Drei Herbstmeistertitel für Teisbacher Tischtennisspieler


16.12.18



Nun steht es fest: nach dem letzten Spiel der ersten Mannschaft, das mit 9:2 in Miltach gewonnen wurde, hat sich auch die Erste den Herbstmeistertitel geholt. Die zweite Mannschaft hatte schon vor eine Woche einen erfolgreichen Abschluss mit 9:3 gegen Mamming. Bereits seit längerem steht schon die dritte Mannschaft als Herbstmeister fest genau wie auch die vierte Mannschaft, die am Dienstag noch in Essenbach mit 9:4 siegte. Last but noch least die fünfte Mannschaft, die einen weiteren Sieg mit 8:5 gegen die TG Landshut vermelden kann.

FC Miltach – FC Teisbach 2:9
Am Samstag reiste die erste Mannschaft zum letzten Punktspiel der Vorrunde nach Miltach. Mit Thomas Schmidberger schlägt die aktuelle Nummer zwei der Weltrangliste und Vizeweltmeister im Rollstuhltischtennis für die Miltacher auf. Die Teisbacher konnten nicht in Stammbesetzung antreten, doch davon ließen sie sich nicht beirren, denn mit Josef Erl und Matthias Erhardsberger kamen zwei Spieler ins Team, die mehr als Ersatz sind. Zum Spielverlauf selbst: die beiden Brüder Tobias und Matthias Erhardsberger ließen es sich nicht nehmen und traten im Doppel gegen das Spitzenduo der Miltacher an. Sie mussten all ihr Können aufbieten, um nach einem 1:2 Rückstand am Ende noch mit 3:2 zu punkten. Eine bärenstarke Leistung – und da wollten Sommer/Wölbl natürlich nicht nachstehen. Sie sorgten für das 2:0, ehe die Miltacher im dritten Doppel ihren ersten Punkt holen konnten. Im Einzel sorgten die Teisbacher dann für klare Verhältnisse. Der erste Einzeldurchgang fiel komplett an sie. Joseph Sommer, Tobias Erhardsberger, der souverän die Nummer Eins der Miltacher mit 3:0 bezwang, Martin Pauls, Felix Wölbl, Matthias Erhardsberger und Joser Erl bauten den Vorsprung bis auf 8:1 aus. Erwähnenswert die kämpferische Leistung der beiden Letztgenannten. Keiner von den beiden ließ sich von einem 0:2 bzw. 1:2 Satzrückstand schocken und beide konnten ihr Spiel noch drehen und so mit 3:2 gewinnen. Im zweiten Durchgang der Einzel verkürzten die Miltacher auf 8:2, ehe Tobias Erhardsberger das Match mit seinem zweiten Einzelerfolg beendete. So steht es nun fest: die Teisbacher holen sich den Herbstmeistertitel in der Verbandsliga Südost.

FC Teisbach II – TSV Mamming 9:3
Im Lokalderby gegen die Mamminger konnte sich die zweite Mannschaft am vergangenen Wochenende doch deutlicher als erwartet durchsetzen. Aus den Anfangsdoppeln ging man durch Schweikl/Kadur und Erhardsberger/Pertl mit 2:1 in Front, dann aber führten die Mamminger nach zwei Siegen im vorderen Paarkreuz erstmals in dem Spiel mit 3:2. In diesem Moment glaubte jeder, dass es die erwartete heiß Partie werden würde. Was keiner dachte, war, dass damit die Gäste ihr Pulver schon verschossen hatten. Denn nun legten die Teisbacher richtig los: Matthias Erhardsberger, Heinz Köstler, Roland Pertl und Patrick Kadur holten die Teisbacher Führung zurück und als sich dann auch das noch das vordere Paarkreuz mit Andreas Schweikl und Josef Erl im zweiten Durchgang schadlos hielt, beduetete dies das 8:3. Die Entscheidung war gefallen und es blieb Matthias Erhardsberger vorbehalten, mit seinem zweiten Einzel den Siegpunkt zum 9:3 zu holen.

SV Essenbach II – FC Teisbach IV 4:9
Neben dem Ergebnis soll hier einmal ein Spieler, nämlich Josef Deiler, besonders herausgehoben werden. Nicht nur, dass er seit Monaten in bestechender Form ist, nein, er nahm sich extra am Vorabend seines runden Geburtstages Zeit für sein Team, wohlwissend, dass zu Hause schon eine Gratulantenschar wartete, die mit ihm hineinfeiern wollten. Und es war enorm wichtig, dass er dabei war, denn so konnte man in Topbesetzung antreten und gleich mit einem Paukenschlag in den Doppeln starten. 3:0 hieß es durch Deiler/Bartel, Strunck/Ehler und Feliks/Bachinger, jeder konnte also mit einem Sieg im Rücken in sein Einzel starten. Diese verliefen im ersten Durchgang ausgeglichen, drei Punkte für die Gastgeber, drei Zähler durch Josef Deiler, Gerhard Ehler und Christian Bachinger für die Teisbacher. Anschließend holte sich die Essenbacher Nummer Eins noch sein zweites Einzel, doch dann sorgten erneut Gerhard Ehler und Franciszek Feliks für den 9:4 Endstand.

FC Teisbach V – TG Landshut V 8:5
Mit einem Sieg verabschiedete sich die fünfte Mannschaft am Donnerstag in die Winterpause. Rudolf Bartel, Georg Joa, Christian Hahn und Walter Neubert zeigten in den Doppeln, dass sie hier den Ton angeben wollten und sorgten für das 2:0. In den Einzeln waren anfangs noch die Landshuter dran, denn nach dem 3:0 durch Rudolf Bartel glichen sie wieder zum 3:3 aus. Dann konnten sich die Teisbacher langsam nach vorne arbeiten und mit zwei weiteren Punktgewinnen von Rudi Bartel, Georg Joa und dem Spiel von Walter Neubert gingen sie am Ende als 8:5 Sieger von den Platten.


Zurück