicht so einfach geschlagen geben, denn die Liga ist sehr ausgeglichen und jeder Punkt am Ende extrem wichtig für den Tabellenplatz. Leider jedoch war das Match am Anfang ein Spiegelbild der Partie gegen Thalkirchen. Beide Doppel und das erste Einzel holten sich die Gastgeber und die Teisbacher lagen erneut mit 0:3 hinten. Doch anders als im Spiel gegen Thalkirchen liefen heute zwei Teisbacher zu ihrer Topform auf: Joseph Sommer und Felix Wölbl zeigten Tischtennis vom Feinsten und ließen ihren Gegnern am Ende keine Chance. Leider jedoch reichten ihre vier Punkte nicht aus, um noch ein Unentschieden zu ergattern, denn die anderen Einzel holten sich die Gräfelfinger.

Was hier aber erwähnt werden sollte: mit diesen Siegen haben die beiden Teisbacher ihr Allzeithoch in der bundesweiten TTR-Rangliste erreicht – noch nie hatten sie mehr Punkte. Und mit Joseph Sommer haben die Teisbacher sogar einen Spieler in ihren Reihen, der unter den besten 500 Tischtennisspielern Deutschland ist.

FC Teisbach II – TSV Wartenberg 9:1
Eine klare Angelegenheit war das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den Tabellenletzten aus Wartenberg. Andreas Schweikl, Patrick Kadur, Stefan Aich und Matthias Erhardsberger waren klar die Chefs im Ring und die Gäste kamen nur durch ein Doppel zu ihrem Ehrenpunkt, das sie in der Verlängerung des fünften Satzes für sich entscheiden konnten.

SV Essenbach IV – FC Teisbach VII 9:1
Die Essenbacher waren eine Nummer zu groß für die siebte Mannschaft. Lediglich Georg Ingerl gelang ein Sieg, als er einen 1:2 Satzrückstand noch drehen konnte und mit 13:11 und 14:12 im fünften Satz gewann.


Zurück